Nissan Sondermodel: Leaf Black Edition
Der Leaf macht auf Knight Rider
Pechschwarz und ein bisschen böse sieht er aus: Nissan bringt das Leaf Sondermodell "Black Edition" mit schwarzer Lackierung. Dazu gibt es eine gute Ausstattung.
Köln - Die Black Series kennen wir von Mercedes-AMG. Mit Farben hat sie eigentlich nichts zu tun. Bei Nissans "Black Edition" des Leaf ist das anders. Bei dem Sondermodell sind die gesamte Karosserie und viele andere Details in schwarz gehalten, außerdem wurden die hinteren Seitenscheiben verdunkelt. Zudem bekommt die limitierte Edition eine gehobene Ausstattung.
Der Listenpreis für den 109 PS (80 kW) starken Stromer liegt bei 30.115 Euro. Davon können noch die E-Autoprämie in Höhe von 4.000 Euro und ein zusätzlicher Rabatt von 1.000 Euro abgezogen werden - macht 25.115 Euro. Die Batteriemiete (ab 79 Euro/Monat) kommt allerdings noch hinzu.
Basierend auf der mittleren Ausstattungslinie Acenta sind beim Sondermodell unter anderem schwarze 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, LED-Scheinwerfer, 360-Grad-Around-View, Winterpaket mit Sitzheizung vorn und hinten, beheizbares Lenkrad und Außenspiegel sowie das Navi- und Telematiksystem Nissan Connect EV an Bord. Die Black Edition ist ab 1. Dezember bestellbar. Neben der Standardvariante mit 24-kWh-Batterie ist der Leaf auch mit 30 kWh starkem Akku erhältlich. Die Reichweite soll dann bei bis zu 250 Kilometern liegen.
Quelle: Spotpress
..und mit 30 kwh Akku kostet er dann wieviel Kaufpreis und Akkumiete?
Bei Reichweite bis 250 km und Akkumiete ab 79 Euro monatlich (zuzüglich Stromkosten natürlich!) ist das Teil eigentlich schon wieder unattraktiv, ob schwarz oder nicht...
Bei nem Spritpreis von 1,40 komm ich mit 6 Litern Verbrauch allein durch die Batteriemiete von 80 Euro im Monat 11500km mit nem Benziner im Jahr weit!
Absolut unattraktiv
Hier die aktuelle Broschüre und Preisliste Stand 11/2016.
30kWh kostet 2000€-Aufpreis, Batteriemiete und Kaufpreis von 5900€ verändern sich nicht gegenüber der 24kWh-Batterie.
Das die Technik kostet ist ja alles noch ok.
Aber das Auto ist so unbeschreiblich hässlich, da ändert auch die Farbe nichts.
Warum ist Note nicht elektrisch?
Ich finde Elektroautos gut. Aber auch den I3 finde ich nicht schön, der Zoe ist auch eine Zumutung.
Warum gibt es nicht ganz normale Autos rein elektrisch?
Tesla macht es doch perfekt vor, preislich abgehoben naja... Aber warum nicht auch Benz und BMW? Oben anfangen und dann nach unten in die Modellreihen durchreichen.
Gibt es doch. Kauf dir `nen E-Golf oder E-UP. 😆
Weil du zu dumm zum Googeln bist?
VW E-Golf, VW E-Up, Hyundai Ioniq, Ford Focus Electric, Kia Soul Electric, Smart ed...
Alles Autos, die sich äußerlich entweder rein gar nicht von ihren benzinbetriebenen Brüdern unterscheiden (nun ja, das Auspuffrohr fehlt halt) oder nur kleine Änderungen wie einen anderen Kühlergrill oder ein spezielles Tagfahrlich haben.
BMW, Audi, Mercedes, VW und Porsche bieten außerdem noch Plugin-Hybridmodelle an, die man nur durch ihren Schriftzug und eventuell noch durch eine zusätzliche Klappe für den Ladestecker von ihren rein benzingetriebenen Schwestermodellen unterscheiden kann - und durch das E-Kennzeichen.
Es gibt aber durchaus auch Argumente dafür, E-Fahrzeuge bewusst optisch anders zu gestalten als Verbrenner: Die sind ja immer noch sehr teuer und erfordern ein gewisses maß an Pioniergeist. Diesen Avantgardismus wollen die stolzen Early Adopter auch gern mal zeigen, glaube ich. Und mit einem BMW i3 machst du auf einem normalen Golfplatz eine bessere Figur als mit einem gleichteuren VW E-Golf, also, so rein imagemäßig.
Aha, danke!
Gibt es den Leaf "Knight Rider" auch mit rasselndem Digital-Tacho? 😆
KITT hab ich irgendwie anders in Erinnerung ...
Schade, diese Batteriemiete macht es gerade für Wenigfahrer unattraktiv. Und für Vielfahrer taugt dann wieder die Reichweite nur bedingt.
Ich würde gerne ein E-Auto fahren. Auch wenn ich zur Miete wohne und keinen Stellplatz habe, irgendwie wird das schon gehen. Aber hoher Preis plus hohe laufende Kosten - das macht die Sache für mich zu teuer.
davon wird er aber auch nicht schöner,eins der hässlichsten E-Cars die es zurzeit auf dem Markt gibt🙁
Dann steht also der Leaf 2 praktisch schon vor der Tür.
Dadurch sieht das Auto auch nicht besser aus.
Wohl eher was für die Spielekonsolengeneration.
Solche Milchmädchenrechnungen werden hier in diesem Zusammenhang leider häufiger gepostet. 🙄
Ein Vergleich zwischen einem Benziner und einem E-Mobil ist hier ausschließlich über die Vollkostenrechnung sinnvoll.
Sehe ich genauso. Aber glücklicherweise kannst du den Leaf auch mit Batteria kaufen. Als Acenta mit 30kWh Batterie aktuell für 34385€. Darin enthalten ist eine ordentliche Ausstattung und die Elektroprämie ist abziehbar. Kaufpreis ist dann <30.000€.
Für die Rechenfreunde: Der Leaf lohnt sich gegenüber einem vergleichbaren Kompakten wirtschaftlich nicht. Ist halt der Aufpreis für den Komfort und die neue Technik. Aber interessanterweise kommt die Frage nach dem "wann rechnet sich das" nie bei stärkeren Motoren oder Lederausstattungen...