Mercedes C-Klasse Cabrio: Technische Daten und Bilder
Der kleine Benz muss an die frische Luft
Daimler bleibt im Frischluftwahn: In Genf wird die erste offene C-Klasse präsentiert. Mit einigen Anleihen aus dem S-Klasse-Cabrio - und mit Mitteln gegen zu viel Wind.
Stuttgart - Das "C" in C-Klasse bekommt eine neue Dimension. Mercedes hat am Vorabend des Genfer Autosalons das Tuch vom neuen Cabriolet gezogen. Der erste offene kleine Benz sieht aus wie erwartet - wer das C-Coupé mag, wird auch das C-Cabrio mögen. Gefühlt gibt es etwas mehr Chrom in Form des breiten "Bordkantenzierstabs", der sich von A-Säule zu A-Säule um die komplette Dachöffnung zieht. Anders als bei der offenen S-Klasse fehlt die glitzernde Spange am Heckdeckel.
Außerdem fehlen zwischen S und C ein paar Zentimeter in Länge und Breite. Die Maße des Mittelklasse-Cabrios unterscheiden sich nur minimal vom C-Coupé. Länge (4,69 m), Breite (1,81 m) und Radstand (2,84 m) bleiben gleich, die Höhe legt um vier Millimeter auf knapp 1,41 Meter zu. Die Kopffreiheit nimmt etwas ab. Hinten um zwölf, vorn um vier Millimeter.Aircap und Airscarf gegen das Cabrio-Problem
Vom Topmodell geerbt hat das C-Cabrio das Akustikverdeck, das das Geräuschniveau deutlich reduzieren soll. Verfügbar ist es in braun, blau oder rot. Jeweils in eher gedeckten Schattierungen. Das serienmäßige Textildach ist schwarz. Bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnet es sich in weniger als 20 Sekunden per Knopfdruck und schließt sich genauso schnell wieder. Der Kofferraum fasst 360 Liter, offen sind es noch 285 Liter.
Gegen einen steifen Nacken soll der warme Luftstrom aus dem optionalen "Airscarf" in den Kopfstützen helfen. Den gibt es nur für vorn. Die zwei Passagiere auf der Rückbank müssen ohne klar kommen. Immerhin gibt es ein Komfort-Paket mit Windschott hinter den Rücksitzen und der sogenannten "Aircap". Der in den Windschutzscheibenrahmen integrierte "Spoiler" fährt auf Knopfdruck aus und soll die Verwirbelungen deutlich reduzieren. Der Trick funktioniert, man kennt ihn aus dem E-Klasse-Cabrio.
Der OM 654 muss vorerst draußen bleiben
Mercedes bietet insgesamt sechs Benziner und zwei Diesel im C-Cabrio an. Also alles, was es auch für das Coupé gibt - vom C 63 (vorerst) abgesehen. Los geht es beim 1,6-Liter-Vierzylinder im C 180 mit 156 PS, und es endet beim AMG-Modell C 43 4Matic mit 367 PS, das Daimler gerade erst als geschlossene Version angekündigt hat.
Wer findet, dass Diesel und Cabrio kein Widerspruch sind, kann zwischen dem C 220d mit 170 PS und dem C 250d mit 204 PS wählen. Beide sind vom alten OM-651-Schlag, der Nachfolgemotor OM 654 kommt als erstes in der E-Klasse. Dafür gibt es aber alle Motoren mit der neuen Neungang-Automatik.
Den Frühling kann man im neuen C-Klasse-Cabrio erst 2017 erleben. Marktstart ist erst im Sommer diesen Jahres. Auch Preise hat Mercedes noch nicht genannt. Wir prophezeien mal gewagt: Sie werden über denen des Coupés liegen, das bei 35.581 Euro startet.
Ein sehr schönes Cabrio!
WOW! Ein richtig schönes Auto
Schön. Kaufen!
Gekauft, würde auch eine S Klasse kaufen, aber die kostet mindestens 100000€ mehr.
Jetzt fehlt nur noch der CLS Cabrio und dann G Cabrio und dieser X6 Verschnitt als Cabrio.
Die G-Klasse gabs bis vor paar Jahren noch bei Mercedes als Cabrio. Wollte wohl keiner.
LECKER
Die Schwaben machen zZ alles richtig, der Stern glänzt wieder, es geht wieder in Richtung Nr.1 ohne große Ankündigungen 😉
DAS nenn ich mal nen mehr als gelungenen Wurf von Daimler!!
Eben schon die UR-Version der G-Klasse war ja auch immer ein Cabrio ... 😆
Das 463er G500 Cabrio war aber echter Luxus, verkaufte sich aber wirklich eher mau.
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Wenn jetzt noch ein Cabrio fehlt, dann kein CLS-Cabrio, sondern ein
4türiges S-Klasse-Cabrio! 😎
https://upload.wikimedia.org/.../...des-Benz_Concept_Ocean_Drive_i.jpg
Und zum neuen 205er C-Klasse Cabrio, als kleines S-Klasse Cabrio, kann man
wirklich nur mal wieder sagen: Well done, a dream has come true! 😊
Ein GLC-Klasse-Cabrio auf Basis des kommenden GLC-Coupé ...
http://www.motor1.com/.../
.... wäre aber z.B. absolut noch denkbar! Hängt aber davon ab, ob und wie
das neue Ranger Rover Evoque Cabrio läuft ,,,
http://www.landrover.de/.../range-rover-evoque-convertible.html
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Das Teil erinnert mich stark an den Suzuki Samurai...
Für den es übrigends tatsächlich einen Umbausatz auf G-Klasse-Look gab!
... den "Gjimny" oder "190GD" ... 😆
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image495.jpg
http://nast-sonderfahrzeuge.de/.../image497.jpg
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Obwohl mir die BR 205 nicht so ganz gefällt und beim Coupé die Proportionen nicht perfekt sitzen, ist das Gesamtresultat beim Cabrio recht beeindruckend und der mondäne Charme der S-Klasse kommt auch hier zur Geltung. Könnte mir echt gefallen.
Die haben wenigstens noch den Mut ihr Sortiment um weitere Cabrios zu erweitern.... Der Rest der Automobilindutrie rudert ja zurück, schade ! 🙁
Leider ist ein Benz nicht so meins 😉, aber trotzdem Top 😊
ich habe mich verliebt....
nee.. sorry, nicht mein Fall..