Smart Fortwo Cabrio: Neu auf der IAA 2015
Der kleinste Roadster, Teil 3
Immerhin: Noch im Sommer zeigt Smart sein neues Cabrio. Verkaufsstart ist erst im Winter. Wir zeigen erste Fotos der dritten Generation des kleinsten Roadster der Welt.
Budapest - Kurz vor dem größten Smart-Treffen Europas zeigt der Hersteller erste Fotos von der dritten Generation des kleinen Cabrios. Die beste Nachricht dabei: Im Grunde bleibt alles beim Alten.
Es bleibt damit beim kürzesten Stadtwagen mit jederzeit zu öffnendem Stoffdach. Denn das kann tatsächlich nur der Smart. Auch bei Höchstgeschwindigkeit - und diese beträgt 151 bzw. 155 km/h - kann er noch sein Stoffdach öffnen und zum Teil auch wieder schließen. Je nachdem, wie weit man es geöffnet hat. Dauert 12 Sekunden, in beide Richtungen.
Smart-Verdeck in Rot und Jeansblau
Die Dachholme lassen sich wie bei der ersten Generation demontieren, die Heckscheibe bleibt beheizbar und aus Glas, das Dach lässt sich unverändert per Fernbedienung öffnen. Seine Fläche legte um nicht spürbare 4 Prozent zu. Sichtbar sind die neuen Dachfarben Jeansblau und Rot, denn der neue Smart soll ja viel poppiger aussehen. In Deutschland klappt das mit gedämpftem Erfolg.
Die Zulassungszahlen des Zweisitzers haben sich im Vergleich zum Vorjahr marginal nach unten verändert. Weltweit läuft es besser. Vor allem in China verkauft sich der kleinste Sproß aus dem Daimler-Konzern gut.Steifer ist das neue Cabrio (15 Prozent), und damit auch etwas schwerer. Rohre in den A-Säulen, ein Stahlkreuz unterm Smart und Torsionsschottwände vorn und hinten gleichen das fehlende Stahldach aus. Zu neuen Cabrios gehört ein Dachfalltest aus einem halben Meter Höhe. Besteht das Auto.
Das neue Smart-Cabrio startet im November 2015
Der neue Smart kommt als Cabrio erst im November 2015 auf den Markt. Vorführwagen gibt es dann als Fastneue beim Händler zum Start der neuen Sonnensaison.
Die Leistung des kleinen Cabrios bleibt unverändert bei 71 PS. Die stärkere Version leistet 90 PS. Damit flitzt das Stadtwägelchen in 10,9 Sekunden über die 100er-Markierung. Den Diesel gibt es vorerst nicht, die Elektro-Version fliegt für einige Zeit ganz aus dem Programm. Drei Zylinder, Heckmotor, Heckantrieb und seit dieser Generation auch Fünfgang-Schaltung. Damit fährt das Cabrio wie ein Roadster light.
Ganz schön: Zu viele Sicherheitsassistenten bietet Smart erst gar nicht an. Wer will, bekommt Spurhalte-Assi oder einen Abstandswarner. Auch ohne diese wird das Cabrio teuer. Unverändert steht vor dem kleinen Cabrio ein großer Preis. Aktuell kostet das Cabrio 13.985 Euro mindestens. Mit Ledersitzen und etwas Klimbim steigt der Preis auf rund 19.000 Euro.
TECHNISCHE DATEN – SMART FORTWO CABRIO
• Modell: Smart Fortwo Cabrio
• Motor: 1,0-Liter-Dreizylinder-Benziner/ 0,9-Liter-Dreizylinder-Benziner
• Getriebe: Fünfgang-Handschaltung/Doppelkupplungsgetriebe
• Leistung: 71 PS/90 PS
• Verbrauch laut NEFZ: 4,3 l/100 km
• CO2: 99 g/km
• 0–100 km/h: 14,9 s/10,8 s
• Höchstgeschwindigkeit: 151 km/h/155 km/h
• Länge: 2,69 m
• Breite: 1,66 m
• Höhe: 1,55 m
• Preis: ca. ab 14.000 Euro
• Start: ab November 2015
Quelle: MOTOR-TALK
Das wäre wohl eher ein Auto für den Ersatz des Motorrad-Fahren im Winter und für die Sparfüchse für den Cityverkehr 😜
Schade, dass die neue Elektroantriebsversion 1 Jahr warten muss, bis diese vorgestellt wird.
