Lamborghini Countach Nachbau auf Ebay
Der Lambo, der aus dem Keller kam
Ken Imhoff ist in Internet-Schrauber-Foren ein Held. Seine Tat: Er baute sich selbst einen Lamborghini Countach zusammen. Den verkauft er jetzt bei Ebay.
Eagle (Wisconsin) - Wer als Kind in den 80ern „Auf dem Highway ist die Hölle los“ gesehen hat, der hatte einen Traum. Den gleichen Traum wie Ken Imhoff aus Wisconsin. Wie wir alle wollte er den schwarzen Lamborghini Countach LP 500 S aus dem Intro des Films besitzen. Der damals rund 100 000 US-Dollar teure Supersportwagen schien so unerreichbar wie der Mond. Oder die Liebe des hübschesten Mädchens unserer Schule.
Während wir unsere Leidenschaft nach dem Lambo mit Matchbox-Autos oder einem Modell von Revell zu befriedigen suchten, folgte Ken Imhoff dem Rat seines Vaters. Der lautete: „Kauf nichts, was du selber machen kannst"!
Keine halben Sachen
Am 22. September 1990 verschwand Ken Imhoff in seinem Keller und begann zu träumen. Wir alle kennen Tuning-Fakes aus dem Internet. Handarbeit von Menschen, die schon am Countach-Revell-Modell scheiterten. So sehen dann auch ihre Autos aus. Ein Ferrari F50 rund um einen ‘92er Honda Accord modelliert. Schlimm.
Ken Imhoff begann mit einem 5-Gang-ZF-Getriebe und einem 351er Cleveland-V8 von Ford (5,7 Liter Hubraum). Machte weiter mit einem selbstgebauten Gitterrohrrahmen und vier Weber-48-IDA-Vergasern. Imhoff vermaß den Original-Countach, bastelte Schablonen aus Holz, lernte Aluminium zu schweißen und fertigte alle Karosserieteile selbst aus Alu und Fiberglas. 17 lange Jahre baute, bastelte und lebte er im Keller.
Aus der Traum?
In diesen Jahren entstand ein Tuning-Fake mit über 500 PS, das keines ist. Die perfekte Replik war startbereit, Ken Imhoff ein Star in Internet. Jetzt musste der Countach nur noch auf die Straße. Doch der Wagen parkte im Keller.
Konnte dieses Genie tatsächlich vergessen haben, dass sein Meisterwerk irgendwie aus dem muffigen Keller musste, der nur eine schmale Tür besaß? Oder hatte Ken Imhoff doch nie ganz an seinen Traum geglaubt? Egal, der „bull in the basement“ musste raus. 2008 ließ Ken die Kellerwand seines Hauses freilegen und durchbrach die Wand. Der Kellerbulle war frei.
Und Ken Imhoff war es auch. Bis jetzt. Ken Imhoff muss tüfteln und hat einen neuen Traum. Der Besitz des handgefertigten Lamborghini ist ihm unwichtiger, als das Wissen dieses Kunstwerk geschaffen zu haben, sagt er. Sein neues Projekt ist ein ‘53er Studebaker Hot Rod.Der Countach steht seit dem 1. Januar 2013 bei Ebay zum Verkauf. Die Auktion läuft bis zum 11. Januar 2013 um kurz nach 18 Uhr. Derzeit liegt das Gebot bei 75 900 US-Dollar. Ein unverschämter Preis. Dieses Auto ist doch niemals annähernd so viel wert wie ein echter Countach...
Quelle: MOTOR-TALK
Hast recht.....er ist VIEL mehr wert.......der echte Lambo ist gegen diesen hier MASSENWARE.
Ein UNVERSCHÄMTER Satz. Weiß da etwa jemand die Hingabe, den Einfallsreichtum und die Arbeitskraft (von -zeit will ich gar nicht erst reden) nicht zu würdigen?😕🙄
Bei dieser Aussage vom TE bleibt mir doch echt die Spucke weg! 😤 😤 😤
Danke PIPD für Deine Antwort. Ich kann dir nur beipflichten. Der "Bull in the Basement" (dessen Aufbau ich schon seit Jahren verfolgt habe) ist ein absolutes Highlight automobiler Handwerks-KUNST, vor allem vor dem Hintergrund, dass Ken Imhoff sich alles selbst beigebracht hat, und den etablierten Autobauern mal gezeigt hat, was man mit Engagement und Leidenschaft erschaffen kann.
Ich bin mir sicher, dass Kens nächstes Projekt wieder ein Hammerteil wird.
