Bei Rolls-Royce läuft der letzte Phantom VII vom "Band"
Der letzte Phantom VII ist für Seefahrer
Nach 13 Jahren Bauzeit wird der Rolls-Royce Phantom der siebten Generation eingestellt. Das letzte, individuell gestaltete Exemplar verließ jetzt die Werkshallen.
Goodwood - Der Vorhang fällt für ein Auto mit großem Auftritt: Bei Rolls-Royce in Crewe rollte jetzt der letzte Phantom der Baureihe VII aus den Werkshallen. Nicht irgendein Exemplar, das dürfte klar sein, sondern ein speziell angefertigtes für einen Sammler der Marke. Und Schifffahrtsliebhaber.
Der erste Phantom wurde 1925 gebaut, die siebte Generation startete im Jahr 2004. Vor 13 Jahren also, was beim heutigen Tempo der automobilen Welt fast für zwei Generationen ausreicht. Doch bei der feinen BMW-Tochter ticken die Uhren etwas langsamer. Im letzten Phantom VII ticken sie außerdem in zahlreichen Zeitzonen.
Die Spezialisten von Rolls-Royce "Bespoke", also der Abteilung für ausgefallene Kundenwünsche, haben eine "Schiffsuhr" mit 24 per Drehrad einstellbaren Zeitzonen in die gut sechs Meter lange Limousine gebaut. Intarsien aus Edelholz zeigen einen alten Ozeandampfer, die Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" wurde aus solidem Silber gegossen. "Eine Studie in Luxus" nennt Rolls-Royce den Abschluss-Phantom. Den Preis nennen die Briten nicht, das Standardmodell mit seinem 460 PS starken 6,75-Liter-V12 kostete mehr als 400.000 Euro.In Crewe geht die Produktion schon bald weiter. Anfang 2018 startet der Phantom VIII, der optisch keine Revolution proben wird. Die Technik allerdings ändert sich erheblich. Das Modell steht auf einer neu entwickelten Aluminium-Architektur. Der Zwölfzylinder-Benziner könnte zudem durch die kleinere, aber stärkere Version aus dem Einstiegsmodell Ghost ersetzt werden.
Quelle: mid
Wahnsinnig protziges Auto, aber man muss Ihm lassen das er die Marke am Leben erhalten hat.
Sehr stilvoll gestaltetes Schiff. 😉
Erst 2018 geht es weiter? Mercedes/Maybach holt den 57/62 aus der Mottenkiste und wird auch in der Luxusklasse 1.😆
Aber nicht lange... Der Phantom ist einfach der Inbegriff von Luxus und Gediegenheit... Dagegen ist ein Maybach eine S-Klasse der zu lange im Drucker hin und damit verlängert wurde 😉
Ja, aber auch irgendwie elegant - trotz der Dimensionen. Nach außen hin strahlt es schon Understatement aus. Kann man schlecht beschreiben. Protzig, aber nicht aufdringlich. Wuchtig, aber elegant. 😊
Ich hab das Ding ja jetzt schon ein paar mal in echt gesehen und wenn man mal ne S-Klasse daneben stellt wirkt die gegen den Phantom echt popelig 😆
Das Ding ist hoch und breit wie ein Bus und wir sprechen hier von einer Limousine 😉
Gut, das wird auch der Grund sein warum man in den Dingern so viel Kopffreiheit genießt.
Dieser Innenraum. An Dekadenz kaum zu überbieten. Aber geil 😆
Allein in der Zeit die zum anfertigen der Holzeinlagen aufgewendet wird, fallen anderswo ganze Schiffsladungen an Fahrzeugen vom Band.
Hm, ich kann mit den Schützenpanzern aus den heiligen RR-Hallen nicht viel anfangen. Zu groß, zu klobig und zu schwer. Elegant ist daran - zumindest für meinen Geschmack - absolut nichts. Lediglich innen finde ich sie gelungen.
