Seat Leon ST - Premiere in Spanien
Der Leon für Profis
Der neue Seat Leon ST ist nicht der Größte, aber der vielleicht Schönste im Kombi-Land. Zumindest, wenn die Praxistauglichkeit mit in die Wertung einfließt.
Martorell – Es ist nicht immer einfach, die ganze Familie unter ein Autodach zu kriegen. Und wenn dieses auch noch schick aussehen soll, wird der Kombi-Kauf schnell zum Suchspiel. Dagegen möchte Seat etwas unternehmen. Denn die spanische VW-Tochter stülpt der soliden Wolfsburger Konzern-Technik gern ein wenig Flair und sportliche Blechlinien über. Davon profitiert auch der neue Seat-Leon-Kombi ST, der im spanischen Martorell das erste Mal vorgestellt wurde. Auf der IAA in Frankfurt zeigt sich der Kombi dann erstmals auf einer Messe, im vierten Quartal 2013 kommt er in den Handel.
Der dritte Leon - nach Fünf- und Dreitürer - soll südländisches Temperament samt straffer Federung und direkter Lenkung mit einem großen Kofferraum kombinieren. Zu hart darf es im Leon nicht zugehen, sagt Seat-Präsident Jürgen Stackmann nach knapp 100 Tagen im neuen Amt. Das möchte die Kundschaft nicht.
Auf den ersten Blick sieht der Leon ST gut aus. Nicht zu klobig, nicht zu verspielt. Bei gleichbleibendem Radstand wächst der ST 28 Zentimeter über den Fünftürer hinaus und misst 4,54 Meter. Die Dachlinie fällt sanft nach hinten ab, wo sie auf eine ausladende Heckklappe trifft. Die Ladekante ist deutlich niedriger als beim Fünftürer und bei umgeklappter Rückbank entsteht ein ebener Ladeboden – vorausgesetzt, der doppelte Kofferraumboden wurde auf das obere Niveau eingestellt.Die Front bleibt wie sie ist: mit harten Kanten und geschwungenen Scheinwerfern, die auf Wunsch mit LED die Straße erhellen. Bislang haben sich mehr als 50 Prozent der Leon-Käufer für diese Option entschieden. Das hat selbst Seat überrascht.
Konkurrenz für den Konzern-Bruder?
Das schlanke Heck ist ein Kompromiss. Es erleichtert Mama und Papa den Umstieg vom sportlichen Dreitürer oder anderen Pärchen-Autos und schafft dennoch genügend Platz für den Kinder-Buggy. 587 Liter können hinter der Heckklappe verstaut werden. Beim Fünftürer sind es 380 Liter. Wird die Lehne der zweiten Sitzreihe umgelegt, stehen 1.470 Liter zur Verfügung. Wer will, kann sich noch einen umklappbaren Beifahrersitz ordern. Dann können auch 2,60-Meter-Regale transportiert werden.
Der Konzern-Bruder Golf Variant packt deutlich mehr: 605 bis 1.620 Liter gehen in den Wolfsburger. Doch dafür ist er voraussichtlich auch ein paar Tausend Euro teurer. Und vielen, die zu Seat schielen, wohl zu beliebt, zu deutsch, zu sehr Golf. Zudem will Seat keinen internen Konkurrenten aufbauen, sagt Stackmann. Die Spanier wollen außerhalb des Konzerns angreifen und die Mitstreiter aus Frankreich und Japan um ein paar Kunden erleichtern.
Leicht und schön
Der Seat will praktisch und schick sein, sportlich fahren und sparen. Zu letzterem trägt vor allem das niedrige Gewicht des Autos bei, das mit 1.233 Kilogramm (Basismodell 1.2 TSI) nur etwa 50 Kilogramm über dem des Fünftürers liegt. Laut Seat ist der Leon ST der leichteste Kombi seiner Klasse. Ganz abgesehen davon, dass er der „schönste, praktische Kombi in Europa“ sein soll. Wer ihm diesen Schönheitstitel verliehen hat, verrät Seat leider nicht. Eine unabhängige Jury wohl kaum.