Und wenn er sich mal nicht mit bestehenden Fahrzeugformen beschäftigen würde, er könnte mit Sicherheit einen Traumboliden auf die Räder stellen.
das stimmt schon, aber ich kann mich auch 10 jahre an ein projekt setzten und es dann für mehrere millionen verkaufen wollen...aber wer will schon son ding aus holz und alu ? für den bastler selbst eine irre leistung und ein extrem hoher wert...aber für andere? .... bastelkrams.... 😉
nene dieses "Holzgestell" war doch nur fürs Vermessen und Anpassen der Einzelteile etc
Da ist im fertigen Auto natürlich kein Holzgestell mehr drin 😉
Schau dir mal die Fotos vom Bau an in der Ebay Auktion etc... das sieht schon alles SEHR perfekt aus
Also ich würde für dieses Auto DEUTLICH mehr GEld ausgeben als für ein Original, welches bereits 30+ Jahre auf dem Buckel hat. Das Auto hier ist ein NEUWAGEN, welches mit sicherheit absolut perfekt in jedem Winkel verarbeitet ist, und auf aktueller Technik basiert etc und kaum vergleichbar ist was damals aus dem Werk gerollt ist. Dieses Auto dürfte dem Original in ALLEN Belängen weit überlegen sein, technisch, von der Verarbeitung, Qualität des Innenraums, Lack, und alle Teile sind halt neu und nicht schon uralt...
ok...aber der ideelle wert ist eben weitaus höher als der "realistische"....wenn sich jemand nen lambo kauft dann doch für viel geld...oder irgendwas einzelangefertigtes oder veredeltes von ner marke...aber eben nix von jemand "unbekanntes" aus dem keller......und daher auch die preisproblematik....
wo ist denn der unterschied zu was "veredeltem". Er hat das Auto für sich gebaut und ist sicher mit sehr viel mehr Liebe und sorgfalt an die Sache gegangen als irgendeine Firma, die was im Kundenauftrag baut oder veredelt... und die "Marke" hat doch auch mal im Keller angefangen! Nen Brabus hat auch am Anfang mal im Keller nen bissl mit Fiberglas gespielt oder ne Mittelkonsole veredelt. Das was er gemacht hat ist weit weit mehr als jeder Veredler kann. Oder kennst du SGS? Die haben in den 80ern für unglaublich viel Geld Mercedes Autos für die Scheichs umgebaut und veredelt. Schau dir heute mal die SGS Autos an wie unglaublich schlecht das gemacht wurde! Das zerfällt alles etc weils einfach nur schnell mal mit Spachtel etc, nix versiegelt, alles nur Autos die wo sie neu waren interessant waren und VIEL Geld gekostet haben, aber im Grunde genommen gepfuschter Kernschrott. Und SGS war DER Veredler der 80er Jahre! Das was dieser Mann hier gebaut hat ist SOOO viel besser als das was SGS verpfuscht hat damals... und SGS war die "Marke" oder der "Veredler"
So gesehen WIRD dieser Mann vermutlich auf dauer selbst eine "Marke" sein, er wird ja ziemlich bekannt sein durch seine Aktionen. Könnte mir auch vorstellen das irgendwelche reichen Leute ihn nun einfach mal ansprechen und ihn fragen ob er nicht für ein paar Millionen ihnen IHR eigenes Auto nach eigenen Vorstellungen bauen kann etc. Wer eine perfekte Kopie bauen kann, der kann auch ein GANZ neues Auto als Eigenanfertigung / Unikat bauen, oder Prototypen für andere Firmen etc usw. Der kann doch viel mehr als jeder Veredler mit einem "Namen". Ich denke er wird noch bei vielen Auto Projekten dabei sein, und sicher auch bald einiges im Fremdauftrag um damit Geld zu verdienen.
Ich kenne nur ganz wenige "eigene" Autos, also Autos die wirklich mit eigener Form für einen Kunden gebaut haben. Ich glaub Pagani? oder so hat mal eins für mehrere Millionen im Kundenauftrag gebaut, welches aber technisch auch nur ein Serienauto mit anderer handgefertigter Karosserie war. Dieser Mann kann doch jedes Wunschauto der Welt bauen, von Grund auf, was gibt es noch besseres für die Multimillionäre, also sich ein Auto bauen zu lassen, welches es von Grund auf nur EINMAL auf der Welt gibt... und dann noch nach eigenen Wünschen und Vorstellungen gebaut wird. Ich glaube sehr viele Menschen träumen von "ihrem" Auto, einer Form die sie seit Jahrzehnten im Kopf haben... aber niemand kann sowas bauen... ER kann das.
das stimmt...aber das trifft es ja genau...auch wenn die eigentliche marke es vielleicht schlecht macht...bezahlt wird die marke....und nicht die gute qualität..ausnahmen gibt es natürlich
ja, und was ist daran toll? 😉 Warum findest du es dann ok, sich "Betrug" und "Pfusch" für SEHR viel Geld bei einer Marke zu kaufen, wärst aber nicht bereit für dieses wohl perfekt aufgebaute Auto das mindestens gleiche zu zahlen, nur weil es keine "Marke" ist. Wen interessiert denn die "Marke", letztendlich entscheidet die Qualität, Fahrleistungen, den Spass den man mit dem Auto hat etc.
