Schulweg: Sichere Route wählen und mit Kindern üben
Der kürzeste Schulweg muss nicht der beste sein
Für viele Kinder geht es bald erstmals alleine in die Schule. Beim Schulwegs sollten Eltern nicht die kürzeste, sondern die sicherste Route wählen. Und mit den Kleinen üben.
Erfurt - Noch genießen schulpflichtige Kinder ihre Ferien, doch nach dem Sommer geht der Unterricht los. Für einige Kinder zum ersten Mal. Häufig heißt das auch, erstmals alleine den Schulweg zu bewältigen. Und den sollten Eltern mit ihren Kindern vorab üben, rät der Tüv Thüringen. Die Wahl der Strecke ist freilich Sache der Eltern. Sie sollten sich bei der Wegeplanung nicht an der kürzesten Distanz orientieren, sondern an der sichersten Route.
Unfälle nach der Schule am häufigsten
Ein kleiner Umweg sei zuweilen besser, wenn dafür das Überqueren einer Straße sicherer möglich ist. Große Gefahr gehe von unübersichtlichen Stellen aus, etwa zwischen Autos oder hinter großen Müllbehältern. Hier könnten die Kinder aufgrund ihrer geringeren Körpergröße schnell übersehen werden.
Autofahrern rät die Prüforganisation, besonders zu Schulbeginn besonders stark auf Kinder und Jugendliche zu achten. Jederzeit könne ein Kind plötzlich auf die Straße laufen. Solche Unfälle passierten besonders häufig nach der Schule am frühen Nachmittag, erklärt der Tüv Thüringen.
Quelle: dpa
Deshalb sind im Schulbereich 30 durchaus gerechtfertigt und Radarfallen ebenso.
Aber Eltern müssen den geeigneten Schulweg gründlich genug einüben. Und auf dem kurzen die besonderen Gefahren ebenso. Denn es ist nicht gewährleistet, dass die kleinen Schüler im Verbund mit Kameraden auch ´mal einen anderen Weg wählen.
Aber nicht an Hauptverkehrsstr.! Das erhöht nur die Gefahr an allen anderen Str. in der Umgebung, weil sich der Verkehr dann nicht mehr so stark auf die Hauptstr. konzentriert!
Im übrigen werden sich erfahrungsgemäß prozentual die Eltern der Kinder in der jew. Einrichtung um die herum geblitzt wurden am meisten über die Strafzettel beschweren, spätestens wenn dann auch noch nach Kindersitzen gefragt wird! 🙄😤
Ich verstehe nicht, was der Quark jedes Jahr soll. Die älteren Kindergartenkinder (also die zukünftigen Schulanfänger um die es hier geht, wo sie aber noch jünger sind) die alleine in den Kiga gehen weil sie nicht von den Eltern mit Eltern-Taxi etwas verwöhnt wurden obwohl sie hätten laufen können, sind wohl scheißegal? 😱 Oder die verwöhnten Kinder sind einfach dank ihrer Eltern verblödet?
notting
Der Artikel kommt zu spät. In Sachsen war zum Beispiel heute schon der erste Schultag.
Ne zu früh, bei uns beginnt die Schule erst am 11.9. - bis dahin hat man wieder alles vergessen. 😆
Aber warum den Schulweg, wenn der SUV sich den Weg bahnt?
Am schlimmsten sind doch eh die Eltern welche den eigenen Nachwuchs in die Schule bringen. Verkehrsregeln existieren überhaupt nicht: die 30 Zone wird zur Rennstrecke, die Fußwege und andere Einfahrten werden rücksichtslos zugeparkt. Ist doch egal ob andere Kinder dann noch vernünftig die Straße überqueren oder einsehen können. Und weil man außerdem nicht rechtzeitig aus den Federn gekommen ist, geht es dann im Affenzahn weiter zur Arbeitsstelle...
Wenn ich meine Frau manchmal früh entspannt und ohne Zeitdruck auf Arbeit bringe, kann ich das immer wieder erleben. Es wird gedrängelt und dicht aufgefahren was der Platz hergibt. Es ist schon teilweise Sonderbar welches Verhalten man so früh morgens im Rückspiegel beobachten kann. Gestresste Mütter oder Väter auf der Straße sind auf jeden Fall ein Risiko für alle und unberechenbar. Dabei reicht es einfach 10 min eher los zu machen um dem ganzen Trubel aus dem Weg zu gehen.
Jaja, das ist alles so easy. Kinder sind morgens immer gleich wach, top-fit und haben ein großes Verständnis dafür, dass es feste Uhrzeiten gibt.
Du kannst deine Ansprüche als Erwachsener nicht auf Kinder umlegen.
Darüberhinaus stimme ich schon zu, dass die Rücksicht morgens arg zu wünschen übrig lässt.
G
simmu
Selbst mit den Kindern 2 und 10 Jahre wird pünktlich los gemacht. Dafür geht es aber für die Kinder nicht erst nach 22.00 Uhr ins Bett. Klare Regeln helfen da sehr gut. Also nicht nach dem Motto " Du darfst früh noch etwas ausplustern". Die anderen werden schon alle auf dich warten...
Da in Deutschland endlich tempo 30 im ganzen Stadtgebiet gelten soll, erhöht sich dadurch gar nichts. Außer das es leiser und sicherer wird.
Quelle? Es wurde lediglicht die Einrichtung von Tempo 30 erleichtert, aber keine generelle Regel geschaffen.
Unsinn! Ich hab sowas nachts vor dem Schlafzimmerfenster und es wird selbst auf der Hauptstr. lauter(!), weil die Leute notgedrungen mit mehr (->lauter) oder weniger (->oft tiefes Brummen was besser durch die Wände geht) Drehzahl fahren!
Dazu kommt eben, dass sich die Leute eher durch die 30er-Zonen mit RvL schlängeln werden weil zeit kürzer obwohl sie dabei immer wieder vom Gas gehen und wieder Gas geben müssen wg. RvL, mit den entspr. höheren Risiken in den 30er-Zonen, weil der Verkehr eben nicht mehr so sehr auf Hauptverkehrsstr. konzentriert wird!
Außerdem wird man unaufmerksamer, wenn man auf einer gut ausgebauten Str. wo nix los ist nur 30km/h fahren darf!
notting
Wenn sich das auf deine Beiträge - egal zu welchem Thema - bezieht, unterschreibe ich das.
Keiner hat solche Räuberpistolen und Lebensweisheiten in petto.
Du scheinst wohl nicht selber nachzudenken. Hier für dich eine Quelle: https://presse.adac.de/.../...ls-staedtische-regelgeschwindigkeit.html
notting
ich lese deine Räuberpistolen und Lebensweisheiten zu jedem möglichen und unmöglichen Thema. Das reicht zur Meinungsbildung.
Pff, ist doch vielen egal. Gerade in der Nähe von Schulen u.ä. wird teilweise vorbeigepfeffert. Umso erstaunlicher wer das ist... auch oft die Autofahrer/-innen, die recht gerne die 2. Reihe zum Parken nutzen... sonst überanstrengt sich der Nachwuchs ja 😉