Mercedes CLA Shooting Brake: Start März 2015
Der letzte seiner Art
Ein bisschen Coupé, ein bisschen Kombi, ein bisschen cool und ein bisschen praktisch - der Mercedes CLA Shooting Brake möchte beides sein und knickt dafür nach hinten ziemlich ein. Erste Details.
Obergurgl/Österreich - Dieses Auto ist das Letzte seiner Art und doch nicht das Ende: Der Mercedes CLA Shooting Brake trägt das fünfte Karosserie-Kleid auf der Kompakt-Plattform. Nach A- und B-Klasse, CLA und GLA.
Der Shooting Brake wird ein scharfer, cooler Kombi. Optisch der Gegenentwurf zum T-Modell der C-Klasse. Dabei haben beide in etwa einen gleich großen Laderaum.
495 bis 1.354 Liter
Mit 495 Litern (Coupé: 440 Liter) packt der CLA fünf Liter mehr als die C-Klasse. Bei umgelegter Rückbank schluckt der Shooting Brake 1.354 Liter statt 1.510 Liter. Beide Werte liegen klar unter denen des VW Golf Variant (605 bis 1.620 Liter), aber das dürfte die Wenigsten stören.
Mit 4,63 Metern ist der Shooting Brake genauso lange wie das Coupé und fast so lange wie die C-Klasse. Für Fans entscheidender: Die C-Klasse hat das wertigere Image und Heckantrieb.
Allrad ab Marktstart
Technisch unterscheidet sich der Shooting Brake mit Ausnahme des Hecks und des entsprechend angepassten Fahrwerks nicht vom CLA. Zum Start im März 2015 bietet Mercedes zwei Diesel und drei Benziner an.
Die Ottomotoren mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum leisten 122 PS, 156 PS und 211 PS. Die beiden 2,1-Liter-Diesel liefern 136 oder 177 PS. UPDATE: Die AMG-Version leistet 360 PS und beschleunigt den Shooting Brake in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h ist Schluss.
Der kleine Diesel ist bis zum Start des 1,5-Liter-Modells der Sparsamste und soll 3,9 Liter auf 100 Kilometer schlucken. Den Kombi gibt es direkt mit vier angetriebenen Rädern, aber nur in Kombination mit dem 211-PS-Benziner. Im September folgen weitere Varianten.
Mehr ist möglich
Mehr als fünf Kleidchen bekommt die A-Klasse-Basis in dieser Generation nicht. Doch schon die nächste könnte weitere Ableger bekommen, zum Beispiel ein Cabrio. Daimler-Chef Dieter Zetsche kündigte kürzlich an, mehr sei möglich.
Preise verrät Mercedes noch nicht. Der CLA startet bei 29.214,50 Euro. Wir rechnen mit einem Aufschlag von knapp 1.000 Euro.
Technische Daten Mercedes CLA Shooting Brake:
CLA 200 CDI
- Motor: 2,2-Liter-Diesel
- Leistung: 100 kW/136 PS
- Max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.400 - 3.000 U/min
- Verbrauch: 4,1-4,4 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 108-115 g/km
- 0-100: 9,5 s
- V-Max: 215 km/h
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,63 x 1,78 x 1,44
CLA 220 CDI
- Motor: 2,2-Liter-Diesel
- Leistung: 130 kW/177 PS
- Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.400 - 3.400 U/min
- Verbrauch: 4,0-4,3 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 105 - 112 g/km
- 0-100: 8,3 s
- V-Max: 228 km/h
CLA 180
- Motor: 1,6-Liter-Benziner
- Leistung: 90 kW/122 PS
- Max. Drehmoment: 200 Nm bei 1.250 - 4.000 U/min
- Verbrauch: 5,5-6,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 128-140 g/km
- 0-100: 9,4 s
- V-Max: 210 km/h
CLA 200
- Motor: 1,6-Liter-Benziner
- Leistung: 115 kW/156 PS
- Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1.250 - 4.000 U/min
- Verbrauch: 5,6-6,0 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 130-140 g/km
- 0-100: 8,8 s
- V-Max: 225 km/h
CLA 250
- Motor: 2,0-Liter-Benziner
- Leistung: 155 kW/211 PS
- Max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.200 - 4.000 U/min
- Verbrauch: 5,5-5,7 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 128-132 g/km
- 0-100: 6,9 Sekunden
- V-Max: 240 km/h
UPDATE: CLA 45 AMG
- Motor: 2,0-Liter-Benziner
- Leistung: 265 kW/360 PS
- Max. Drehmoment: 450 Nm bei 2.250 - 5.000 U/min
- Verbrauch: 6,9 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 161 g/km
- 0-100: 4,7 Sekunden
- V-Max: 250 km/h
>In der Länge überragt der CLA Shooting Brake mit 4,63 Meter die C-Klasse um vier Zentimeter.
