Opel Corsavan
Der Laster im Kleinwagen
In Brüssel zeigt Opel derzeit eine Nutzfahrzeug-Variante des neuen Corsa. Der Corsavan kommt in Kürze auf den Markt, allerdings nicht in Deutschland.
Brüssel – Von der hiesigen Öffentlichkeit unbeachtet, findet in Brüssel derzeit eine Automesse statt. Dort steht, ebenso unbeachtet vom deutschen Publikum, auch ein neues Opel-Modell.
Der "Corsavan“ ist die Nutzfahrzeug-Variante des Opel Corsa und kostet seine Halter deshalb mitunter deutlich weniger als ein Pkw. Von diesem unterscheidet sich das Modell durch die fehlende Rückbank und die mit Blech verschlossenen hinteren Fensteröffnungen.
Der Dreitürer verfügt über eine Nutzlast von 571 Kilogramm (29 kg mehr als der Vorgänger) und einen 920 Liter großen Laderaum. Unter der Motorhaube des Lastesels verzichtet Opel auf die modernen 1,0-Liter-Turbomotoren des neuen Corsa.
Wer den Corsavan fährt, muss sich zwischen 1,2 oder 1,4 Liter großen Benzinern oder einem 95-PS-Diesel entscheiden. Das Leistungsspektrum reicht von 70 bis 95 PS. Der Euro-6-Diesel ist serienmäßig mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet.In Deutschland plant Opel vorerst nicht mit dem Corsavan. Auch Ford bietet ein entsprechendes Modell auf Fiesta-Basis nur im europäischen Ausland an.
In anderen europäischen Ländern geht es dagegen ganz schnell: In den Hauptmärkten Großbritannien, Portugal und Spanien dürfte das Modell noch im ersten Halbjahr 2015 auf den Markt kommen.
Quelle: SP-X
Bei Vauxhall ist das gute Stück sogar schon bestellbar.
Nen 12.4 Liter Benziner? Ich storniere meinen A6 und nehm den Corsavan 😆
Wahrscheinlich sieht der Corsavan gegen den VW Load-UP kein Land. Der dürfte wegen der ganzen Karosserieform auch besser als Minitransporter geeignet sein. Aber der Name hat was, Corsavan. Man wartet förmlich auf ein Karlkabrio.
Immerhin meckert da keiner mehr, daß es hinten keine eFH gibt.
Bei den Kofferraummaßen herrscht Gleichstand oder der Corsavan ist besser.
Pha, die Kurbeln haben die ja auch gleich weggespart!
Schlimm das!
😆
Wird denke ich eh nicht nach Deutschland kommen so wie die beiden Anderen Modelle vom Corsa C und D auch nicht schade eigentlich
Den Corsa Van vom C gab es allerdings offiziell in D.
Hi,
der Corsavan C wurde mal ein Modelljahr lang (2005-2006) offiziell in Deutschland angeboten. Dann kam der Modellwechsel zum Corsa D und dann hat man sich anscheint dazu entschieden das ''Experiment'' Corsavan nicht weiterzuverfolgen.
Gruß Oli
P.S. Ich sehe schon, opel-infos war schneller.😉
wer so einen "Laster im Kleinwagen" braucht, soll ihn kaufen, gibts eigentlich noch eine sogenannte "LKW-Zulassung" für umgebaute PKW? Wird sich bei diesem Modell mit Sicherheit nicht lohnen, der hat unter der Haube garantiert nicht unbedingt einen 4Liter V8 Diesel!
Warum bloß??? Traut Opel diesen neuen Monster Turbobenziner Direkteinspritzer Dreizylindern etwa keine sechsstelligen Laufleistungen zu? KOMISCH
😆
Ein Import müsste doch relativ einfach machbar sein?
Ich denke das Problem ist das bekannte "Ist nicht mein, tret ich rein". Der Motor is eh deutlich teurer und so wie zu erwarten gefahren auch deutlich höher im Verbrauch. Obendrauf kommt natürlich, das ein Turbo eine Vollgas-Aus Fahrweise gar nicht gut verträgt, was aber ein allgemeines Abgasturbolader Problem ist welches bei korrekter Verwendung aber keines ist. Es gibt also aus meiner Sicht keinen Grund diesen Motor für eine Nutzfirmenfahrzeug zu bestellen und folglich würd ich ihn auch erst mal nicht anbieten.
Über die Niederlande oder die Alpenländer sollte es gehen.
Das Problem ist die Dieselmotoren sind genau wie der Benziner Turbomotoren. Also ist diese Argumentation leider nicht ganz schlüssig.