Classic Driving News
Der letzte M5 mit Reihensechszylinder
Er trägt das Vermächtnis des M1 in sich. Der Motor des E34-M5 basiert noch auf dem 277-PS-Ur-Triebwerk aus BMWs Mittelmotorsportwagen. Auf 3,6 Liter vergrößert, leistet der Reihensechszylinder - von der BMW Motorsport GmbH gründlich überarbeitet -, ab 1988 in der zweiten M5-Generation 315 PS.
Der Motor des BMW M5: Drehmaschine mit Bumms aus dem Keller
Die Literleistung liegt bei 89 PS. Trotz dieser Rennsport-verdächtigen Auslegung sind die Manieren des M5 fast makellos. Ein wenig Schütteln im Leerlauf - damit hat es sich schon. Der Vierventiler ist ein Universaltalent: Obwohl die volle Leistung erst bei 6.900/min erreicht wird und der Motor bis 7.300 Touren dreht, streift die Drehmomentkurve schon bei 2.000 Umdrehungen die 300-Newtonmeter-Marke. Der M5 lässt sich also auch niedertourig fahren wie ein 524 td. Doch nur wer den M5 dreht, bekommt auch den passenden Soundtrack zu der Sportlimousine geliefert.
Wenn es dabei dennoch nicht ganz so vehement vorangeht wie erwartet, liegt das am hohen Gewicht des M5. Im Vergleich zum E28-M5 hat der der E34 mit gut 1,7 Tonnen fast 250 Kilogramm zugelegt. Dank Mehrleistung und besserer Aerodynamik übertrifft der E34 seinen Vorgänger in den Fahrleistungen klar. Doch subjektiv wirkt der Neue schwerfälliger - andererseits auch deutlich wohlerzogener.
Dezent, potent und etwas schwergewichtig
Äußerlich gibt sich der E34 noch dezenter als sein Vorgänger. Nur seine um zwei Zentimeter tiefer gelegte Karosserie und seine speziellen Alu-Räder, deren Speichen Kühlluft auf die Bremsscheiben schaufeln, unterscheiden den M5 von den schwächeren Versionen. Denen hat der stärkste Fünfer auch eine verstärkte Bremsanlage, dickere Stabilisatoren, eine serienmäßige Niveauregulierung, ein Hinterachsdifferenzial mit 25-prozentiger Sperrwirkung und eine direktere Lenkung voraus.
Letzte Ausbaustufe des Reihensechsers mit 340 PS und 400 Nm
Damit bietet der M5 einen tadellosen Geradeauslauf und hohe Lenkpräzision. Kurven umrundet er mit wenig Seitenneigung und in einem Tempo, das Sportwagen einschüchtert. Sein neutrales Fahrverhalten bietet immer eine Drift-Option: Ein entschlossener Tritt aufs Gas - und die Limousine schwingt quer durch die Biegung.
An Leistung mangelt es dem M5 also eigentlich nie. Dennoch fühlt sich die Motorsport GmbH 1992 bemüßigt, die Maschine nochmals zu überarbeiten. In seiner letzten Ausbaustufe perfektioniert der Sechszylinder seine Fähigkeiten. Auf 3,8 Liter Volumen erweitert, leistet er nun 340 PS. Vor allem bietet er nun aber 400 Newtonmeter Drehmoment und damit eine noch nachdrücklichere Durchzugskraft.
BMW M5 Touring: einer der schnellsten Serien-Kombis
Im Herbst 1992 präsentiert BMW den M5 Touring. Weil der Kombi-Aufbau 85 Kilogramm mehr wiegt und er dem Wind etwas mehr Widerstand leistet, verliert der Touring gegenüber der Limousine sechs unbedeutende Zehntel bei der Beschleunigung auf Tempo 100 und rennt etwas weniger brutal in den elektronischen Tempobegrenzer, der beide M5-Varianten bei 250 km/h einfängt.
