Chevrolet Spark 2016
Der Kumpel von Karl
Trägt der Opel Karl jetzt schwarz? Nein. Chevrolet zeigt ein erstes Bild vom Chevrolet Spark. Der teilt sich mit Opels Karlchen fast alles, vom Fließband bis zum Motor.
Detroit - Die Opel-Mutter General Motors zeigt am 2. April erstmals den neuen Chevrolet Spark, und zwar parallel in Seoul (Südkorea) und New York (USA). Nun ist der Spark, nach dem Rückzug von Chevrolet aus Europa, eigentlich nicht mehr wichtig für uns. Ein bisschen aber doch: Der neue Spark ist der genetische Zwilling vom Opel Karl, der soeben in Genf seine Messepremiere absolvierte.
Opel-Chef Karl-Thomas Neumann hat gesagt: Damit sich eine Fahrzeugarchitektur rechnet, müssen auf ihr jährlich ein bis zwei Millionen Fahrzeuge gebaut werden. Das schafft Opel nicht allein, denn über alle Modelle hinweg verkauft die Marke rund eine Million Autos im Jahr.
Deshalb teilen sich Opels neues Einstiegsmodell und Chevrolets neuer Spark nicht nur große Teile der Technik. Auch an der Karosse ähneln sich die beiden Modelle, wie ein erstes Teaserbild vom neuen Mini-Chevy zeigt.
Klare Arbeitsteilung
Nach dem Chevrolet-Rückzug aus Europa stellte GM fest: Es gibt für die meisten Chevrolet-Modelle eine Entsprechung bei Opel. Ausnahmen waren die US-Modelle Camaro und Corvette - und der günstige Kleinstwagen Spark. Dessen Nachfolger befand sich damals, Anfang 2014, längst in der Entwicklung.
Opel setzte auf der Spark-Entwicklung den Karl auf, mit wenigen, aber entscheidenden Veränderungen an Design und Abstimmung. Der Karl ersetzt den Agila, den Opel bei Suzuki zukaufte. Vorteil GM: Der Nachfolger kommt jetzt aus eigener Herstellung.Die Arbeitsteilung ist, endlich, eindeutig. Der Karl soll in Europa mit viel Platz zum kleinen Preis im A-Segment konkurrenzfähig sein. Der Spark dort, wo Opel nicht aktiv ist. Also vor allem in Asien und Amerika.
Wie die Produktionsstraße bei GM Korea teilen sich die Modelle auch die Technik. Ausländische Medien vermuten: Beide Modelle könnten relativ kurzfristig auch die Turboversion des Dreizylinders aus dem Opel Corsa übernehmen.
Man überlege sich mal, dass ihnen das auch problemlos vor der Umlabelung von Daewoo auf Chevy hätte auffallen können 😆
Wo ist den die "Entsprechung" zum LaCrosse oder SS?
Die Karosserie "ähnelt" sich? Bis auf die vordere Tür wird wieder kein Blechteil gleich sein. Okay, wenn "ähneln = hat auch vier Türen" bedeutet, dann schon.
...zumindest bei Vauxhall in GB, hier sind sie zu doof zu
Den Spark gibt es auch als Elektroversion, aber da der Deutsche Angst vor Strom hat wird es in den nächsten Jahren kein Auto von Opel geben
Der Spark gefällt so schon besser als der Karl.....außerdem gefällt mir der Name deutlich besser. Ich dulde keinen anderen Kerl im Haus und auf dem Hof.😉😆
Zudem schafft der Name "Spark" (und die Marke Chevrolet ohnehin) die Verknüpfung zu "Transformers"😎
wenn die verkaufszahlen so gewaltig wären wie das mundwerk der opel und gm spitzen wäre opel weltmarktführer.
wie wäre es mal mit dem neuen "opel flop"? der name wäre programm.... 😆
Ich dulde auch keinen anderen Karl ääähhhhh Kerl auf meinem Hof 😆 Finde den Chevy mit Karlkleid allerdings nicht so den Burner. Da war der alte Spark "stimmiger" und pfiffiger. Eine Schande das man Chevrolet hier bis auf Camaro und Corvette eingestellt hat. Wenigstens kriegen wir auch die Z06 offiziell über die Chevrolet Partner 😎
Verstehe bis heute nicht warum man die Marke eingestellt hat. Wie man sieht hat die Einstellung der Marke Opel bei weitem nicht geholfen. Die ganzen Hiobsbotschaften von wegen Opel geht drauf waren eh an den Haaren herbeigezogen. Opel stand vor 2 Jahren nicht schlimmer da als heute, man hat einfach nur einen deutschen Chef der von VW kommt den man jetzt als Wunderknaben anhimmeln kann. Die Modelle die unter Neumann rausgekommen sind werden mit Sicherheit schon unter Führung der Vorgänger in Entwicklung gewesen sein. Chevrolet war zudem preislich nie bei Opel angesiedelt sondern immer eine ganze Sparte darunter. Opelfans kauften keinen Chevy und Chevy Fans kauften keinen Opel. Das Echo der Kunden (ich rede hier von Leuten die so ein Auto auch wirklich kaufen und nicht von markenfremden Fahrern die so ein Auto eh nie kaufen würden!) war da ziemlich eindeutig. Die Chevrolet Kundschaft war eher im unteren Preissegment unterwegs. Die gleiche Kundschaft haben auch die Koreaner im Visier. Opel ist da schon längst raus.
