Seat Ibiza 5 (2017): Bilder, Daten
Der Kleine macht sich breit
Nach zwei Facelifts startet jetzt das neue Modell: Seat zeigt die fünfte Generation des Ibiza in Genf. Der wird viel breiter, etwas kürzer und innen größer. Erste Details.
Barcelona – Jetzt ist es passiert: Das große Sparprogramm des VW-Konzerns fordert ein erstes Opfer. Den Seat Ibiza gibt es zum Modellwechsel nur noch mit fünf Türen. Der Ibiza SC fliegt aus dem Programm. Eine Entwicklung, der wohl einige Fahrzeuge in der Kleinwagen- und Kompaktklasse folgen. Beim Ibiza halb so schlimm und kein großer Schock. Das auslaufende Modell ließ sich zuletzt auch nicht mit drei Türen konfigurieren.
Der neue Ibiza ist eigentlich flexibel: Als erster Kleinwagen basiert er auf dem aktuellen Baukasten für Quermotoren. Bisher gab es den nur für Kompakte, Mittelklässler und SUV. „MQB A0“ nennt der Konzern die kleine Version des Chassis. Damit lassen sich in der kleinen Klasse größere Unterschiede darstellen als bisher. So soll sich der Ibiza von VW Polo (2017) und Audi A1 (2018) abheben. Den Fabia hat Skoda kürzlich erneuert.
Seat Ibiza: Generation 5 wird breit und geräumig
Seat verspricht für den Ibiza eine leichte, verwindungssteife Karosserie. Und die wächst. Deutlich. Das neue Modell wird fast neun Zentimeter breiter, der Radstand nimmt um rund zehn Zentimeter zu. Zur Einordnung: Der größere Seat Leon baut knapp vier Zentimeter breiter. An Länge (- 2 mm) und Höhe (- 1 mm) ändert Seat beim Ibiza fast nichts.Der Kofferraum des Ibiza packt mit 355 Litern mehr ein als der eines Audi A3 Dreitürers. Vorn werden die Sitze je vier Zentimeter breiter. Über den Köpfen gibt es etwa drei Zentimeter mehr Platz, hinten wächst der Fußraum.
Optisch orientiert sich die fünfte Generation Ibiza stark am Leon. Grill, Schürze, Falze in der Flanke, Instrumente und die Form des Tagfahrlichts erinnern an den großen Bruder. Am Heck behält der Ibiza seine kleinen Lampen. Sie ähneln denen des VW Polo.
Vier Benziner, drei Diesel und drei Getriebe
Zum Marktstart bietet Seat vier Dreizylinder-Benziner und drei Vierzylinder-Diesel an. Sie leisten 65 bis 115 PS. Je nach Leistung flanscht Seat Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen an. Optional gibt es ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Ende 2017 folgt ein neuer Vierzylinder-Benziner mit 1,5 Litern Hubraum und 150 PS. Eine Erdgas-Variante leistet 90 PS. Hier alle Antriebe im Überblick:
- 1.0 MPI, 3 Zylinder, 65 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.0 MPI, 3 Zylinder, 75 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.0 TSI CNG, 3 Zylinder, 90 PS, Erdgas, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.0 TSI, 3 Zylinder, 95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.0 TSI, 3 Zylinder, 115 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
- 1.5 TSI, 4 Zylinder, 150 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
- 1.6 TDI, 4 Zylinder, 80 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.6 TDI, 4 Zylinder, 95 PS, Fünfgang-Schaltgetriebe
- 1.6 TDI, 4 Zylinder, 110 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe
Zum zweiten Facelift des Vorgängermodells (Mai 2015) hatte Seat das Diesel-Programm vollständig auf Dreizylindermotoren umgestellt. 1,4-Liter-Selbstzünder ersetzten damals die 1,6-Liter-Vierzylinder. Jetzt tauscht Seat wieder zurück. Einen Grund nennt der Hersteller nicht.
LED-Licht, 8-Zoll-Display und ein Stauassistent
Wie bisher bietet Seat den Ibiza in den Ausstattungsvarianten „Reference“, „Style“ und „FR“ an. Der "FR" bekommt eine straffere Federung und optional verstellbare Dämpfer. Neu ist die Version „Xcellence“. Analog zur gleichen Ausstattung im Seat Leon wird die etwa so teuer wie „FR“, aber komfortabler.Erstmals rüstet Seat den Ibiza (gegen Aufpreis) mit Voll-LED-Scheinwerfern aus. Optional gibt es einen adaptiven Tempomaten mit Stauassistent, eine Umfeldbeobachtung per Kamera und ein Infotainmentsystem mit acht Zoll Diagonale. Es unterstützt die Verbindungsstandards Apple Car Play, Android Auto und Mirror Link und steuert bis zu sieben Lautsprecher an.