Egal, das niedrige Gewicht spart Kraftstoff. In der Ecomotive-Version mit dem 110-PS-Diesel verbraucht der ST 3,3 Liter je 100 Kilometer – das entspricht fast genau dem Wert, den sich der Golf Bluemotion auch auf den Tankdeckel geschrieben hat.
Daneben gibt es in der Leon-Motoren-Palette noch drei weitere Diesel mit bis zu 184 PS. Das Angebot an Benzinmotoren startet mit einem 86 PS starken 1,2 TSI und wird von der sportlichen 180-PS-FR-Variante abgerundet.
Jürgen Stackmann kam von Ford über Skoda zu Seat. Und er kam zur rechten Zeit, zu einer guten Zeit, sagt er. Zwar steckt Spanien tief in der Krise und Seat schreibt noch immer keine schwarzen Zahlen. Doch in einem schwierigen Umfeld hat es Seat geschafft, sowohl in Deutschland als auch im krisengeplagten Spanien ein paar Prozentpunkte zuzulegen.
Stackmann glaubt daran, dass die schweren Jahre hinter Seat liegen. Und das nicht etwa in China oder Indien. Nein. Seat will im gesättigten Europa noch Hungrige finden. Falls das nicht klappt: Nordafrika liegt vor Spaniens Tür. Und Algerien zählt schon jetzt zu den wichtigsten Märkten für Seat.
Gefällt mir sehr und stellt eine gute Alternative zum Golf Variant dar ! Gut gemacht Seat 😊
Der sieht aber mal richtig gut aus 😉
Dagegen wirkt der Golf direkt langweilig.
Seat hat begriffen wie schöne und durchgestylte Autos auszusehen haben - Klasse!
Guten Abend
Ein sehr ansprechendes Auto.
Elegant und schoen.
Beste Gruesse
Sehr schick. Würd ich dem Golf Variant allemal vorziehen und auch dem Octavia.
Sieht jetzt von dem Trio am besten aus. 1. Leon - 2.Octavia - 3.Golf.
Nur der Innenraum will mir nicht so recht zusagen, da hinkt er seinen beiden Brüdern leider wieder hinterher.
Interessant wäre auch zu wissen, ob es die an den Octavia RS angelehnte Cupra Variante mit 220 Ps geben wird.
Was man aus einem Golf so alles machen kann.... 😉
Von Außen echt schick! Kann man nicht meckern.
Aber Innen gefällt er mir gar nicht. Da wirkt er so ...billig.
Der sieht ja mal echt lecker aus. Besonders kein Fenstersteg in der hinteren Seitentür im Vergleich zu Golf und Oktavia - sieht eleganter aus.
Sehr schick .... schlägt Octavia und Golf bei weitem.
schlanke linie im gegensatz zum pummeligen astra😆
Wow .. gefällt mir auch sehr gut. Ich bin ja vom neuen Octavia schon angetan, aber der hier setzt noch einen oben drauf. Freue mich auf den ersten Vergleichstest.
Der Leon ST wirkt nicht so bieder wie der Golf Variant. Seat kommt so langsam wieder aus der Versenkung. Gut auch, dass Sie die Modelle mit stärkeren Motoren anbietet, etwa im Vergleich zur asiatischen Konkurrenz in dem Segment.
Dieser Kombi gefällt mir ebenso mehr als der Passat und für mich überraschend, war das Navi. Endlich da oben, wo es hingehört. Bei VW ist mir zu niedrig und bei Seat sieht das zwar etwas komisch aus, aber es lässt sich wohl angenehmer und sicherer bedienen.
Sehr schick! Perfekt wäre noch eine vierte Karosserievariante wie die Octavia Limousine.
Angeblich soll der Cupra 2.0 TSI mit ~ 265 PS Anfang 2014 kommen (eventuell sogar als ST).