Dennoch, ich muss sagen, die Fahrzeuge faszinieren mich. Einfach, weil sie rollende Anachronismen sind. Weit entfernt von jeglichem Zeitgeist, das Feindbild des Ökoterrors und der ultimative Mittelfinger an alle Hater und Neider. Wie schon gesagt, es ist fast ein Wunder, dass er den Laden noch gibt, aber scheinbar gibt es genug solvente Fans. Schön, das hält die automobile Vielfalt am Leben...
Sicher nicht in Crewe, da rollen nur Bentleys vom Band.
Goodwood ist richtig...
Der letzte Wagen einer Baureihe wird immer ein tolles Oldtimer-Stück. Aber diesmal wird der Wert vielleicht nicht mehr so steigen wie bisher. Es könnte kommen wie mit Analogkameras, die von Digitalkameras verdrängt wurden. Kaum einer hat heute noch Interesse an den alten Geräten. In 30 Jahren wird es vielleicht kaum mehr eine Infrastruktur für Verbrenner geben. Insofern sollte man das gute Stück jetzt voll genießen und ganz viel fahren 😊.
"Standardmodell" 😊. Werden eigentlich auch mal Rolls ohne Extras, also ganz nackt, quasi als "Hartz4-Phantom", ausgeliefert?
j.
Schonmal neben einem alten RR gestanden? So Phantom 1-3? DIE sind echt riesig. Kann man auf Bildern gar nicht beurteilen. Ich meine, über den Phantom 1 konnte ich mit meinen 172cm nicht sehen 😆
Schaut mal bei Jay Leno's garage auf Youtube den Bentley Turbo R an. Ansich ein normales Auto, aber alles einfach... größer. Kommt im Video sicher nicht so gut rüber, da man kein Gefühl für die Relationen hat, wenn einfach alles gleichmäßig hochskaliert... Aber allein bei so Details wie den Reifen und dem Öleinfüllstutzen wird man eher an Isambard Kingdom Brunel und die Industrialisierung erinnert.
Und ja, der Rolls ist protzig. Eigentlich sogar kitschig, alleine die Kühlerfigur ist dermaßen übertrieben. Aber das gehört halt so. Mit ausreichend Geschichte dahinter lässt sich eben einiges rechtfertigen :-)
Ich würde sehr gerne mal in einem fahren... Viel lieber als in jedem SLS AMG oder sonstigem "Spielzeug".
leider ist derBericht fehlerhaft,
Rolls Royce sitzt/fertigt in Bracknell!
In Crewe sitzt/fertigt Bentley, ändert zwar nicht am letzten Phantom, sagt mir aber das der Schreiber sich nicht sonderlich dafür interessiert -😊
Hans
EIn besonderes Auto, aber alles andere als elegant und gefällt mir optisch überhaupt nicht. Ich glaube das liegt vor allem an diesen schlitz-Scheinwerfern vorne.
Wenn ich mir viele Modifikationen gegenüber der Serie so ansehe, dann komme ich zu dem Ergebnis: Geschmack kann man nicht kaufen.
Welchen Sinn hat es, eine Kühlerfigur, die aus Edelstahl gefertigt und/oder hochglanzverchromt, zum 100% ihren Zweck erfüllt, aus Silber nachzugießen? Und diese krampfhaften Bezüge zur Seefahrer-Leidenschaft des zukünftigen Besitzers - das kommt mir vor wie Tine Wittler, die von einem armen Opfer ein Hobby weiß und dann dessen komplette Bude so dekoriert.
Ich kann damit nichts anfangen. Ich habe mal in einem Maybach 63 hinten drin gesessen. Auch dort hat es mich von allen Seiten angesprungen, dass einfach nur sinnlos Geld verprasst werden musste. Ich habe nichts gegen Champagner im Fond. Aber schmeckt Sekt aus Silber-Pokalen wirklich besser als aus Kristallgläsern?
Das ist sicherlich auch ein Verständnis von Design. Mir gefällt Bauhaus eben besser als Bourdoire.