Peugeot 508 SW Facelift: Erste Fahrt
Der letzte Franzose, frisch geschminkt
Ein Lidstrich gegen brandneue Konkurrenz: Als einer der letzten Franzosen soll der Peugeot 508 in der Mittelklasse punkten. Erste Fahrt im gelifteten Kombi.
Wiesbaden – Französische Mittelklässler bringen in Deutschland nur wenig Druck auf den Asphalt. Renault beendete den Verkauf des Latitude vor zwei Jahren aufgrund mangelnder Nachfrage. Die Produktion des Citroën C6 endete ungefähr zur gleichen Zeit.
Peugeot verteidigt dagegen tapfer die knappen Marktanteile: Am 11. Oktober 2014 startet der geliftete 508. Mit überarbeitetem Antlitz, LED-Scheinwerfern, neuem Navigationssystem und mehr elektronischer Hilfe soll er dann gegen die Neuen von VW und Mercedes antreten.Peugeot 508 SW Facelift: Erste Fahrt mit dem 150-PS-Diesel
Elan und Optimismus allein gewinnen keinen Autopreis. Sparsame Motoren locken Geschäftskunden und Familienväter: Der beliebteste Diesel mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS trinkt auf dem Prüfstand 4,2 Liter pro 100 Kilometer.
Mit einem Einstiegspreis von 32.400 Euro für den mittelstarken Diesel-Kombi liegt der 508 SW knapp über dem VW Passat (2,0 TDI, 150 PS, 31.125 Euro) und deutlich unter der Mercedes C-Klasse (C200, 136 PS, 37.961 Euro). Der Verbrauch liegt bei dem Trio ungefähr auf einem Niveau.
Dabei verzichten die Franzosen auf großen Sport bei Fahrwerk und Motoren. Limousine, Kombi und der Crossover RXH sollen gemütlich gleiten. Mit 210 km/h Spitze fährt der Peugeot seinen Konkurrenten knapp hinterher. 370 Newtonmeter ziehen den 508 SW in neun Sekunden auf Tempo 100.Ruhig, gemütlich, sparsam
Dafür hält sich der Common-Rail-Diesel akustisch zurück. Fahrwerk und Motor gefallen auf langen Strecken und vermitteln französische Gemütlichkeit. Der Kombi federt sanft und ohne künstliche Härte. Vier erwachsene Personen reisen komfortabel und mit viel Platz. Nach der Testfahrt zeigte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von ungefähr sechs Litern pro 100 Kilometer an.
Wer es flotter mag, der muss 6.600 Euro für je 30 zusätzliche PS und Newtonmeter ausgeben. Der stärkere Selbstzünder schaltet automatisch und trinkt genauso viel wie sein schwächerer Kollege.
Ordnung im Innenraum, aber wenig Assistenz
Für das Facelift räumt Peugeot das Cockpit des 508 auf. Ein 7-Zoll-Touchscreen (serienmäßig ab der zweiten Ausstattungsvariante) übernimmt viele Funktionen, die Mittelkonsole wird übersichtlicher. Optional zeigt das Navigationssystem Stau, freie Parkplätze und die Spritpreise an Tankstellen an.Was dem ein oder anderen Kunden fehlen könnte, sind Assistenzsysteme: Notbrems-Helfer oder Querverkehr-Warner sind bei anderen Herstellern längst üblich, werden aber in diesem 508 nicht mehr verfügbar sein. Immerhin gibt es eine Rückfahrkamera sowie einen Tot-Winkel-Warner. Das Head-up-Display projiziert die Geschwindigkeit weiterhin auf eine ausfahrbare Hilfsscheibe, lässt sich jetzt aber besser ablesen. Im VW Passat fehlt es komplett.
Das Ladevolumen bleibt mit 560 bis 1.598 Liter eher durchschnittlich. Dafür stimmt der Platz auf allen Sitzplätzen. Richtig gemütlich wird es aber erst ab 3.800 Euro Aufpreis: So viel kostet die Ausstattungsvariante "Active" mit Navigationssystem, Komfortsitzen und 17-Zoll-Alus. Der Basispreis liegt bei 25.250 (Limousine) bzw. 26.300 Euro (SW), 350 Euro höher als bisher.
Citroen C5 und Renault Laguna fahren also nach Meinung des Autors nicht in der Mittelklasse?
Übrigens trinken Autos nicht, sie verbrauchen. Einmal zur Auflockerung meinetwegen, aber penetrant in jedem Artikel nervt diese Kindersprache.
Sieht von vorne aus, wie der neue Passat.
Beides nicht mein Fall.
Nun ja er wird schon Käufer finden.
Was für eine irreführende Überschrift! Konkurrenten aus Frankreich sind der teilweise baugleiche Citroen C5 und der Renault Laguna. Beide werden nach wie vor gebaut. Der Laguna ist ein klein wenig kleiner als der 508, aber trotzdem sein direkter Konkurrent.
