Ford Ka: Kommt der Neue 2016?
Der kleinste Ford ist überfällig
Wie der nächste Ford Ka aussieht, ist bekannt - aber wann kommt er zu uns? 2015 war geplant, nun drängt die Zeit. Das aktuelle Modell hat nur noch drei Monate vor sich.
London - Ende 2013 zeigte Ford in Brasilien erstmals den Nachfolger des Ford Ka, dazu war zu hören: 2015 kommt er nach Europa. Seitdem herrscht diesseits des Atlantik Schweigen rund um den kleinsten Ford.
Nun drängt die Zeit so langsam. Ende April 2016 wird Fiat im Werk Tychy (Polen) die Produktion des aktuellen Ford Ka einstellen. Das berichtet eine Warschauer Tageszeitung. Seit acht Jahren wird das Modell dort auf der Plattform des Fiat 500 gefertigt. Ein Modell, das ohnehin nicht mehr in Fords Strategie passte: Zur „One Ford“ Philosophie gehört auch, eigene Plattformen zu nutzen. Deshalb basiert der nächste Ka auf dem Fiesta.
In Brasilien verkauft Ford den Ka bereits seit 2014. Vom ebenfalls dort entwickelten SUV Ecosport lernte man jedoch: Ohne weiteres akzeptieren die Europäer dort entwickelte Modelle nicht. Deshalb habe man seitdem viel Geld in die Verfeinerung des ersten fünftürigen Ford Ka gesteckt, sagte ein Unternehmenssprecher zu „Automotive News“.Dass der Nachfolger kommt, ist klar – auch, dass es bald passieren muss. Genauer lässt sich Ford noch nicht in die Karten schauen. „Wir werden Ihnen bald mehr Informationen geben“, zitiert Automotive News Fords Europa-Chef James D. Farley. Ford werde im kleinsten europäischen Segment auch in Zukunft ein wettbewerbsfähiges Angebot machen.
Für den Genfer Auto Salon im März hat Ford bisher nur vage "interessante Neuigkeiten" angekündigt. Keine besonders mutige Spekulation ist daher: Wenn kurz danach die Produktion des Ford Ka II ausläuft, käme ein Debüt in Genf gerade noch rechtzeitig.
Wenn der Ka III techn. auf dem aktuellen Fiesta basieren soll, so ist er doch wieder inzwischen veraltert.
Nächstes Jahr soll wohl der Fiesta Mk8 auf den Markt kommen...🙄
Aber wenn der Innenraum tatsächlich so aussieht wie auf dem Bild, würde ich diesen meinen aktuellen Fiesta Mk7 FL eindeutig vorziehen - gefällt mir besser!
Da aber der Preis im Kleinstwagensegment am wichtigsten ist, macht das nicht so viel aus. Damit kann man die Entwicklungskosten der Plattform natürlich besser reinholen.
Die wie neu der MK8 wird ist natürlich eine andere Frage 😉
Den wenigsten die so einen Kleinstwagen kaufen interessiert was für ne Plattform das ist. Hauptsache billig und sieht gut aus.
Die Frontansicht gefällt mir beim Ka wesentlich besser als beim aktuellen Fiesta und Focus.
Gruß
electroman
Ich bin sicher dem typischen Käufer eines KA ist es völlig egal wie das Auto aussieht oder auf welcher Basis es gebaut wird. Hauptsache billig und klein.
Mich wundert es nur das das Modell aus Brasilein kommen soll, VW hatte schon damals ein Problem mit dem Wechselkurs, so das sich der Import sich eigentlich nicht lohnte.
Das hätte ich vielleicht noch reinschreiben sollen: Zum Produktionsstandort macht Ford of Europe bisher keine Angaben. Das Auto wird auch als Figo in Indien verkauft, das wäre auch eine Möglichkeit ...
Und ich bin mir sicher, dass es dir egal ist ob du dich hier lächerlich machst oder nicht!
Offenbar gehörst du zu den Leuten, die auch abseits vom Karneval eine Wolfsburger Narrenkappe tragen?
Wie wäre es, wenn du dich mal von den anderen Marken wie Toyota, Ford, Dacia etc. fernhältst und dir zunächst mal einen größeren Horizont verschaffst?
