Ford Mondeo: Allrad und Dreizylinder ab März erhältlich
Der Kleinste im Größten
Ab März weitet Ford das Motorenprogramm für den neuen Ford Mondeo aus. Bestellbar sind dann ein neuer Einstiegsbenziner und modernisierte Diesel sowie Allradvarianten.
Köln - Angekündigt war er schon länger, ab März kann man ihn auch kaufen: Fords kleinsten Benziner (1,0 Liter Hubraum, drei Zylinder) in Fords hierzulande größter Limousine. Der Ford Mondeo erhält mit dem Dreizylinder einen neuen Basismotor mit 125 PS. Bisher startete die Mondeo-Preisliste bei 27.150 Euro.
Mit dem kleinen Motor sinkt der Einstiegspreis der Mittelklasse-Limousine auf 25.400 Euro, als Kombi kostet der Mondeo 1.000 Euro mehr. Der Dreizylinder, der auch im Focus und Fiesta eingesetzt wird, verbraucht auf dem Papier 5,1 Liter auf 100 Kilometer (5,2 Liter im Kombi).
Ford Mondeo: Allrad und Diesel
Neues auch an der Diesel-Front: Der neue 1,5-Liter-Diesel mit 120 PS (ab 28.450 Euro) ersetzt das bisherige Aggregat mit 1,6 Litern Hubraum. In der verbrauchsreduzierten Version trinkt der Motor 3,6 Liter auf 100 Kilometern. Ein Bi-Turbo-Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 210 PS rundet das Angebot nach oben ab und kostet in der Ausstattung „Titanium“ mindestens 37.950 Euro.
Erstmals seit rund 20 Jahren bietet Ford wieder einen Allrad-Mondeo an. Vier angetriebene Räder kosten mit dem 2,0-Liter-Diesel mit 150 PS 31.950 Euro. Wer 180 PS möchte, muss laut Preisliste 38.450 Euro einplanen.
Mit den neuen Varianten gibt es nun insgesamt 14 Motor-Getriebe-Kombinationen für den neuen Mondeo. Laut Ford das größte Angebot der Modellgeschichte.
Quelle: SP-X
Eine scharf aussehende 4.80 - Meter - Limousine, die nach V6 und V8 mit 3 bis 5 Liter Hubraum aussieht, aber nur 1 Liter an der Basis bekommt. Da freut sich das motoraffine Herz. 😱
Würden die den V8 aus dem Mustang im Mondeo anbieten, ich würde heute noch anfangen zu sparen.
Tja, schöner Traum.. 😉
bein dem EU Wahn, ab 2020 nur noch 99 Co..irgendwass, zuzulassen,
..bin ich gespannt, wie lange die "Premiumhersteller" mehr als 4-Zylinder im Programm haben
werden.
Grüße
Ist ja ein irrer Trend, drei Zylinder in einer solchen Limousine. Gab das auch schon mal über BMW gelesen.
Nein, nicht 125 PS aus 1,0 Liter. Da fühle ich mich mit 144 PS aus 5,9 Litern wohler.
Warum? Das der Motor, er wird bereits seit 2011 gebaut, robust ist, hat er inzwischen mehrfach unter Beweis gestellt.
Z.B. bei dem 100.000km Focus Dauertest der Autobild. Der Motor hat sich perfekt geschlagen und auch bei der anschließenden Zerlegung konnte absolut nix negatives festgestellt werden. Das Ergebnis war übrigens eine 1-.
Auch im Focus MKIII Forum sind die Leute alle hochzufrieden mit dem Motor. Er ist der meistverkaufte Motor im Focus. Der Focus ist übrigens das meistverkaufte Auto der Welt...
Außerdem war der Motor bisher 3x in Folge "International Engine of the Year". Zwischendurch sogar mit der höchsten Punktzahl die bei dem Preis jemals vergeben wurde.
Der Motor wurde im Ford Forschungszentrum in Aachen entwickelt und wird in Köln gebaut. Also echtes "Made in Germany".
Wo liegen jetzt genau deine Bedenken?
Wahrscheinlich hast du nur die klassischen Stammtisch Vorurteile. So kleine Motoren können nicht halten, blablabla... (Bei VW stimmt das sogar...)
Gruß
Da freut sich das qualitäts- und technikaffine Herz! Der Dreizylinder ist ein sehr guter Motor und für Fahrer, die nicht unbedingt im Außendienst 50.000 km im Jahr schruppen wollen eine wirklich gute Wahl. Genug Leistung für das Auto bei moderatem Verbauch und hoher Zuverlässigkeit - was will man mehr? Außer lautem Brummbrumm im Vielzylindertakt natürlich (mir ist ein leiser und vibrationsarmer Motor lieber).
Gruß Michael
100.000 km ist schon echt eine Leistung. Aber was denkst Du was länger läuft dieser Motor oder meiner ? Mein Motor ist zumindest auf 7 Stellige Laufleistung ausgelegt, welche Erfahrungen gibt es mit 200.000 oder 300.000 km ? Es ist simpelste Physik, dass die Belastung für den kleinen Motor deutlich höher ist und er auch in so einem großen Auto mehr ans Limit gehen muss.