Nur dumm dass das C-Klasse T-Modell 4,70 Meter lang ist, selbst die Limo ist 4,68 Meter.
DICKES LIKE!!!
Weil's mal was anderes ist!!
Ich bekam die Info für den Wagen zur IAA und hab fast die Hoffnung aufgegeben und dachte schon bei MB hätte man ihn vergessen.
Gut geworden! Meiner Meinung nach der schönere CLA, obwohl die Heckleuchten immer noch nicht ganz mein Fall sind.
Aber könnte man bitte (siehe Bild 1) irgendwie noch Trichter an die Endrohre machen, damit man nicht einen sichtbaren Spalt zwischen dem Ende des runden "echten" Auspuffrohrs und den eckigen Blenden hat? Das sieht nämlich sonst sehr billig aus...
sieht auf jeden Fall besser aus, als der normale CLA.
Verkauft sich der normale CLA überhaupt? Man sieht den nie und wenn dann nur als Mietwagen...
Optisch ja nicht schlecht...
Außer diese peinliche Fake-Endrohre (siehe Bild 1) und natürlich dieses schreckliche, aufgesetzte Display 🙄
Motoren... naja... ich würd den 2,2 Liter Diesel mit 177 PS nehmen! Der 1,5 Liter Diesel stammt übrigens von Renault und wird auch bei Dacia verbaut! Das zum Thema "Mercedes ist Premium und Dacia ist Schrott" 😉
Der aktuelle CLS gefällt mir sehr gut. Diese Designsprache auch das Format des CLA zusammengestaucht wirkt in meinen Augen nicht harmonisch.
Vielleicht kann der Shooting Brake da etwas strecken...
Der KlimBim-Anteil (Grill, orangene Felgenhörner, Auspuffkappen, Ipad-Monitor) ist bei der aktuellen A-Klasse recht hoch. Mercedes erfofft sich wohl, damit neue Käuferschichten anzulocken. Aber vielleicht kommt das ja in anderen Ländern/Kulturkreisen gut an.
Erschreckend ist beim "normalen" CLA das Raumangebot in der zweiten Reihe. Keine Ahnung, ob da durch den Shooting Brake etwas mehr Luft reinkommt.
Der CLA-Shootingbrake ist aus meiner Sicht sehr gelungen und wird dem A3 Sportback sicher einige Kunden abjagen (obwohl der A3 Sportback natürlich nicht wirklich mit ihm vergleichbar ist, da er deutlich kürzer ist).
Ein Traumwagen. 😊 Allerdings zu schade dass es ein Frontgetriebener ist, das schreckt mich schon vom Coupé ab.
Gefällt mir sehr gut... Obwohl ich den großen Bruder bevorzugen würde..
Finde ich schick. 😊
Aber der Preis ist typisch MB.
ob man von Fake-Optik auf Fake-Qualtät schließen kann?
Junge Junge....Fake-Endrohre...wie peinlich ist das bitte?
hoffe, dass das nur diese AMG-Proll-Versionen haben
Nenne ich schon wie den CLS ShootingBrake nun auch "Kakerlaken Auto" 😆...
Der letzte seiner Art?
Und der erste dieser Art war dann wohl dieses Exemplar hier - oder nicht?
Irgendwann wiederholen sich alles, genau wie in der Mode.