Der C6 war obere Mittelklasse wie Audi A6 oder Mercedes E-Klasse und der Latitude war von Haus aus kein Renault, sondern ein umbelabelter Asiate. Der war zum Scheitern verurteilt.
Davon abgesehen ist der 508 nach wie vor ein ganz interessantes Auto, wenn man sich von der Masse abheben will. Als Limousine sieht er jetzt von hinten auch endlich besser aus, wobei ich nach wie vor dem Kombi eindeutig den Vorzug geben würde.
Und seit wann sind denn nun C6 und Latitude Mittelklasse?
Die eigentliche Mittelklasse von zB. Citroen, den C5, sieht man in Deutschland zumindest in meiner Gegend häufiger als die Peugeot Mittelklasse..
Aber gut...komischer Artikel
Macht für mich einen extremst langweiligen Eindruck. Dagegen ist ja der 08/15 Passat noch ne Wucht... 😆 😆 😆
Wie kann der 508 aussehen wie ein neuer Passat, wenn der 508 seit 2010 gebaut wird und es sich hier nur um ein zartes Facelift handelt?
haha, lächerlich, wie viele Prozent der Neuwagenkäufer bestellen diese ganzen Assistenzsysteme denn wirklich? Auf dem Gebraucht- bzw. Jahreswagenmarkt sieht es ziemlich mau aus. Das sind nur die 0,1% Hardcore-Marken-Feties, die alle nur eine "Vollausstattung" wollen (bzw. 90% aller Käufer, wenn man nach den MT Mitgliedern geht).
Übrigens muss man nur fahren wie man es auch in der Fahrschule lernt und schon kann man alle Assistenten ausschalten: Erst Blinker setzen, dann Rückspiegel schauen, Seitenspiegel schauen, Schulterblick und dann die Spur wechseln. Und das behersche sogar ich, auch wenn ich gerne mal zu schnell fahre - so viel Zeit muss sein. Bei den ganzen Premiums sind ja sogar Blinker aufpreispflichtig, die bestellt ab A6 aufwärts nämlich keine Sau.
Er hat halt auch einen Kühlergrill, Scheinwerfer und ein Kennzeichen -> eindeutig von VAG geklaut.
Wobei mir der 508 als Kombi wirklich nicht gefällt, das Heck ist tatsächlich etwas audimäßig. Die Limo fand ich vor-FL schon ganz schick, sieht man hier halt so gut wie nie.
mangels kritik am auto also kritik am text?
Mit 32.400 Euro ist der Peugot aber schon in der Active Ausstattung
Der billigere Passat auch nur in der Spar Trendline Ausstattung !!!
Peugot 508 SW Access 115 PS 1,6 Liter Diesel = 27.900 Euro
VW Passat Variant Trendline 120 PS 1,6 Liter Diesel = 29.525 Euro
das sieht schon wieder ganz anders aus
Habe ich auch schon in anderen Artikeln angemerkt, aber dieser Blödsinn wird penetrant beibehalten. Keine Ahnung, was das soll. Vielleicht haben die Autoren gerade ein neues Wort im Duden gefunden... 🙄
Wie auch immer, ich finde den 508 richtig gut, eines der wenigen neuen Autos, das mir gefällt. Ich werde ihn mir nächstes WE in Paris nochmal genauer ansehen...
Einfach ein schönes Auto; ich habe den Peugeot 508 schon immer gemocht. Man sieht ihn nicht sehr oft, aber er kommt im deutschen Straßenbild durchaus vor und hat seine Kunden. Ich finde diesen Franzosen sehr gut, zumal Preis und Leistung miteinander harmonieren. Er ist einer der wenigen Autos, bei denen ich den Kombi hübscher finde als die Limousine!
zumal hier einstiegspreise zu vergleichen keinen Sinn macht.
1. Der Franzose hat wesentlich mehr Basisausstattung als der Passat, was man spätestens bei Konfigurieren merkt.
2. Wenn es dann mal zum Händler geht und um Rabatte gefeilscht wird ... da sieht die Welt ganz anders aus.
3. In der Realität wird der Pü günstiger sein und als Gebrauchter auch günstiger weiterverkauft. Kleinerer Wertverlußt auf Dauer.
4. wer sich individualisieren will, wird das weder mit Passat noch iPhone schaffen ... wer nen fachlich guten Händler hat, kann gerne zum Peugeot greifen. Auf Dauer und spätestens nach 5 Jahren ist ne gute Werkstatt mehr Wert als ein guter Preis beim Kauf.
Beim LED-Licht hat Peugeot eine optisch gute Lösung gefunden und die Klauen als Heckleuchten sind nachts ein echtes Highlight (bei der Limousine).
Umklappbarer Beifahrersitz und Kurvenlicht wären nicht schlecht.