Auktion: Churchills Daimler DB 18

Der letzte seiner Art

Björn Tolksdorf

verfasst am Thu Apr 25 17:48:52 CEST 2013

Dieses Daimler DB 18 Drophead Coupé ist ohnehin schon eine Rarität, es ist das letzte bekannte Exemplar. Dazu kommt: Winston Churchill nutzte das Fahrzeug. Jetzt wird es verkauft.

Winston Churchill nutzte dieses Daimler DB 18 Drophead Coupé für Wahlkampfauftritte
Quelle: Fahrwerk Classics

Enger - Der Krieg machte der Birmingham Small Arms Company, seit 1910 Daimler-Eigner, einen Strich durch die Rechnung. 1937 hatte Daimler den DB 18 vorgestellt, auf vielseitiger Plattform mit einem 2,5-Liter-Sechszylinder. Der Krieg setzte den Produktionsplänen vorerst ein Ende.

Winston Churchill hatte den Briten 1940 Blut, Schweiß und Tränen angekündigt. Das galt auch für die Industrie, die sich auf Kriegsproduktion umstellen musste. Erst nach 1945 wurde der DB 18 in größeren Stückzahlen gebaut, 1948 stellte Daimler auf der London Motor Show eine verbesserte Version unter dem Namen Daimler Consort vor.

Der letzte seiner Art

Der Zustand: Frisch restauriert
Quelle: Fahrwerk Classics
Und hier kommt Winston Churchill wieder ins Spiel. Der Oldtimer-Spezialist Fahrwerk Classics versteigert aktuell ein Daimler DB 18 Drophead Coupé aus Vorkriegsproduktion, das der leidenschaftliche Zigarrenraucher und grimmige Feldherr zwar nie selbst besessen hat, mit dem er aber zwischen 1944 bis 1949 mehrere Wahlkämpfe absolvierte.

Nach Angaben des Händlers ist dieser Daimler das letzte bekannte Exemplar seiner Art: Vom Drophead Coupé wurden ab 1939 nur acht Stück gebaut, davon wurden vier im Krieg zerstört, einer beschädigt. Zwei gelten als verschollen.

Technischer Vorreiter

Technisch war der Daimler DB 18 ein Highlight seiner Zeit. Das galt insbesondere für die Kraftübertragung. Sie war der direkte Vorläufer des Automatikgetriebes. Die erste Flüssigkeitskupplung der Automobilgeschichte war kombiniert mit einem Vorwählgetriebe. So konnte der Fahrer den nächsten Gang bereits vorwählen.

Der versteigerte DB 18 kam weit herum, gehörte Deutschen, Amerikanern, sogar einem iranischen Prinzen.

Winston Churchill. Einer seiner Zigarrenstummel wurde übrigens schon einmal für 5.200 Euro versteigert
Quelle: dpa

Sicherheit als Tochter des Schreckens

Was kann, darf so ein Auto kosten? Vor Jahren schätzten Experten das Cabrio auf etwa 400.000 Euro, heute dürfte es etwas teurer sein. Aktuell steht der Daimler – vier Tage vor Auktionsschluss – bei knapp 300.000 Euro. Gar nicht mal so teuer, wenn man bedenkt, dass allein die Restaurierung schon 200.000 Euro kostete.

Viele Nullen im Kaufpreis locken viele Scherzbolde an und schon Winston Churchill wusste: Wenn Sicherheit kein Kind der Vernunft sein kann, muss sie eine Tochter des Schreckens sein. Edel-Oldtimer-Händler Sabri Cakar erschreckt Spaßbieter mit einer geschlossenen Auktionsliste: Nur, wer eine Kopie seines Personalausweises einschickt, darf mitbieten.

Wir wünschen viel Erfolg, bleiben aber dabei: No Sports!

Der Zustand: Frisch restauriert
Quelle: Fahrwerk Classics
In diesem Wagen arbeitet ein Vorläufer der Schaltautomatik: Die erste Flüssigkeitskupplung mit Vorwählgetriebe
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Winston Churchill. Einer seiner Zigarrenstummel wurde übrigens schon einmal für 5.200 Euro versteigert
Quelle: dpa
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Blick in den Innenraum: Edle Hölzer und grünes Leder, no less
Quelle: Fahrwerk Classics
Hier gibt es noch ordentlich Kniefreiheit für vorn sitzende Passagiere
Quelle: Fahrwerk Classics
Ledersessel im Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé: Motor
Quelle: Fahrwerk Classics
Daimler DB 18 Drophead Coupé: Motor
Quelle: Fahrwerk Classics