Opel Cascada: Wen greift er an?
Der Konkurrenzlose
Vergangene Woche zeigte Opel die ersten Bilder vom neuen Cascada. Was alle Opelaner freut: Dieses Auto fährt außer Konkurrenz.
Eos oder E-Klasse?
Der viersitzige Cascada misst 4,70 Meter, hat ein Dach aus Stoff und lässt sich hier am besten mit dem Mercedes E-Klasse-Cabrio vergleichen. Mit seinen Motoren und dem (vermutlichen) Preis liegt er dagegen eher auf dem Niveau des VW Eos.
Offen gesagt, zeigt der Cascada Größe gegenüber kleineren Cabrios wie VW Eos, Peugeot 308 oder Renault Mégane. Im geschlossenen Zustand ist der Gepäckraum (350 Liter) rund 30 Liter kleiner als im Eos, aber mit offenem Verdeck kommt nicht nur Wind und Sonne rein, es passen auch 75 Liter mehr Sommersachen ins Auto (280 Liter). Und wer dann noch die Rücksitzlehnen umlegt, der ist sogar offen für einen Besuch beim Möbelhaus. Cabrios mit Hartdach dürfen da nur zum Gucken hin.
Bekommt der Opel Cascada eine Position an der Spitze
Die Technik verdeutlicht, wovon das Marketing träumt. Der Cascada soll an der Opel-Spitze parken, neben dem Insignia. Für ihn gibt es alles, was bei Opel besonders ist. Rückenschonende, beheiz- und belüftbare Ergonomiesitze, Lederausstattung, sowie Assistenz- und Lichtsysteme. Cabrio-spezifisch elektrische Gurtzuführer, Easy Entry-Funktion und das Stoffverdeck fährt sogar während der Fahrt auf und zu. Zumindest bis zum erlaubten Innenstadttempo.
Eher bodenständig spekulieren wir über den Preis. 27.000 bis 30.000 Euro scheinen realistisch.
Rund 150.000 Cabrios werden in Deutschland verkauft und dieses hier hat Chancen, eines der Erfolgreicheren zu werden. Ob das klappt, sehen wir im nächsten Sommer.
Quelle: MOTOR-TALK
sehr gelungenes fahrzeug.
sieht richtig gut aus!
optisch find ich den recht gelungen und überhaupt bin ich froh über jedes neue cabrio mit staffdach 😆
die frage was wird der wiegen? sicher über 1500kg...da halte ich nen 1,4l mit 120ps als einstiegsmotor für etwas sehr schwach.
Die neuen Opel gefallen mir immer besser ! Wenn jetzt noch irgendwann ein V6 Diesel und ein Pendant zum A6, 5er oder der E-Klasse kommen würde hätte Opel das Zeug dazu langsam wieder dort anzuknüpfen wo sie früher einmal standen. Opel erinnert mich langsam aber sicher an einen heutigen Premiumhersteller der früher genauso Gas gegeben hatte. Weiter so Opel, ich würde es euch gönnen zu den 3 Großen aufzusteigen ! 😊
Ein wirklich schickes Cabrio (soweit man das nach den Photos beurteilen kann).
Wären andere Motoren angekündigt (die nicht so schmalbrüstig sind), dann würde ich meinen Cabriokauf glatt um ein Jahr vershieben...
Schade Opel!
Wirklich clever ist in meinen Augen die Positionierung. Abmessungen des E-Klasse-Cabrios und vermutlich Preise wie beim Eos - so kann der Cascada überall räubern und das soll er ja wohl auch. Das gute Design dürfte ebenfalls hilfreich sein.
Also auf den Bildern sieht er schon mal gut aus....die Frage ist jetzt, wie er real aussieht.
Weiß nur nicht, ob das Stoffverdeck im Winter genauso "Winterfest" ist, wie ein Cabrio mit Stahldach?
Kann das leider nicht beurteilen, weil ich mein Cabrio nicht im Winter bewege
Ansonsten ein sehr gelungener Wagen
Gefällt mir. Daumen hoch.
Ein richtiger leckerbissen! 😜
Gelungen!
Zumindest rein optisch ansprechender als alles, was derzeit VW oder die Franzosen in dieser Richtung als offene Versionen anbieten.
Allerdings würde ich mir wesentlich potentere Motorvarianten (OPC?) wünschen, die dann auch zum dynamischen Auftritt passen.
Hallo,
auf die Frage nach dem Leergewicht, kann ich nur sagen 1,7 Tonnen!
Die Masse muss erst mal bewegt werden.
Das Auto wurde so schwer, weil am Unterboden wegen der Steifigkeit der Karosserie eine X-Traverse eingebaut wurde. Ebenso wurden die Schweller extrem verstärkt.
Da das Auto ein vollwertiger Viersitzer ist, wurden diese Maßnahmen nötig.
Quelle: AB vom 19.10.12
Mfg
Andi
PS: Endlich wieder ein Auto von Opel, das schon im Vorfeld sogar von der AB gelobt wird! Ich würde das Auto nicht kaufen, da es meinen automobilen Wünschen nicht entspricht. Aber es sieht wirktlich sehr sehr gut aus!!!
Motoren sind alle stark genug um den Wagen vorwärts zu bringen! Es muss ja nicht jede Motorisierung gleich Tempo 250 bringen. Ein Einstiegsmotor von ~100PS reicht völlig aus.
Was für Probleme sollten auftreten?
Das Verdeck ist der Witterung ausgesetzt - das wars. Ab und zu mal pflegen mit Imprägnierspray und Shampoo, dann sollte das ganze halten.
Wenn Wasser etc eindringt, dann is irgendwas kaputt. Das ist nicht die Regel.
Bin zwar nicht die Zielgruppe und werde mir auch ganz sicher keinen kaufen, aber: Sieht richtig gut aus!
Gefällt mir deutlich besser als Astra, Focus, Eos, Golf und der ganze Murks.
Für BMW, Mercedes und Audi Cabrio Fahrer wird das wohl imagemäßig keine Alternative sein,...oder?
ja das hab ich befürchtet, das wiegt mein a5 cab auch...
da sind selbst 211ps nicht der hit....
nette konkurrenz zum a5.
klasse gemacht aussen wie innen.
die bilder sind auch wirklich sehr sehr gelungen.
so langsam revidiere ich meine meinung, dass man opel zur marktbereinigung hätte untergehen lassen sollen.