BMW M340i xDrive: Technische Daten, Marktstart
Der kleine Bruder des M3 kommt mit 374 PS
Das stärkste was BMWs 3er-Reihe unterhalb des M3 zu bieten hat: Der M340i xDrive kommt im Juli nach Europa und bringt gegenüber dem Vorgänger nicht nur ein paar PS mehr mit.
Köln - Die Markteinführung des neuen BMW 3ers der Baureihe G20 kommt erst noch. Doch BMW zeigt trotzdem schon das stärkste Modell unterhalb des künftigen BMW M3. Auf der Los Angeles Auto Show (30. November bis 9. Dezember) wird der M340i xDrive zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit gezeigt. Im Juli kommt er nach Europa, vorab gibt es schon fast alle technischen Details.
Unter der Haube des M340i sitzt der bekannte Reihensechszylinder-Benziner mit dem internen Kürzel B58, der als überarbeitete Version auch im BMW Z4 M40i arbeiten wird. Für den neuen 3er hat BMW den 3,0-Liter-Reihensechser nochmals verfeinert. Er leistet nun 374 PS und damit 48 PS mehr als im bisherigen 340i (F30/F31). Das Drehmoment wächst um 50 auf 500 Newtonmeter.
BMW M340i xDrive mit überarbeitetem Reihensechser
Verantwortlich für die höhere Leistung ist unter anderem das neue Aufladesystem. Der TwinScroll-Lader und die Abgasgaskrümmer sollen durch ihre kompakte Bauform den Ladedruck besonders schnell aufbauen. Außerdem wurde die Turbine leichter und spricht daher besser an. Den Einspritzdruck der Direkteinspritzung erhöhten die Techniker zudem auf bis zu 350 bar.In Deutschland koppelt BMW den R6-Turbo serienmäßig an das Allradsystem xDrive und an eine Achtgang-Automatik von ZF. Aus dem Stand geht es so in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Kurz übersetzte untere Gänge helfen dabei, außerdem eine Launch-Control-Funktion. Den Allradantrieb stimmt BMW hecklastig ab und schraubt serienmäßig ein Sperrdifferenzial an die Hinterachse.
Ebenfalls ab Werk rollt der M340i auf dem um 10 Millimeter tiefer gelegten M-Sportfahrwerk, lenkt mit der variablen Sportlenkung und bremst mit der größeren M Sport Bremse mit Vier-Kolben-Festsattel vorne und Einkolben-Faustsattel hinten. Sie stecken in 18-Zoll-Felgen, auf die BMW Mischbereifung zieht. Vorne in der Dimension 225/45, hinten in 255/40. 19-Zöller gibt es optional, genau wie ein adaptives Fahrwerk.
Hinterradantrieb im M340i nur für die USA
Ein Modell mit Hinterradantrieb plant BMW für den europäischen Markt nicht. Genauso wenig wie einen Handschalter. In den USA indes wird es zumindest einen M340i ohne xDrive geben. Möglicherweise kommt zu einem späteren Zeitpunkt auch eine Variante mit Sechsgang-Handschaltung. Aktuell bestätigt BMW USA die allerdings noch nicht.BMW bringt den M340i im April 2019 auf den US-Markt, bei uns folgt das M Performance Modell erst im Juli 2019. Preise für den neuen M340i xDrive nennt BMW bisher noch nicht. Der 340i xDrive startete zuletzt bei knapp 57.000 Euro. Das wird der M340i xDrive natürlich nicht halten können. Schon wegen der Mehrleistung und wegen der umfangreichen Ausstattung für mehr Dynamik wird BMW einen deutlich höheren Preis aufrufen.
Die mattbronzene Farbgebung der Niere, Spiegelkappen, Endrohrblenden sieht einfach nur kitschig aus.
Mit ein bissl Ausstattung wird er um 75k liegen. Nach oben hin offen.
Dafür...? Nein...
und da soll nochmal wer sagen eine Lexus Front sei zerklüftet. Puh schade BMW, damit seid ihr unter den hochpreisigen deutschen Hersteller das Schlusslicht was Design angeht.
Die Front ist ja total zerklüftet.
Na wenigstens sieht man jetzt nicht mehr, wenn er einen Unfall hatte. 😆
Perfekt für ein ganz spezielles Klientel, welches Fahren wohl nur am fliegenden Teppich gelernt hat😆
Musste tatsächlich schnaufen.
Aber war ja klar, dass so ein Geschwätz nur von einem VAG-Jünger kommen kann. Kritisiert die "zerklüftete Front" und singt im selben Moment wahrscheinlich Lobeshymnen auf die Gesichtskrapfen von Lichte.
Sowas sind zerklüftete Fronten.
Interessant 😆 😆
Hmm... Dieser Grill: https://data.motor-talk.de/.../...l-new-bmw-3-se-46167678061090478.jpg
Erinnert mich an Maschendrahtzaun: https://youtu.be/hfEmapLq0nM?t=20
Oder doch eher Stacheldrahtzaun?: https://upload.wikimedia.org/.../Barbed_wire%2C_Melbourne_Museum.jpg 😉
Ist der M340i xDrive eigentlich der günstigste Sechszylinder Benziner im 3er?
Ja, alles darunter sind leider Vierzylinder. Darüber kommt dann schon der M3.
warum verbaut BMW immer noch so total langweilige Cockpits,ich hätte mir gerne einen gekauft aber diese emotionslosen Cockpits haben mich bis heute davon abgehalten,so was langweiliges gibts nirgens sonst!
Doch bei Audi, die sind noch langweiliger.
Man sollte froh sein, dass BMW überhaupt noch was unter dem 340i anbietet. Was ist das für eine Mittelklasse-Modellreihe, die keine "economy" Motorisierung anbietet? (abgesehen von den Trecker-Motoren)
Dem sportlichen Fahrer wird währenddessen in Deutschland bzw. Europa gar eine 6-Gang Handschaltung und Hinterradantrieb versagt. 😕 Wie kann man diesem Verein überhaupt noch einen einzigen Cent gönnen?
Wer soll die Taktik den verstehen?:
Im Handschaltungs- und Kurvenland Deutschland bietet man den Wagen nur mit Automatik und Allrad an.
Im Automatik- und Geradestreckenland USA will man Handschaltung und Hinterradantrieb anbieten.
Sind die bei BMW dauerbesoffen oder wie bekommt man auf so ein dummes Marketing?
Ist bestimmt das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter Kunden und Interessenten in den jeweiligen Ländern. 😆