Fans des alten Smarts fällt das Innendesign etwas schwer, da es halt anders ist. Positiv ist natürlich, dass der Neue mehr Platz zu bieten hat und das Fahrwerk mehr Komfort bietet. Davon profitiert natürlich auch die Cabrioversion.
Es gefällt mir - für ein bissel offenes Cruisen in der Stadt oder auf der Landstraße völlig ausreichend und vor allem für ein Cabrio günstig.
Dann bist du wohl noch keinen der aktuellen Modellreihe gefahren.... 😉
"Sparen" kann der leider immer noch nicht, aber der 453 ist durchaus genauso tauglich für's Fahren außerhalb der Stadt wie ein VW Polo (im Gegensatz zum 451).
So ist es - der Unterschied zum 451 ist enorm! Aber nichts mehr für diejenigen, die das "Kart-Feeling" im 450 und 451 mögen.
Na ja, auch dafür wird es den einen oder anderen Abnehmer geben. Für mich ist das Teil weder ernstzunehmendes Auto noch Cabrio. Halt voll "der Gerät"... 😆 Meine Tochter würde ich mit so einer Minikugel jedenfalls nicht auf die Straße schicken. Kleine, noch halbwegs günstige Stadtcabrios mit vollem Nutzwert gibt es auch andere... 😜
Mir gefällt das der Tacho endlich vor dem Lenkrad sitzt.
Ich wette dass es GAR KEINE Elektroversion geben wird! Diese wird dann mangels Bestellungen und Interesse eingestellt.
das ist die allgemeine Meinung zu smart: Smart hat ein tolles Konzept ein wendiger parkplatzfreundlicher kleinstwagen,ich fahre ihn sehr gerne, ABER nichts für Sparfüchse, es sei denn teilweise der alte cdi. Weder günstig im Spritverbrauch noch bei Ersatzteilen oder gar Reparaturen (anfällig im Elektronikbereich), wo eine günstige freie Werkstatt nicht mehr weiter weiß und du auf den Besuch bei Mercedes angewiesen bist. Eigentlich Schade
Das war der alte Smart für mich auch nicht. Setz dich mal in den neuen und du wirst überrascht sein...
Es ist jedenfalls besser als ein Motorroller oder Motorrad. Und evtl. ist bereits ein forfour Cabrio in der Mache...
Ein MINI Cabrio ist in der Regel kaum unter 25.000 Euro zu haben... Also bleiben nur Fiat 500 & Co....
War Dein Kart kaputt oder warum hatte der so ein fieses Fahrverhalten?
Aus Wikipedia:
Dennoch wird nicht jedes Cabriolet automatisch zum Roadster – Letzterer muss auch heute noch einige Attribute vorweisen können, um als solcher eingestuft werden zu können:
eigenständige Bauform und Entwicklung, also keine veränderte Version eines bestehenden Modells
--> Cabrio, nicht Roadster
Die da wären (mit 2.70 bis 3m Länge)? 😉
Dass Smarts allgemein nicht ernst genommen werden, bekomme ich auch immer zu spüren (Ausbremsen, Mißachten) 😤.
Dabei wird er immer wieder unterschätzt - besonders die Turbomotoren (von außen kaum erkennbar) können bis 140km/h locker mit einem gut motorisiertem Mittelklassewagen mithalten (gar "hinter sich" lassen).
Wenn ich dieselbe Strecke mit dem Audi fahre, sieht die Sache völlig anders aus.
Beim 450 und 451 bekommt man halt die "physik. Grenzen" eher zu spüren. Das hat man mit dem 453 (auch wenn ich keinen Smart mehr kaufen würde) wirklich beachtlich verbessert.
Schönes Auto, aber der November ist nicht wirklich ideal als Verkaufsstart.
j.
Tja, aber mit dem meinem echten Roadster, dem 452, fahre ich trotzdem auf einem Bergsträsschen Kreise um das Ding. Die sollen gefälligst eine Neuauflage bauen. Ich bin der erste Besteller.
Ich könnte mich ja immer noch über die Überschrift aufregen. Roadster... Sakrileg!