Lamborghini Cabrera
Der kleine Lambo kommt
Vor zehn Jahren war der Gallardo der erste Lambo mit Audi-Genen. Eine Qualitätssensation war das damals. Jetzt steht der Nachfolger bereit - und in dem steckt schon fast zuviel Audi.
London - Mit einer seriennahen Studie gibt Lamborghini auf der IAA 2013 in Frankfurt einen Ausblick auf den Nachfolger des Sportwagens Gallardo. Die Markteinführung des Serienmodells startet laut „Autocar“ 2014.
Dem Portal zufolge wird sich der neue Lambo optisch an den jüngsten Studien Egoista (2013) und Sesto Elemento (2010) orientieren.
Dank neuer Rahmenstruktur aus Aluminium und Karbon soll das Fahrzeuggewicht gegenüber dem 1.500 Kilogramm schweren aktuellen Modell weiter sinken. Die Karosserie wird ebenfalls aus Leichtmetall und Kohlenfaser gefertigt. Die Komponenten sollen auch in der nächsten Generation des technisch verwandten Audi R8 zum Einsatz kommen.
Laut "Autocar" wollte man in Sant’Agata Bolognese den Gallardo-Nachfolger eigentlich auf einem Carbon-Monoque aufbauen, vergleichbar dem Aventador. Dieser Plan scheiterte aber an der Gleichteil-Strategie des VW-Konzerns. Die erforderte den Einsatz einer modularen Plattform.Lamborghini: Kompromissloser Sportler
Beide Supersportler unterscheiden sich trotz gleicher Basis weiterhin beim Radstand. Der neue Lamborghini - Codename LP724 - wächst nur leicht. Der Radstand des Audi wird drei Zentimeter länger sein, um mehr Komfort zu ermöglichen. Solche Kompromisse wird der Lamborghini nicht eingehen.
Als Herzstück des Gallardo-Nachfolgers kommt vermutlich eine überarbeitete Version des 5,2-Liter-V10-Benziners aus dem aktuellen Modell zum Einsatz, aufgerüstet auf rund 600 PS und ein maximales Drehmoment von ca. 542 Newtonmeter.
Die Kraftübertragung leistet eine manuelle Sechsgangschaltung, als Alternative löst ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die bisher angebotene serielle Automatik ab. Neben der Allrad-Version plant Lamborghini vermutlich auch eine Variante mit Heckantrieb.
Unklar ist noch der Name des neuen Sportwagens. Gerüchtehalber könnte er Cabrera heißen – wie üblich nach einem spanischen Kampfstier.
Quelle: SP-X
Wow ein neuer lambo 😱
schaut ja genauso aus wie der davor 😉
Das sind die schlechten Gene der Mutter 😆
*duckundweg*
Sieht klasse aus, nur die Rückspiegel wirken wie Fremdkörper...
Der neue Audighini hat aber erschreckend wenig Drehmoment für einen 5,2 Liter V10. Sollten es nicht um die 500 - 550 Nm und nicht 400 NM sein?
Hoffentlich fackelt der nicht auch so schnell ab und produziert Unfälle wie der Vorgänger.
Och, wenn er dafür bis 9.500 Touren dreht... 😉
Aber stimmt schon - 400 klingt arg wenig. Zum Vergleich: R8 V10 hat 530NM.
die 400NM sind mir auch sofort ins auge gesprungen...
Ihr habt Recht. Die Nachrichtenagentur hat bei der Angabe der Originalquelle (400lb ft of torque) einfach nur die Einheit in Nm geändert, aber nicht umgerechnet 🙁 Ist korrigiert.
Och nicht ganz meine Preisklasse aber gefällt!
Macht doch der Aventador auch. Warum sollten sie sich beim Einstiegsmodell also mehr Mühe geben?
Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern. 😤
Gibt es absichtlich keine Fotos von vorne? Irgendwie hat der Wagen eine Grinsefresse, oder täuscht der Eindruck? Den letzten Gallardo fand ich designtechnisch schon ziemlich gut, wie ich zugeben muss. Der hat mir echt gefallen.
ja ja, ein franz. Baguette fahren, den schönen TT versuchen zu kopieren und über AUDI lästern...
*duckundstehnbleib* 😆
Dafür brennt mein Baguette nicht ab sondern bleibt immer schön fluffig 😆
Sieht nicht uebel aus, leichter als der Gallardo klingt auch gut. Mit tollem V10-Klang, Handschaltung und Heckantrieb koennte es ein echter Traumwagen werden.
Glaube nicht daran, dass er mit Heckantrieb kommt. 🙁