Unsinn. 100.000 km sind nichts für den Motor. Die 200.000 bis 300.000 km macht der auch lässig - nur wird ein Fahrzeug dieser Klasse in aller Regel nicht so lange gefahren. Das bedeutet, bei den meisten Autos, die in ca. 20 Jahren auf dem Schrott landen, wird der Motor noch laufen.
Es ist vollkommen uninteressant, ob ein Motor beim Verschrotten noch 100.000 oder 200.000 km schaffen würde.
Auch falsch. Die Lager und alle anderen Komponenten der Motoren sind für die Leistung des Motors bei normaler Lebenserwartung des Autos ausgelegt - und kein Ami ist für eine 7-stellige Laufleistung vorgesehen.
Wozu auch? So lange halten die Autos doch gar nicht. Klar, wenn man den Motor ab und an völlig überholt, dann geht das, aber das ist dann im Grunde ein neuer Motor in einem alten Block. Was aber auch nicht ganz billig ist.
Dafür hat man mit dem kleinen Motor nach 10 Jahren vermutlich den Gegenwert mehrerer kompletter Austauschmotoren an Spritkosten eingespart. Und dabei noch die Umwelt geschont. Das ist auf dem amerikanischen Markt aber noch kein Thema. Wenn die Kiste 12 Liter auf 100 km schluckt, dann tut sie das halt. Hier nimmt sich so ein Auto 7 Liter, was über die Jahre gerechnet vermutlich rund 75 € pro 1000 km Einsparung bedeutet. Bei 200.000 km also 15.000 €. Aber ja, natürlich braucht man einen dicken Motor...
Gruß Michael
Hmm, mein Cadillac hat in 38 Jahren 420.000 Meilen gelaufen, aber Du weißt es eben besser.
Dann brauche ich ja hier nichts weiter schreiben, weil der allwissende cng-log hat auf alles eine Antwort.
Na und? Überall gibt es alte Autos mit außergewöhnlich hoher Laufleistung. Glaubst Du, auch nur ein Hersteller legt seine Autos dafür aus, daß jeder hundertste, zweihundertste oder noch seltenere Kunde damit eine halbe Million und mehr Kilometer fahren kann? Daß viel gefahrene Fahrzeuge länger halten hat einen banalen Grund: Verschleiß gibt es fast ausschließlich im Kaltlauf. Je weniger man den Wagen kalt startet und belastet, desto länger hält er. Da sind auch eine Million Kilometer, ja auch eine Million Meilen kein Thema. Sagt also schlicht rein gar nichts aus. Man muß halt die übliche Nutzung betrachten, aber das geht nicht, wenn man das Ding da oben nur als Regenschutz für den Hals oder Ablage für den Hut hat.
Gruß Michael
In Zeiten der modernen Computertechnik und präzisen Materialkunde kann man heute Motoren standfester bauen als vor 30 Jahren. Dabei haben sie auch noch mehr PS, weniger Hubraum und wiegen deutlich weniger. Die Materialien sind besser.
Schaue ich mir z.B. einen typischen US V8 aus den 60ern-80ern an, mit 5.7l Hubraum und nur 120 ps an, klar, die halten ewig, aber wehe du machst eine Vollgasorgie über mehrere Hundertkilometer. Kernschmelzung ist da nicht der richtige Begriff für. Selbst heute noch kommt es bei den Grauguss Blöcken der Ami V8 zu Überhitzungen.
In meinem Fuhrpark steht ein 2.0l Turbo Benziner mit 180 SOFTTURBO PS. Damals, als die Turbomotoren richtig auftauchten (Volvo, Saab) waren selbst 155 ps aus 2.3l schon "oh mein Gott! Das hält nie!". Und heute kommen aus 2.0l Hubraum 380 ps und die gleichen Aussagen sind vorhanden. Aber die alten Turbos sind immer noch nach wie vor am Werkeln. Genauso wird es mit den neuen kleinen Downsizingopfern sein. Nur weil sie bei z.B. VW nicht allzulange gehalten haben, heißt es nicht, dass es nicht bei anderen Marken geht.
170 ps aus 1.4l Hubraum macht 121 ps/Liter Hubraum. Das ist heute ein niedriger Wert. Auch vor 20 Jahren war es ziemlich niedrig (Volvo 850 T5 Italien Modell -> 211 ps aus 2.0l Hubraum, kam 1995). Nicht alles, was heute gebaut wird, ist schlecht!
Ich finds gut dass es den kleinen Ecoboost auch im Mondeo gibt. Der Motor geht gefühlsmäßig locker so gut wie ein 2-Liter Saugbenziner, vor allem untenrum. Dabei schön laufruhig und sehr sparsam zu bewegen.
Auch den Mondeo find ich toll, sehr schönes Design und dass es endlich Allrad dafür gibt ist super.
@cng-log:
Ich gratuliere Dir, Du hast es nunmehr geschafft mein erster User zu sein, den ich ignoriere. Ich wollte eigentlich auf sowas verzichten, aber da Du statt sachlicher Diskussion lieber Beleidigungen vorziehst, schalte ich Dich lieber aus.
Klick
Wenn's wie bis jetzt eh' zum Thema nicht den geringsten Beitrag liefert, ist das eine überlegenswerte Alternative 😉
Da schließe ich mich an. Außer Stammtischparolen ist doch eh nix gekommen.
Und tschüß...