Samsung Connect Auto: Internet für die OBD-II-Schnittstelle
Der kleine große Bruder für unterwegs
Big brother is watching you: Ein kleines Gerät von Samsung vernetzt auch Autos ohne eigenes Internet. Über die OBD-II-Schnittstelle weiß es zudem fast alles übers Auto.
Barcelona - Internet im Auto, das haben die meisten Autofahrer heute zwar eigentlich dabei - über ihr Smartphone. Gerade bei älteren oder einfacher ausgestatteten Autos kann man dabei aber nicht von einer vernetzten Lösung sprechen.
Samsung will nun ein Angebot machen, mit dem auch ältere Autos immer „online“ sein können: Ein kleines Gerät namens „Samsung Connect Auto“ kann direkt in die bei den meisten Fahrzeugen vorhandene OBD-II-Schnittstelle gesteckt werden. Von dort bezieht es Strom und Daten und fungiert als Hotspot, über den die Insassen per Mobilgerät das Internet nutzen können. Natürlich in LTE-Geschwindigkeit, wenn LTE verfügbar ist.
Samsung Connect Auto basiert laut Hersteller auf dem Betriebssystem Tizen und nutzt Samsungs Sicherheitsstandard „Knox“. Damit soll das kleine Gerät auch die strengen Sicherheitsanforderungen großer Unternehmen erfüllen.
Aus den eingespeisten Fahrdaten kann Samsungs Software Einiges folgern und so zum Beispiel dem Fahrer Tipps für sparsameres Fahren geben. Flottenkunden verspricht Samsung „interessante Fähigkeiten“ für das Fuhrparkmanagement. So kann das Auto per App geortet werden, aktuelle Fahrdaten senden, auch eine Notruf-Funktion bei einem Unfall gehört zum Paket.
Was das Internet zum Einstöpseln kostet, verrät Samung zunächst nicht. Das Gerät soll ab der zweiten Jahreshälfte 2016 zunächst nur in den USA beim Telefon-Anbieter AT&T vertrieben werden.
Was ein quatsch. Mir wird der Grund für dieses Ding nicht ersichtlich. Damit das Teil Internet Daten als Hotspot senden kann muss ich ja bei irgendeinem Anbieter einen Mobilendatenvertrag haben. Und wer dann diesen Hotspot nun nutzen möchte braucht ein Smartphone. Wer hat nun bitte keinen Datenvertrag auf seinem Handy wenn er schon ein Smartphone hat?! Somit wird dieses Gerät wieder unsinnig.
Der einzige Grund wäre nur für das Fuhrparkmanagement um seine Mitarbeiter mehr unter Beobachtung zu stellen bzw. deren Fahrverhalten.
Ein weiteres Produkt aus der Kategorie Dinge die die Welt nicht braucht. Sowas dient doch nur einem Zweck: Überwachung der Fahrer. Mein Auto braucht kein Internet.
Ich bin auch froh das keiner meiner Privatwagen über eine OBD II Schnittstelle verfügt.
Alles schön und gut - nur mit der Größe gibt es ein Problem. Bei den vier Fahrzeugen, die ich regelmäßig bewege, kann ich es zwar einbauen, aber dann müssen Klappen oder Abdeckungen offen bleiben oder ganz weggelassen werden.
Wenn ich so was anbieten möchte in meinem Wagen, dann aktiviere ich den Hots Spot an meinem Smartphone und meine Mitfahrer können bei Bedarf diesen nutzen. 😆
Wozu überhaupt so ein Teil über die OBD II Buchse verwenden? Verstehe ich überhaupt nicht, nur wegen der paar zusätzlichen Daten?
Zum Glück fahre ich noch ein AUTO ohne die Buchse 😜
Gruß Icke
Viel Spaß damit, das wird bei den meisten Fahrzeugen für leere Batterien sorgen, da die OBD Dosen meistens am Dauerplus hängen. Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge bei denen ich mal zum Testen über Nacht den OBD Adapter stecken ließ, am nächsten Tag waren die immer noch schön am Blinken 😆
Mein Auto hat schon nen Hotspot und ich wüsste nicht, wozu ich den brauche. Erstens bräuchte ich eine Partnerkarte, die in der Regel nicht kostenlos ist und zweitens wird das Internet dadurch nicht schneller, da auch mein Mobiltelefon die Außenantenne nutzt (Phonebox). Überhaupt halte ich WLAN im Auto für recht verzichtbar.
wenn das ding selber funkt brauchts wohl keine sim-karte. vertrag wird beim kauf abgeschlossen. und über obd weis das ding bestimmt auch wann man fährt oder wenn der wagen abgeschlossen wird. dann gehts bestimmt auf standby.
p.s. ich brauchs net.
Da die Mitfahrer in der Regel ihr eigenes Handy nutzen und ich als Fahrer kein Gerät in der Hand halten darf: Wozu braucht man das?
Mein Auto hat diese Buchse auch nicht , was soll das also ?
mfG
Au ja, mit dem Gerät spare ich bestimmt auch jährlich 10€ für meine Kfz-Versicherung. Super Sache! Und die Aufregung um den "gläsernen Bürger" ist doch absoluter Unsinn, denn wer nichts zu verbergen hat, der dürfte kein Problem damit haben, sich dieses Gerät ins Fahrzeug zu klemmen. 😎😎
Warum? Weil man dich ansonsten zwingen würde, so ein Teil zu kaufen und anzuschließen?
Privatsphäre? Wozu und außerdem verdächtig
genau wie Bargeld, wer es benutzt, ist auch generalverdächtig und überhaupt.
EDIT: Zitat "auch eine Notruf-Funktion" > diese Notruffunktion ist derweil zu einem Fortschrittstroyaner geworden, mit dem uns ein Haufen Schei** untergejubelt werden soll.
Ich sehe den Hauptnutzen beim Fuhrpark-Management, also im gewerblichen Bereich.