Tuning News
Der Leitwolf - Golf GTI im neuen Look
Im Jahr 1976 wurde der erste Golf GTI vorgestellt. Auch der aktuelle Golf VI GTI ist nach wie vor der Leitgolf, da er trotz früheren G60, VR6 und R32 Modellen in den Köpfen als vermeintlich stärkster Golf angesehen wird.
Dass man eben diesen Wolf im Schafspelz noch weiter perfektionieren kann, stellt Marius Kaider von der CFC StylingStation Neuss in Kooperation mit MR Car Design unter Beweis. Zu Demonstrationszwecken wurden auf die Achsen zwei unterschiedliche Felgendesgins montiert. Zum einen die ASA GT1 in Rosa und andererseits die ASA GT3 in Rot. Beide Felgen haben identische Abmessungen mit den Maßen 8,5x19 und dieselben Reifen vom Typ Hankook EvoS1, 225/35R19, aufgezogen. Vorne wurden bei dieser Aktion auch gleich 25mm-Spurverbreiterungen zwischen Felgen und Radnabe platziert. Hinten unterstützen zwei 5mm-Distanzsscheiben dabei, dass Radhaus voll auszufüllen. Tatkräftige Unterstützung für die sportlichere Fahrdynamik leistet ein AP-Gewindefahrwerk in Verbindung mit H&R Stabilisatoren.
Die geänderte Abgasanlage ab Turbo mit Down-Pipe entlockt dem Motor 270 PS und ein Drehmoment von 400 Nm. Wie bei dem Golf R sind auch hier die Endrohre schwarz gehalten. Für die nötige negative Beschleunigung packt die 4-Kolben-Bremsanlage beherzt zu. Mit ihren genuteten Bremsscheiben aus Carbon-Stahl sowie ultraleichten Aluminium Radnaben bringt sie den Golf jederzeit sicher zum stehen.
Aber auch das Exterieur wurde intensiv verändert. So bediente sich Marius bei der Firma Kerscher und spendierte dem GTI eine Carbon-Lippe und 2,5 cm breitere Kotflügel. Neben den Seitenschwellern sind auch Heckdiffusor, Spiegelkappen und die Motorabdeckung im sportlichen Carbon-Design gehalten. Die mattgraue Folierung wird mittels mattem Sticker-Bombing der Kotflügel sowie Teilen der Frontschürze aufgelockert. Dieser Trend stammt eigentlich aus Japan und ist mittlerweile fester Bestandteil auch in der deutschen Tunerszene. Die Nebelscheinwerfer brillieren mit pinker Folie während sich das Dach wiederum sich in High Gloss Carbon-Black präsentiert. Und die anthrazitfarbene Tönung der Seitenscheiben setzt einen deutlichen Kontrast.
Durch die Folierung ist es ein leichtes, dem VW ein neues Design zu geben. So hatte dieser Golf 6 GTI schon einige Styles auf dem Blechkleid. Das Bild zeigt den Golf im Jahr 2010 auf der MyCar Messe in Dortmund mit anderen Rädern, ebenfalls aus dem Hause ASA, sowie einer Folierung in silber-matt metallic.
Sein jetziges Erscheinungsbild wird Marius sicher bald wieder verändern, damit der Leitgolf als Leitwolf unverkennbar bleibt.
Text: O.Wendland / Bilder: Pressebericht, Archiv
Quelle: Tuningsuche
Also spätestens bei rosa Felgen bin ich da geschmacklich raus 😊
Perfektionieren? Naja...
Felgen....Rosa ?
Ochnöööööö..... 😉
Schön, den Titel gleich im zweiten Satz wieder egalisieren 😆.
Zum Glück liegt auch die Schönheit im Auge des Betrachters 😉.
Mit dem beklebten Kotflügel sieht das Ding auf den ersten Blick ziemlich kaputt aus.
Das ist dann wieder so ein Szenenfahrzeug. Sowas muss man mögen. Ich persönlich finde ihn auffallend.
Sieht aus als hätte jemand nur Grundierung aufgetragen und hatte kein Geld mehr für eine Lackierung!? Dann die Aufkleber ran und keine Lust mehr... 🙄😮😕
Furchtbare Kiste, mit sowas würde ich nicht für Geld rumfahren wollen! Das ist nur wieder so eine Optik-Studie, die es nacher dann eh nie zum kaufen gibt, weil keiner sowas fahren will.
Wenn ich Aufkleber auf dem Auto will hole ich mir ein Auto in der Preisklasse von ca. 100-500 Euro. Die gibts da meist inklusive.
Dann noch die Felgen mit der Spraydose rosa lackiert und fertig ist die "Ratte".
Das ist Vogelkacke auf der Schulter auch. 😆
Jo ein bischen zu viel Bluna und Eididei. 😆 Nichts gegen Tuning aber schön ist anders.... Aber vom Golf VI hab ich bislang trotz guter Ausgangsbasis noch kein ansprechendes Tuningkit gesehen. Selbst ABT hat da nur optische Diarroe auf die Menschheit losgelassen.
Rosa Felgen... -> *würg*
Aber zwei unterschiedliche Felgen auf einer Achse ist TÜV mässig ja sowieso dann raus oder ?
Wo steht denn, daß er 2 unterschiedliche Felgen auf einer Achse hat ? Maximal wird das ein Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse sein. Und das bekommt man beim TÜV sicher durch. Ob die Mischbereifung allerdings bei einem frontangetriebenen Fahrzeug Sinn macht ist eine andere Sache.
Was für ne Mischbereifung? Der Wagen hat offensichtlich zwischendurch andere Räder montiert bekommen.
Ich finds hässlich, der matte Lack bzw. die Folie, die fiesen Felgen, der Kotflügel (irgendwie 1-2 Jahre zu spät dran mit dem Blödsinn) und dann die Tieferlegung, wer sowas mal gefahren ist, weiß wie man sich damit selbst behindert. Sportlich geht anders.
Diese Farbspielereien würden in die 80er passen! Rosa PFUI, die Beklebung PFUI, Der Lack HMPF
Wems gefällt.....