Schau dir Bose an, die bauen Lautsprecher... oder sowas in der Art... Damals gabs nen Test von dem 5000 Euro teuren "Accoustimess" Set... wo die billigeste 1 Euro Breitbänder reingeschraubt haben in dünnste Plastikgehäuse. In dem Test wurde das Accoustimess Set verglichen mit nem 99 Euro Logitech Computerboxen 5.1 Set... Das Logitech ist Klanglich um WELTEN Besser, dem Bose Set fehlt der komlette Mitteltonbereich etc... Was ist toll daran eine "Marke" zu haben, wenn man doch nur teuren Schrott kauft? Für 5000 Euro bekommt man bei Bose also im Grunde genommnen ein sehr schlechtes Computerboxen Set... Im Selbstbau kannst du dir für das Geld absolute Top High End Hoch-, Mittel- und Tieftöner bestellen, um ein weit über 100.000 Euro teures Heimkino Lautsprecher Fertigset von eine Marke in den Schatten zu stellen... Wofür würdest du nun mehr Geld ausgeben, für das Bose Brüllwürfel Set oder für eine mit Liebe und gutem Handwerk aufgebaute High End Kinoanlage, welche "selbstgebastelt" ist? Sehe da kein Unterschied zu dem Auto 😉
Bose kennt halt jeder, die machen gutes Marketing, das ist das Problem. Mit gutem Marketing kann man den billigsten Müll für sehr viel Geld verkaufen. Ich hasse sowas und würde sowas niemals unterstützen. Im Hifi Bereich kann ich dir noch GANZ andere Sachen erzählen... Wo Kabel pro Meter für 1000 Euro verkauft werden, die Nachweislich 100% identisch klingen wie die 50 Cent Baumarktstrippe usw... Für mich ist das alles Betrug, andere finden es toll "Markenware" gekauft zu haben, komische Welt.
PS: Um mal die Verbindung zum Auto wieder zu schaffen. Bose kann man auch heute bei einigen Auto Marken ab Werk bestellen. Auch heute werden billigste 1 Euro Breitbänder verbaut. Eine Auto Hifi Anlage die den Kunden 4000 Euro Aufpreis kostet, darf im Einkauf vielleicht 50 oder 100 Euro kosten. Natürlich klingt es "toll" gegen die Serienanlage, die noch schlechter ist. Aber geb die gleichen 4000 Euro mal fürs reine Material aus, also Endstufen, Hoch-, Mittel-, Tieftöner und Kabel und bau es selbst ein... Du wirst merken das diese 4000 Euro "selbstgebasteltes" klanglich Welten, Lichtjahre besser sind also die "Anlage" der "Marke". Wenn man sich ein wenig mit Hifi auskennt dreht sich einem der Margen um bei den "High End" Werkseinbauten... Vor allem wenn man sieht, das der Müll auch noch richtig Geld kostet.
Sollte die Auktion (bzw. der Preis) kein Fake sein, sehe ich kein Problem mit der Preispolitik. Scheint ja einigen Leuten tatsächlich was wert zu sein.😉
Problematisch finde ich nur die Aussage des Artikelverfassers......denn ob der Preis unverschämt ist oder nicht, kann er wohl nicht beurteilen......denn wie bei allem hängt das von Angebot und Nachfrage ab.
warum finde ich das toll? ....tu ich das? hmm 😉 ...ok aber das ist ne gute frage.....vermutlich liegt es am vertrauen in etwas "grösseres" ....kann das jemand ohne einen grösseren "firmenhintergrund" so realisieren das ich dem vertraue ? gerade bei einem auto? ...wenn ich soviel geld ausgebe....dann will ich auch sagen können (obwohl man das moralisch natürlich hinterfragen müsste 😉 ) ...hey ich fahr nen brabus...und nicht...hey ich fahr n auto das herr müller-schulze in 17 jahren im keller gebaut hat...
ob grösser besser oder schlechter ist spielt da meist gar keine rolle....man siehts am internet....man kauft bei amazon...obwohl andere spezialisierte shops wesentlich besser sein können...aber die marke und das vertrauen machts irgendwie....
Vertrauen in Lambo... Hmm: http://www.lambounfall.de/lamborghini-murcielago-unfall.html - Da würd ich lieber das handgeklöppelte exemplar fahren ... 😆
Aber egal, finde den letzten Satz im Artikel auch nen totalen griff ins klo. Die Aussage ist unverschämter als der Preis für dieses Unikat!
Ich finde die Leistung auch absolut unschlagbar.
Was mich persönlich etwas stört im Vergleich zum Original (und damit auch in Relation zum derzeitigen Ebay-Preis):
- Innenraum meilenweit vom Original entfernt
- V8 ist zwar ganz nett, steht aber irgendwie im krassen Gegensatz zu einem Supersportwagen und passt soundtechnisch sogarnicht recht zu einem Lambo
- der Heckspoiler...ist der auch ein 1:1 Nachbau des Originals? Den hatte ich anders in Erinnerung 😕