VW bringt SUV auf Polo-Basis
Der Kleine soll wachsen
Die Studie wird im März auf dem Genfer Autosalon erwartet.
Hamburg - Von VW soll es im Jahr 2016 ein kleines SUV auf Basis des Polo geben. Das berichtet die Zeitschrift "Auto Bild" (Ausgabe 1/2014). Das Modell würde die Lücke zwischen dem Tiguan im Golf-Format und dem Taigun schließen, der die Plattform des Kleinstwagens Up nutzt und ab 2015 in Südamerika gebaut werden soll - für den europäischen Markt aber bisher nicht vorgesehen ist.
Nach Informationen der Zeitschrift wird sich das vom Polo abgeleitete SUV optisch am Tiguan orientieren und voraussichtlich als Studie erstmals im März auf dem Genfer Autosalon zu sehen sein.
Quelle: dpa
Na endlich, darauf habe ich schon soooo lange gewartet! 😉
Der lässt sich dann wirklich nur in Südamerika verkaufen. In Asien sind die Japanischen Hersteller stark mit ihren Kei-Cars vertreten zu Preisen um die 10.000Euro mit Wahlweise 4Rad Antrieb. Wenn VW so was in Europa Anbieten würde und damit etwas Erfolg hätte würden die Japanischen Marken ihre Micro-SUVs auch in Europa Anbieten zu Listenpreisen des normalen VW-Up!. Nur das dann Klima, Navi und vieles andere schon drin ist. Wer ein Kleinstwagen mit innen viel Platz und vielen Extras für wenig Geld sucht ist bei den Micro-SUVs in Japan Richtig, auch wenn es anscheinend nur 2 Modelle gibt wo das Markenlogo Wechselt. Das in den Dingern viel Rein passt liegt wohl auch daran das diese Kisten 1,80m Hoch sind und der Kofferraum schon mal komplett verschwindet wenn man die Rücksitze ganz nach Hinten schiebt.
Die Innen und Außen Abmessungen kann man bei den Honda N-Box am besten sehen (Untere Bildhälfte), Nahezu Baugleich mit den von Mazda und Suzuki.
http://www.honda.co.jp/Nbox/webcatalog/performance/spec/?anc=spec
Sicher dass das nicht nur ein wie üblich/zuvor beplanktes Cross-Modell ist ?!?
Taigun - Polo SUV - Tiguan - ....ob diese Lücke jetzt wirklich so "befüllt" wird mit einer eigenständigen Karosserie ?
Ein Polo Van war auch schon zu Meriva-A-Zeiten (2003) angekündigt und kam bis heute ni...!
Eine Pest diese SUVs, egal welche Größe. Spritschluckend, kein Platz, teuer und verkehrsgefährend für die Normalfahrer und Fußgänger.
Schwachsinn & irrelevant!
Ein SUV auf Polo Basis wird sich bestens verkaufen 😉
Der Kunde wünscht so ein Auto, nun bekommt er es. Find ich gut.
Ich hoffe auf Ironie.
Wenn der Kunde so dämlich und bereit ist, dafür Geld auszugeben, macht der Hersteller alles richtig!
wo ist der danke-button, wenn man ihn braucht?
😆
Da würde ich mir mal kein Kopf machen. Da ist die Not bei uns noch nicht so groß das so was im großen Stiel verkauft wird. Wir habe eine andere Autokultur. Zum Glück.
Millionen rückentoter Rentner jubeln, danke der Volkswagen zur Volksgesundheit!
Das einzige Segment mit Zuwachs bei den Neuzulassungen in D, sind SUV. Insofern verständlich, dass hier weiter neue Modelle entstehen.
Ist nicht für den europäischen Markt vorgesehen.
Aber scheinbar trotzdem für viele immer wieder eine schöne Gelegenheit sich über VW auszulassen.
Der up!-SUV "Taigun" ! (und das auch nur mutmaßlich)
Beim hier angedeuteten Polo-SUV ist darüber (und überhaupt konkretes) noch gar nix gesagt/bekannt !!
Das ist doch ganz normal bei VW - man beobachtet den Markt und stellt fest, dass Peugeot 2008, Renault Captur und auch Nissan Juke erstaunlich gut laufen. Da zieht VW natürlich nach.
Der Markt will solche AUtos - höher sitzen und bequemer einsteigen ist bei Senioren sinnvoll und für junge Familien sieht so ein Pseudo-Geländewagen anscheinend schnittiger aus als ein Van.
Dass so eine Kiste lahmer fährt, mehr verbraucht, unübersichtlicher ist und teurer im Unterhalt sein wird, fällt da nicht ins Gewicht.
Mich wundert der Erfolg eines Spätstarters wie Tiguan oder Touran auch - aber das dürfte VW sicher egal sein.