Für Angaben zu Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Gewicht, Verbrauch und Preisen ist es zu früh. Der neue Ibiza startet erst im Juni 2017. Bestellungen nimmt Seat nach der Publikumspremiere im März beim Autosalon in Genf entgegen.
Seat Ibiza (2017): Technische Daten
- Motoren: Drei- und Vierzylinder-Benziner, 1,0 bzw. 1,5 Liter Hubraum 65 bis 150 PS; Vierzylinder-Turbodiesel, 1,6 Liter Hubraum 80 bis 110 PS
- Getriebe: Fünf- und Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang-DSG
- Länge: 4,042 Meter
- Breite: 1,779 Meter
- Höhe: 1,444 Meter
- Radstand: 2,564 Meter
- Marktstart: Juni 2017
Nichts neues, sieht Leon ähnlich aus. DEnnoch aber nett und frisch.
Gefällt mir sehr gut. Sportlich und stämmig, satter Auftritt.
Jemand schon was zum Cupra ?
Toll
Nach Leon jetzt Leonchen.
Der Ibiza war einer der wenigen Kleinwagen mit Kurvenlicht. LED klingt bei Seat nach statischem Licht.
Stimmt, das Kurven Licht war prima nur leider sehr oft falsch eingestellt
Ich bin gespannt was der Cupra bringt, schade ist auch, dass es keinen Nachfolger für den 2.0 tdi gibt..
LG Eric
Vom Design her die beste Marke im Konzern. Die Proportionen stimmen einfach. Das Cockpit sieht ebenfalls gefällig aus, klar strukturiert.
Und der 150PS Benziner ist auch der richtige Motor.
Schönes Teil. 😊
Kostet Seat VW eigentlich immer noch Geld, oder verdienen die inzwischen welches? Mit solchen Autos hätten sie es verdient.
Sieht gut aus....
Aber nur noch als 5 Türer?
Max 150PS ab Ende des Jahres laut Autobild Video?
Hmmmmm
Meiner Erfahrung nach braucht man bei LED nicht unbedingt Kurvenlicht, da die Ausleuchtung generell breiter ist...
Der 1.6 TDI ist vermutlich ein Tribut an den RDE, der 1.4er verbraucht kaum bis gar nicht weniger, auch wenn er wesentlich besser am Gas hängt.
Wozu jetzt 2 Berichte dazu? Gab heute doch schon mal einen:
http://www.motor-talk.de/.../so-sieht-der-neue-ibiza-aus-t5932802.html
Ist das so gewollt, oder ein Versehen?
Super weiterentwickelt! Design wurde nur sehr behutsam geändert, aber eben an den genau richtigen Stellen. Irgendwie faszinierend - während manche Hersteller immer ein neues Modell komplett anders aussehen lassen als das vorige, scheint sich bei manchen die Erkenntnis breit zu machen, dass manchmal weniger mehr ist - z.B. auch beim neuen Fiesta. Bei beiden gefällt mir vor allem das Heck. Die Seitenansicht wirkt jetzt viel harmonischer. Wobei ein paar Falten weniger sicher nicht verkehrt gewesen wären.
Und mehr Platz innen ist auch nicht zu verachten. Das Armaturenbrett ist genau nach meinem Geschmack - absolut zeitlos und geradlinig. Erinnert (im positiven Sinne) etwas an den 2000er Fabia. Schickes Lenkrad, schicke Tachoeinheit mit korrekt ausgerichteten Zahlen - da gab es auch keinen Grund für eine Änderung zum Vorgänger. Sehr gut, dass man auch an der mechanischen Handbremse festhält. Wobei ich allerdings nie verstehen werde, warum man für die linke und rechte Seite bei der Klimaautomatik eine getrennte Temperatursteuerung braucht.
Schade, dass am Backofenschalter fürs Licht festgehalten wird. Schade auch, dass es bei den Antrieben nur altes zur Verfügung steht - aber den Vorwurf kann man Seat nicht machen, denn sie können nur nehmen, was im Konzern angeboten und erlaubt wird.
Wie üblich gibt es wieder alle Bilder bei netcarshow.com.
Da hat Seat mal nen schicken Wagen auf die Räder gestellt! Aber gleich 9 Zentimeter breiter? Das sind ja Welten! Aber warum siehts das Instrumententräger so Skoda-Mäßig aus??? Ich hatte eher erwartet, dass es so ähnlich ausschauen wird wie im Ateca/Leon. Also: Aussen Sportwagen, innen Rentner-Klitsche.
Wow, was für ein toller Kleinwagen das geworden ist! Bildet meiner Meinung nach mit dem Fabia III die Spitze in diesem Segment. Da können weder Polo noch A1 mithalten.
Geiles Teil!