Der M5 Touring kostet mit 127.650 Mark nochmal 6.800 Mark mehr als die Limousine. Doch an diesem Aufpreis kann es kaum gelegen haben, dass sich der handgefertigte Touring nur 891 Mal verkauft, während von der Limousine insgesamt knapp 11.100 Exemplare entstehen. Der Kombi jedenfalls hält noch ein paar Monate länger durch als die Limousine. Doch 1996 tritt mit ihm der letzte M5 ab, dessen Motor noch auf dem Reihensechszylinder des M1 basiert. Den E39-M5 treibt ab 1998 ein V8 an. Damit hat die Reihe ein Ende. Heute ist der M5 laut Classic Data ab etwa 3.300 Euro (Zustand 4) zu haben, in Zustand 2 sind es etwa 8.700 Euro.
Quelle: Motor Klassik
Traum auto!
E34 M5....Mein Lieblings M5, der Sound ist einfach Klasse.
Wer sich nicht all zu gut bei BMW auskennt wird bei dem E34 denken das es sich um einen total normalen, "älteren" 5er handelt.
Vorallem nur ein Doppelendrohr bietet understatement der Extraklasse. Einfach die Embleme weglassen und verdeckt fahren. 😆
ich find ihn einfach nur schön! Der E34 M5 ist halt was ganz anderes als die neuen M5´s...
nur kenner wissen auf den ersten blick das es ein M ist deswegen ist der wagen ein sehr attraktives Auto!
für mich der schöne m5.... bei diesen autos wurden noch seelen eingehaucht... traumhaft. und der e30 m3 gefällt mir sehr sehr gut.....
gute m5 modelle, die wirklich als liebhaber fahrzeuge gelten kosten an die 30.000€ ich meine jetzt damit nicht die mobile und autoscout müll aktionen.......
Durfte den Motor auch in mehreren M6 genießen, mit und ohne Kat.
Dort hatte er zwar nur 286 PS, aber der Motor war einfach immer ein Brüller.
Auf einem hatte ich mal nen Eisenmann Endtopf, das war eine Kombination zum Niederknien, ein Sound vom allerallerfeinsten.
Vielen Dank bei der Gelegenheit an Paul Rosche ( Nocken Paule ), den Motorenpapst von BMW für diesen genialen Motor !
http://mag.mybmwclub.cn/200901/user_data/bmw-express/Paul_Rosche.jpg
Übrigens hat Paul Rosche auch den mit 1.500 PS stärksten Formel 1 Motor aller Zeiten gebaut.
Dank ihm spielt BMW bis heute im Motorenbau in einer eigenen Liga und macht der Firmierung Bayrische Motoren Werke, kurz BMW alle Ehre.
Hut ab ! 😉
Markus
Klasse. Bin zwar Classic-Audi-Fahrer (A8 D2), aber der Wagen würde mir auch gefallen. Das war noch ein "richtiger" BMW, den aktuellen kann ich vom Design her überhaupt nichts mehr abgewinnen.
Der könnte mir auch gefallen.
Traumwagen... Understatement pur
Das selbe hab ich auch gedacht, wenn man sich den aktuellen m5 anguckt.. 4endrohe - da weiß leider jeder dass da bisschen mehr bums hinter steckt.
e30, 32 und 34 einfach zeitlos schöne autos.
So einen hatte mein Ex Chef und ich durfte ihn mal fahren *träum*
Er hatte auch einen ohne groß Embleme usw. 😆
Die kleinen M Zeichen in den Felgen und die Endrohre, auch wenn es "nur" einen Doppelrohrausgang gab.
Aber der fuhr sich so klasse. *in*erinnerungen*schwelg*
Understatement pur und sehr flott, wenn man es denn mal wollte, oder brauchte.
Bei mir reichte es damals "nur" zu einem 535i mit 211PS
der machte doch auch ziemlich Spass.
Komisch das keiner den E39 M5 wuerdigt.Ich fand den noch den gelungensten M5.Der hat auch das Zeug zum klassiker.
Das waren noch BMWs.
Ich habe 14 Jahren BMWs gefahren, E39 540i war mein vorerst letzter. Die aktuellen Reihen sind nix mehr für mich.
Suche noch einen e36 M3 3.0
Tausche gegen Ford Ka. 😊