BMW Sports Tourer 2014
Der Kinderwagen von BMW
Bislang fand BMW geräumige Crossover-Modelle spannender als Familienkutschen. Jetzt ändern die Münchner die Strategie und planen einen Van.
Hamburg - Bei BMW fallen die Tabus. Die Münchner bringen nicht nur erstmals ein Modell mit Frontantrieb unter ihrer Hauptmarke auf den Markt. Dabei handelt es sich laut "Auto Bild" um einen Kompakt-Van. Der neue Sports Tourer soll auf dem Pariser Salon im Herbst (29. September bis 14. Oktober 2012) vorgestellt werden. Die Markteinführung sei für 2014 geplant; ein Jahr später folge dann der kürzere Compact Tourer.Der Sports Tourer tritt gegen den VW Touran und Ford C-Max an, während sich der Compact Tourer den VW Golf Plus zum Vorbild nimmt. Trotz der konzeptionellen Übereinstimmung will BMW den Begriff Van vermeiden – stattdessen sollen Tugenden wie Sportlichkeit und Reisetauglichkeit in den Vordergrund gestellt werden. Ziemlich ungewöhnlich: Beide Modelle werden über die Vorderräder angetrieben; eingesetzt wird dafür ein aufgeladener 1,5-Liter-Dreizylinderbenziner.
Quelle: spotpress
Hallo,
ist nix wirklich Neues. Wurde vor einem halben Jahr schon in diversen Auto-Zeitschriften gezeigt.
Mfg
Andi
BMW sieht eben mittelfristig die einzige Ueberlebenschance in einer 180 Grad Kehrtwende. Weg von sportlichen Autos, hin zur Oeko-Mobilität in Premium Qualiät. (entnommen einem kürzlichen Interview von Reithofer) Die aktuellen Aenderungen (Downsizing, Frontantrieb) sind wohl nur der Gipfel des Eisbergs.
Vermutlich aber der einzige und richtige Weg.
Ist das der Untergang des Abendlandes?
Ja, ganz eindeutig🙁
Bin mal gespannt ob das auch preislich gilt.
Und den Begriff "Van" vermeiden heißt dann wahrscheinlich, teurer .
Aber es ist ,und bleibt ein Van ! 😜
Bin echt auf die neue Fahrzeugklassenbezeichnung der Bayern gespannt. 😆
Diese Qualifikation für ein Auto ist sowieso die dümmste, die je erfunden wurde - als treibe irgendein Auto Sport. Nur ein Etikett, von dem Fahrer dieser Autos glauben, dass es auf sie abstrahle 🙄.
BMW hat nicht umsonst am längsten von allen Autofirmen "seinen" Slogan: "Freude am Fahren". Und auch in diesem Van wird das Fahren mehr Freude machen als in einem Touran o.ä. - so wie es in einem 1er mehr Freude macht als in einem Golf - und immer machen wird. Den Sport treiben wir dann woanders - und die meisten BMW-Fahrer sowieso gar nicht.
Amen
Ach Du Shice 🙄 !
Ein gentechnisch veränderter BMW.
Sowas sollte gekennzeichnet werden.
Damit der Verbraucher informiert ist...😆
Gute Nacht BMW.
Ah, stimmt. Das mit dem Sport war ja Audi.
Erstens ist das eine Eigenschaft, und zweitens hat die niemand erfunden, sondern ein Produkt damit assoziiert. Wenn schon klug*******en, dann richtig.
Aber immer noch besser als ein umetikettierter Kangoo.
Apropos Untergang des Abendland...
Beim zu erwartet heftigen BMW-Preis wohl nur was für die, die auch beim Zweitwageb der "Marke" treu bleiben wollen.
Für die anderen tuts als Kinderwagen ohne jegliche Nachteile ggü. der BMW Lösung auch (wie bei Bekannten und uns) ein Skoda, Dacia, Renault, Peugeot, .. oder bei etwas mehr Geld zum sinnlos rausschmeissen auch ein VW, Ford, Opel, ...
Ach ne, die grosse Premium Marke BMW macht Opel hinterher.... anscheinend haben sies nötig...😆
Sicherlich Sports Activity Tourer (TM) 😆
Womit wir wieder bei "sportlich" sind, ähnlich wie bei SUV/SAV.
In gewisser Weise schon, denn es zeigt, dass die Faszination Automobil, wie ich sie kennen- und schätzen gelernt habe, endgültig dem Ende zugeht.
Dann ist die Frage, welche Modelle kurz- und mittelfristig die Gewinne erzielen. Aktuell geht es Porsche und anderen Luxusherstellern besser als den "Brot- und Butter-"Marken. Zudem frage ich mich, ob BMW ernsthaft den Wagen außerhalb von Europa anbieten will. Falls es nur ein Modell für den europäischen Markt ist, zeigt das doch dessen Bedeutung. Womit dann
eindeutig mit "JA" beantwortet ist.
Nein, besser ist das nicht. Das Konzept verwässert das Markenimage auch so schon zu stark.
Das Umlabeln wäre dann der konsequente nächste Schritt, um eigene Entwicklungskosten zu sparen.
Schön ist was anderes, aber nicht das hier.
Naja, dieser Schritt wurde ja schon seit langer Zeit vermutet und angekündigt. Anscheinend ist es notwendig möglichst viele Fahrzeugvariaten im Programm zu haben um verschiedenste Käufer ansprechen zu können. Dass ein Van dann Frontantrieb hat, macht äußerst Sinn, allerdings empfinde ich ihn als keinen echten BMW mehr. Was unterscheidet ihn schon von einem Opel Meriva? Auf eine sportlich-straffe Abstimmung kann man in einem Van gut verzichten, das nervt nur die Kids...
Wenn schon so ein austauschbarer und beliebiger Van nötig ist, dann sollen sie wenigstens dem 1er seinen Heckantrieb lassen. Gerade dem leichtesten Auto in der insgesamt recht schwergewichtig gewordenen Modellpalette steht der Heckantrieb wirklich gut, den gibt es bei keinem einzigen anderen Hersteller in dieser Fahrzeugklasse. Ich weiß nicht, ob es so eine gute Idee ist nach und nach alle herausragenden Merkmale aufzugeben. Was ist dann noch besonders an einem BMW?