Hmm? Ich habe noch keinen Ka gesehen der länger als ein paar Monate nach dem Kauf irgendwelche Pflege gesehen hätte. Das sind Autos für Frauen mit wenig Geld, da fliesst kein cent in die Erhaltung. Ausgeblichene Stossstangen, Kratzer, Beulen... alles normal beim Ka. Das minimalistische Innere mit lediglich 3 Anzeigen in der Urversion bestätigt den Ruf.
Es ist so. Wer einen Ka kauft will kein Design, keine Qualität, der/diejenige will ein Auto das von A nach B fährt und in enge Parklücken passt.
Achwas, aus dem Desaster EcoSport will man gelernt haben. Und begründet damit die seit ewig ausstehende Nachfolge des hiesigen Ka...
Nun ja, sowie er bereits o.a. präsent ist, schaut er eigentlich sehr gefällig aus. Schnörkellos und praktisch allemal wohl.
Wer sich ein StreetKA, SportKA oder Colani Ka geleistet hat wird garantiert Wert auf Design und Pflege legen.
Dazu kommt das nicht nur Frauen Ka fahren. Seit dem die Dinger günstig zu haben sind fahren den auch häufiger Männer. Nur sagen die sich auch, warum Pflegen wenn ich das Teil günstig bekommen habe, das übersteigt ja den Kaufpreis.
Vermutlich so super daraus gelernt wie jetzt der EcoSport Facelift dasteht...kaum besser.
Das oben gezeigte Auto mag zwar der KA-Nachfolger werden, optisch hat er aber weder mit Generation 1/2 was zu tun, noch kommt er an deren "Charme" heran. Sprich ich finde das Auto ziemlich langweilig für die Kleinstwagenklasse...normalerweise ist doch da mehr Auffallen angesagt. Kann natürlich auch eine Strategie sein...ob die für Europa aber aufgeht, weiß ich aber nicht. Ein Fiat 500 ist bei Frauen jedenfalls bestimmt beliebter...und selbst ein Up! sieht "pfiffiger" aus.
Wenn er aus Brasilien oder Indien kommt sollte aber der Preis einiges gutmachen können...
Von einem Colani Ka habe ich bisher noch nie was gehört. Zum Glück wie sich rausstellte wie das Ding aussieht 😆
Bei Mobile steht grad einer drin:
http://suchen.mobile.de/.../200129420.html
Man beachte das Emblem:
Dieses Fahrzeug gehört zu einer limitierten Edition von Colani gestylten und AERODYNAMISCH OPTIMIERTEN Fahrzeugen....
Ich bin ja wirklich froh das es davon nur 200 Stück gab.
😆
Mag sein das die Topmodelle etwas besser gepflegt wurden, trotzdem bleibt der Ka eine Billigkiste. Ich kannte sogar mal einen Typen der sowas während seiner Studentenzeit fuhr. Der wurde immer aufgezogen mit der Frauenkarre 😊
ja nu, in der klasse kann man pfiffig+preiswert liefern oder sich gar auf Design, vermeintlichen Kult* und gar mit Mehrpreis klotzen.
Das Duo Ka/500 ist ein ziemlich schön-schreckliches. Der eine kommt mit seiner Historie zu neuem Höhenflug, der andere ändert sich radikal zum Vorgänger und verliert sich in Belanglosigkeit. Und das alles bei selber Technik/Band/Werk. Krass.
Tja, was hat sich FORD dann wohl für die Nachfolge die Köpfe heiß geredet, wohin jetzt in Generation 3 gehen.
Risiko und Geld investieren für was und wie ?
Günstigere Alternativen ?...!
PS: Den EcoSport, den "zerlegen" wir mal hier besser nicht weiter - als Erlkönig fand ich den mal schön-schräg und hätte mir was kantig-kultiges erhofft. Sowie einst ein Vitara es war. Aber. Pustekuchen.
Ist halt auf billig getrimmt, aber das soll ja so sein und ehrlich gesagt gefällt er mir für einen Wagen dieser (Preis-) Klasse sehr gut, aber er sieht nicht gerade nach Innovation(en) aus. Trotzdem finde ich das Design passend zum (Billig-) Kleinwagen. Mir geht es auch so, dass ich die Designs solcher Fahrzeuge oft sehr ansprechend finde und auch meine, das man sehen muss, wenn man in einem eher funktionalen Auto sitzt. Für mich ist er irgendwie (auch wenn die Größe nicht ganz passt) jetzt schon der bessere Dacia Sandero. 😉
René