Peugeot Fractal: IAA 2015
Der klingt noch besser als er aussieht
Peugeot zeigt auf der IAA 2015 die Designstudie Fractal. Das Besondere an dem Elektro-Coupé: Jede Funktion wird von einem speziellen Geräusch begleitet.
Frankfurt – Worte und Bilder sind manchmal nicht genug. Das galt bislang in erster Linie für die Beschreibung von Sportwagen. Nun trifft es erstmals für ein Elektroauto zu. Eigens für die Entwicklung der Designstudie Fractal hat Peugeot mit einem Klangdesigner zusammengearbeitet. Er hat für jede Funktion im Fahrzeug eine Tonfolge komponiert, die den Blick auf Instrumente und Kontrollleuchten mittelfristig überflüssig machen soll.
Zündung, Blinker, Warnblinker, Beleuchtung und Navigation werden akustisch untermalt. Als Hilfe beim Navigieren beispielsweise klingen die Richtungsanweisungen zunächst so, als würden sie von weit vorn kommen. Je näher das Auto der Kreuzung kommt, desto näher kommt die Stimme des Navis - und zwar aus der Richtung, in die der Fahrer abbiegen soll. Für die Warnung von Radfahrern und Fußgängern wurde ebenfalls eine Sound-Kulisse kreiert.
Innenraum aus dem 3D-Drucker
Doch der Klang ist nicht das einzig Ungewöhnliche an dieser Studie. Entriegelt wird der Fractal mit einer Smartwatch. Schon beim Öffnen der Türen beginnt der Fractal zu klingen. Im Innenraum stammen mehr als 80 Prozent aller Teile aus dem 3D-Drucker. Dadurch konnten einerseits die Designer völlig frei walten, andererseits konnten so schallarme Oberflächen geschaffen werden.Gemessen an diesem Konzept ist die Konstruktion des 3,81 Meter kurzen 2+2-Sitzers fast schon konventionell. An Vorder- und Hinterachse sitzt jeweils ein Elektromotor mit 102 PS. Die 40-kWh-Batterie ist im Mitteltunnel untergebracht, um den Schwerpunkt zu senken.
450 Kilometer Reichweite
Das Dach des 1.000 Kilogramm leichten Coupés lässt sich ausbauen. Und die Bodenfreiheit kann von 7 bis 11 Zentimeter variiert werden. Je niedriger der Fractal fährt, desto besser die Aerodynamik und desto geringer der Energieverbrauch. Laut Peugeot schafft der Fractal mit einer Batterieladung bis zu 450 Kilometer. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert mit dem Elektro-Coupé 6,8 Sekunden.
Die Premiere des Peugeot Fractal findet auf der IAA in Frankfurt statt.
OH , Peugeot 108 / 208 nächste Generation???? Aber gelungenes Cockpit, Chapeau........
Dachte bei dem Titel, er hätte einen richtig geilen Motor verbaut, die ersten Zeilen gelesen -> wieder so ein Elektroschrott 🙄 😜
Uj von aussen find ich den mal geil
450km 100 ps 2 Sekunden auf 100er
Teile aus dem 3d Drucker geil geil geil
Mir gefällt es
"Fracture" würde besser passen...äußerlich. Innen find ich ihn durchaus schick und zukunftsweisend.
Die Reichweite ist doch OK
Jetzt muss es nur noch ins Serienauto eingepflanzt werden.
"Die Prämiere des Peugeot Fractal findet auf der IAA in Frankfurt statt."
Gab's da eine Premie dafür, auch sprachlich jede Verbindung zu Prämium-Produkten zu vermeiden?
*G*
Bei der Optik kann man nur hoffen, dass er besser klingt, als er aussieht...
Ja, das waren noch Zeiten, als Pininfarina zeitlos schöne Kleider für Peugeot designte. Ich hab mal das wunderschöne 406 Coupé besessen und wäre wohl bei der Marke geblieben, hätte Pininfarina den Nachfolger gezeichnet.
Der Trend scheint bei fast allen Marken seit längerem in Richtung Pubertärdesign zu gehen.
Da werde ich meine beiden Coupés, deren Karosserien auf den Reissbrettern von Ian Callum bzw. Sid Ramnarace entstanden sind noch bis ans Ende aller Tage fahren. Die haben zudem noch richtige Motoren mit 8 Zylindern unter der Haube und brauchen die Batterie nur zum starten.
Bin auch drauf reingefallen. 😆
Die Franzosen sind doch wahnsinnig kreativ.
Aber warum wird niemals was umgesetzt?
Außen gefällt er mir, aber innen? Besonders das Lenkrad sieht total unhandlich aus, mir reichts schon das immer mehr Lenkräder auf einer Seite abgeflacht sind, aber das?
Schönes Gefährt, Designs hatten die PSA-Leute ja immerschon recht interessante.
1000kg, 450km Reichweite, falls dem bei normalen Alltagsbetrieb auch so ist dann Respekt.
Muss eigentlich nur noch die Strassenversion raus und der Preis passen, weil Ampera, Tesla, ... entweder zu fett oder zu teuer. Naja mal schaun was draus wird.
Hhhmm, wie entwickelt sich wohl die Markenfront nach jeweiliger Studie zu folgender Serie, so auch hier meine Überlegung...(!)
PS: Ein MX-5 Kontrahent wäre ja auch mal was feines !