und warum heisst der in den USA nicht Jim oder John???
Na, wenn der schon einen Männlichen Vornamen bekommen soll, dann Louis oder Gaston. Oder auch Kim. 🙄
Ich finde es auch schade, das Chevy hier vom Markt ist. Allerdings weiß ich noch, dass ich bei meinem Chevrolethändler um die Ecke mir einen Camaro hätte bestellen, können. Dieser hätte eine Lieferzeit von einem bis 1,5 Jahre gehabt.
Auf die Frage wie es mit einer Corvette aussehe, meinte er nur, dass er nicht weiß wo er so eine herbekommen soll.
Soviel dazu...
Chevy ist in Europa vom Markt genommen worden, da die ihre Absatzziele nicht erreicht haben. Mit ihren 1,7% Marktanteil (Mal etwas mehr, mal etwas weniger), hat sich das einfach nicht gelohnt.
Dieses "We are Family" Gefühl, das bei VW vorhanden ist, kam bei GM Europa nie auf. Mit Daewoo/Chevrolet waren gefühlt die Billigheimer aus Fernost. Opel wurde man nur Los, wenn es min. 55% Rabatt auf die Autos gibt und Saab wollte keiner haben, bzw. war null präsent.
-> Das nur wie ich es gefühlt! mitbekommen habe. Mittlerweile wird Opel wieder positiver wahrgenommen. Es geht ja auch besser als vor zwei Jahren. Und ich habe auch nichts gegen Saab, ich mag die Autos von denen Sogar. Umso mehr finde ich es schade, das die aufgrund von Missmanagement raus sind.
Ich finde den Spark aber auch nicht schlecht. Das Design spricht mich auf jeden Fall an.
Hi,
Chevrolet hat sich bewusst aus Europa zurückgezogen, um Opel zu pushen. Nur deshalb. Hatte nichts mit Absatzzahlen zu tun.
Ich bedaure diese Entscheidung sehr, werde meinen Orlando so lange fahren wie sinnvoll möglich. Hole mir evtl. noch einen zweiten Jungwagen, sollte der Nubira ausfallen.
Wg. Ersatzteilversorgung mache ich mir keine Gedanken. Verschleiß- und Inspektionsteile gibt es günstig auch im Zubehör. Selbst exotische Teile für meinen Nubira habe ich problemlos innerhalb von 2 Tagen bekommen.
Finde die Chevrolets durchweg attraktiver und im wahrsten Sinne preiswerter als die Schwestermodelle von Opel. Ein Zafira gefällt mir optisch nicht, wäre keine Alternative, dann schon eher Kia Carens oder S-Max. Dumm nur, dass die deutlich mehr kosten und nicht das bieten was ich mir wünsche. Dafür aber überflüssigen Schnick-schnack, den man leider bezahlen muss.
Vonwegen "Agila, den Opel bei Suzuki zukaufte" -- GM war von 1981 bis mitte der 2000er Jahre an Suzuki beteiligt, mit bis zu 15%, hatte mit der Autofabrik CAMI ein Joint Venture mit Suzuki in Canada, hat zusammen mit Suzuki die damalige Daewoo Motors übernommen, und auch sonst viele gemeinsame Projekte gemacht in Konstruktion und Vertrieb.
Die Marke ist hier zwar schon lange weg vom Fenster aber ich bin letztes Jahr mal einen Spark als Mietauto gefahren.
Sehr, sehr gruselig !
Ein Twingo von 1993 wirkt innen frischer als der Spark.
Nach dieser Erfahrung letztes Jahr konnte ich dann verstehen, weshalb man diese 2.und3. Weltautos bei uns nicht mehr kaufen kann (oder darf). Das kann jeder Dacia besser.
Der 2.Generation Kumpel/Karl/Spark/Aveo/whatever wird hoffentlich besser, weil selbst Amis tun sich sowas sonst kaum noch an.
😕 Sonst alles klar?
Wieviele Welten kennst du denn?