Tesla: Neue Einzelheiten zum Model E
Der kleine Tesla fährt 300 Kilometer weit
Tesla-Chef Elon Musk verrät nicht viel zu seinem künftigen Mittelklassemodell Model E. Jetzt sagte er: Das Elektroauto soll 20 Prozent kleiner sein als das Model S.
Palo Alto – Tesla meint es ernst mit der Elektromobilität, ernster als alle anderen. Noch in diesem Jahr will der kalifornische Hersteller sein drittes Modell vorstellen: Das SUV Model X, per Allrad angetrieben von Motoren vorn und hinten.
Das Model X wird vermutlich teurer als das aktuelle Model S, das mindestens 65.740 Euro kostet. Ein günstigeres Elektroauto will Tesla auf der Detroit Motor Show Anfang 2015 vorstellen.
Bis dahin dauert es nicht mehr lange. Das bedeutet: Die Entwicklung ist schon sehr weit. Viel verrät Tesla noch nicht. Bisher bekannt: Das Model E soll 30.000 bis 35.000 US-Dollar kosten (zwischen 21.000 und 25.000 Euro) und eigenständig aussehen.
200 Meilen Reichweite
In einem Interview sagte Tesla-Chef Elon Musk Anfang der Woche, dass das Model E etwa 20 Prozent kleiner und entsprechend leichter sein wird als das Model S. Die Reichweite des Elektroautos soll etwa 200 Meilen betragen (322 Kilometer). Weniger als beim Model S, aber deutlich mehr, als jeder Konkurrent aktuell kann.
Musk sagte, um diese Werte zu erreichen, müsse Tesla die Produktionskosten vor allem der Batterien um bis zu 30 Prozent reduzieren. Tesla will das mit Skaleneffekten erreichen: Durch höhere Stückzahlen sinkt der Preis pro Fahrzeug.
Noch in diesem Jahr beginnt Tesla mit dem Bau einer eigenen Batteriefabrik. Sie soll mehr Akkus herstellen als alle heute vorhandenen Werke zusammengenommen. 2017, so Musks Plan, nimmt die so genannte „Gigafactory“ die Arbeit auf.
Auch X und E werden ein Erfolg werden...
*Haben will
Das sind mal gute Nachrichten 😊
Hoffe der Innenraum wird deutlich anders als beim S, z.B. Knöpfe und Regler statt Touchscreen
Ich denke, Tesla wird auf keinen Fall im Innenraum auf Knöpfe und Drehrädchen zurückgreifen. Tesla baut Zukunftsautos und dazu passen eben keine Knöpfe und Regler ;-)
Ich finde die Teslas sehr attraktiv und nett anzusehen. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich mir einen als Zweitauto gönnen.
Da muss es unserer Autoindustrie Angst und Bange werden.....die Tesla Modelle treffen auch meinen Geschmack. Sollten die 25000 Euro gehalten werden wäre für mich der Einstieg in die Elektromobilität beschlossen. 😊
Gruß Christof
Tesla zeigt insb. den dt. Herstellern wo's lang geht, aber was mich an Tesla stört:
- http://www.teslamotors.com/de_DE/models/specs -> Klick auf "Garantiebedingungen" - da kommen aber keine Garantiebedingungen, sondern nur Infos zum Thema Abschleppen usw.
- Womit wir beim nächsten Thema wären: U.a. BMW, Smart und Renault geben auf ihre E-Fahrzeuge eine Garantie darauf, dass der Akku auch nach 8-10 Jahren noch mind. 70-80% der Nennkapazität hat (allerdings teilweise nur bei Akkuleasing).
- Tesla erhält wohl extrem viele Infos für das, was mit dem Auto gemacht wird (siehe Streit zwischen dem Chef und dem einen Reporter...). Nicht dass das Renault-Akku-DRM und der sicher leicht modifizierbare Pflicht-E-Notruf ab 2015 besser wären, aber IMHO ist es allerhöchste Zeit, sich als Autokäufer gegen die totale Überwachung zur Wehr zu setzen. Wer weiß, vielleicht geht ja mal z. B. Fessenheim hoch (das älteste AKW Frankreichs, nahe der dt. Grenze und meist kommt der Wind von Frankreich eher...) und dann werden alle Autos dort ferngesteuert gesperrt um eine Massenflucht zu verhindern, also die Leute in der Gegend verrecken zu lassen.
Achja, wie sieht's bei Tesla nochmal mit der Reichweite im Winter aus? Meistens ist es doch so, dass sich die Reichweite ggü. warmen Temperaturen halbiert?
Also 21-25kEUR und 322km Reichweite auch im Winter in einem Fahrzeug der (unteren) Mittelklasse inkl. Akku wären durchaus interessant für mich.
notting
Sehr geil, ich bin schon lange ein Fan dieser Marke. Mit neuen etwas kleineren und günstigeren Modellen wird es langsam echt interessant, in die E-Mobilität zu wechseln.
Grüße
Wie bei ALLEN Dingen kann man die Kosten von Dollar in Euro 1 zu 1 übernehmen!
Die Preise werden also eher zwischen 30.000 - 35.000 € liegen.
Das sind auch die Preise die für E-Golf, Leaf, i3 aufgerufen werden. Tesla will aber mehr Reichweite und die kostenlosen Supercharger können auch genutzt werden.
Die Winterreichweite vom Model S ist bei Tempo < 100 km/h auch bei fast 400 km. Hier ein Video aus Norwegen.
... weniger Garantie auf den Akku... (bei Smart, Renault und BMW kriegt man eine Mindestkapazität zugesichert).
Wo steht das, dass das beim Model E auch noch so sein wird?
Achso, vergessen, bei mir viel AB-Anteil, also 110-130km/h, kurzzeitig auch 150-160km/h.
notting
Das traurige an der Sache ist, dass solche Firmen sich offenbar nur in den USA entwickeln können. In Europa scheint es an Visionären, Geldgebern oder was auch immer zu fehlen.
Würde ich nicht sagen. Renault hatte auch schon eine Modellpalette von 4 Z.E.-Fahrzeugen verschiedenster Größen (das was eingestellt wurde hat sich auch als Verbrenner nicht gut verkauft, man hätte IMHO den 5türer nehmen sollen).
Zudem war der Plan, dass Renault Fahrzeuge herstellt, die man noch viel schnell auf 100% Ladezustand bekommt als es ein Tesla Supercharger je schafft (Quickdrop - zusammen mit Betterplace, welche inzwischen Pleite sind).
notting
VW hat bisher auch keine Mindeskapazitätsgarantie. Tesla dafür unbegrenzt Kilometer (VW 160.000 km).
Mit dem kostenlosen laden an Superchargern steht hier:
http://insideevs.com/.../
Als Musk in München war hat er es zugesichert.
Und auch Tesla kann Battery Swap:
http://www.youtube.com/watch?v=H5V0vL3nnHY
Dieses Jahr soll es die ersten Stationen an der Westküste geben.
Falsch, gilt nur beim großen Akku, beim kleinen Akku gibt's die 200Mm-Grenze.
Danke.
notting
Und wie lang ist die dort zurückgelegte Strecke am Stück, wenn man fragen darf?
>60km (ohne Staus, versteht sich - ja, im Berufsverkehr passiert es manchmal, dass eine kleine Stillstandswelle durch die Kolonne geht).
notting