Seat Ibiza Cupra Facelift 2015: Motor, Preis, Daten
Der letzte Turbo-Kompressor fliegt aus dem Programm
Seat stellt die Cupra-Version des überarbeiteten Ibiza vor: Zum zweiten Facelift bekommt der kleine Renner 192 PS, 320 Newtonmeter und einen stabileren Motor.
Martorell/Spanien – Im Mai 2015 zeigte Seat das zweite Facelift des aktuellen Ibiza. Der Kleinwagen bekam neues Tagfahrlicht, ein komfortables Fahrwerk und einen hübscheren Innenraum. Auf der IAA in Frankfurt am Main stellt der Hersteller die Top-Version vor: Der Ibiza Cupra startet mit mehr Leistung und einem größeren Motor.
Seat Ibiza Cupra Facelift: 192 PS aus 1,8 Litern Hubraum
Bisher zog ein 1,4-Liter-Vierzylinder den schnellsten Ibiza vorwärts. Ein Turbolader und ein Kompressor quetschten 180 PS sowie 250 Newtonmeter Drehmoment aus dem kleinen Block. Doch der Motor macht oft Probleme: Er verbraucht Öl, quietscht und leidet an Problemen mit der Steuerkette.Audi, VW und Skoda nutzten den gleichen Motor. Sie strichen mittlerweile den Turbo-Kompressor aus dem Programm. Der Fabia RS bekommt keinen Nachfolger. Polo GTI und Audi A1 fahren seit knapp einem Jahr mit einem größeren Aggregat. Der überarbeitete Cupra bekommt den gleichen Motor: Einen 1,8-Liter-Benziner mit 192 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment.
Seat flanscht ein Sechsgang-Schaltgetriebe an den größeren Block. Damit sprintet der Cupra in 6,7 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht maximal 235 km/h. Bremseingriff an der Vorderachse soll das Untersteuern in flinken Kurven verhindern. Eine mechanische Sperre wie beim Seat Leon Cupra gibt es nicht.
Adaptives Fahrwerk und Mirror Link
Serienmäßig stecken 17-Zöller an den Achsnaben des Ibiza Cupra. Lenkung und Fahrwerk bekommen verschiedene Fahrmodi, die Karosserie breite Spoiler und einen Heckdiffusor. Smartphones lassen sich per Apple Carplay, Android Auto und Mirror Link mit dem Infotainment-System des Cupra verbinden.
Den Preis verrät Seat noch nicht. Bisher kostete der Ibiza Cupra mindestens 23.760 Euro. Zum Facelift sank der Preis des vergleichbaren Polo GTI. Wir rechnen deshalb mit einem Einstiegspreis von rund 23.000 Euro.
hoffentlich überlebt mein motor noch ein jahr länger.. bin nun bei 80k km und 4 jahre...
garantie bis 5 jahre und 100k km. vertrauen ist leider weg. und ölverbrauch mit 0.4L/1000km leider zu tief damit sie was tun würden...
Jetzt wohl einer der besten sportlichen Kleinwagen, die man momentan kaufen kann! 😊 Richtiger Schritt!
Der Polo GTI 192 wurde dank des manuellen Getriebes billiger. Beim 180 war DSG Serie.
Der Ibiza Cupra ist sicher kein schlechter Wagen. Irgendwo fehlt bei den ganzen VW-Minis das Alleinstellungsmerkmal.
Naja... gibt ja auch noch den Opel Corsa OPC, den Audi S1 2.0 TFSI, den Peugeot 208 GTi, Renault Clio RS, Nissan Juke Nismo RS (ja, zähle ich auch zu den Kleinwagen!), Mini JCW, Ford Fiesta ST...
Warum ist der Seat jetzt einer der Besten? Was kann der besser als die anderen?
Preis / Leistung und das Design stimmt. Der Joke ist unkaufbar ausser man steht auf Hässlichkeit.
Der S1 ist deutlich teurer, der JCW auch, fallen daher beide raus.
Der Clio hat weniger Drehmoment liegt aber preislich super und kommt inkl. DKG. Wurde aber auch viel kritisiert hinsichtlich dass der Vorgänger in vielem überlegen war. Sicher einer der Besten im Verbund auch von der Preis/Leistung her.
Der OPC hat ebenfalls weniger Drehmoment (75Nm im Overboost sonst nochmals weniger), braucht Super Plus und davon 1,5 Liter mehr, hat dafür mehr Spitzenleistung obenraus (15 PS). Kostet mit 24,7k€ auch noch über 2000€ mehr.
Fiesta ebenfalls deutlich weniger Drehmoment bei 8 PS mehr Leistung und braucht leider auch Super98. Der 208er hat mehr Leistung, minimal weniger Drehmoment kostet etwa 1000€ mehr und Peugeot sagt nicht mit welchem Sprit man fahren muss im Katalog.
Warum ist der Seat einer der Besten ? Weil er im Gesamtpaket, Effizienz und Preis sehr gut dasteht. Der Polo GTI startet bei 22.750, der Seat wird eher drunterliegen gehe ich von aus und wäre somit auch noch teilweise günstiger als die Konkurrenz (Ausgenommen Ford).
Frage ist also: warum ist er NICHT einer der Besten ?
Ich suche für nächstes Jahr noch einen Kleinwagen wenn es den Cupra mit DSG gibt könnte er mir schon gefallen 😊
War schon längst überfällig beim Ibiza. Aber dieses "Facelift" zeigt u.a. deutlich dass Seat in der Riege der Tochtermarken im VW Konzern das Schlusslicht bilden soll. Der Alhambra auch nur soft-geliftet, kein Altea-Nachfolger, kein Exeo-Nachfolger, Ibiza-Modell von 2008. Echt schad drum.
Käme dieser Motor im Ibiza ST, auch noch mit DSG, dann wär so was vielleicht vorhanden. Weil ohne Konkurrenz, speziell im Hinblick auf den zu erwarteten Preis.
Allerdings ist dann das Drehmoment auf 250 Nm begrenzt. So wird es aktuell beim Polo GTI mit DSG gehandhabt.
Endlich mal gegen den Downsizingwahnsinnstrend:
der Nachfolger hat mehr Hubraum als der Alte...
andere stampfen zuverlässige Motoren ein und bauen Dreizylinderminimüllmotoren mit 140PS und 1000 Kubik ein, bei VW hebt man wieder den Hubraum!
Sehr gut, bei den kleinen TSI gleich weitermachen!
Vielleicht für die breite Menge einen gedrosselten 1,8 mit 115PS
und den kommenden 1,0 Dreizylinder mit 115PS gleich einstampfen!
Allerdings ohne Auswirkung auf die Fahrleistungen (Papierform). Könnte es sein, daß davon z.B. nur die unteren Gänge betroffen sind? Ist bei vielen Turbomotoren mit massig Drehmoment recht häufig, um zuviel Schlupf (auch bei schlecht arbeitenden Traktionsregelungen) zu verhindern (erstmals 1992 im Opelmotor C20LET).
Hi,
wenn da ordentlich Material verbaut wird hält auch ein 1,0l Dreizylinder mit 115PS und für den Emotionslosen Alltagsbetrieb sind solche Motoren dann auch ok weil sie wirklich auch sparsam sein können.
In Fahrzeugen wie dem Ibiza hier darf es aber ruhig etwas mehr sein, Spritverbrauch spielt da ja eine untergeordnete Rolle und bei den geringen Stückzahlen haben die auch kaum Einfluß auf die Co2 Flottenverbäuche.
Gruß Tobias
Aktuell gibt es den Clio R.S. 220 EDC noch als Sondermodell Trophy. Dieser hat 220 PS und 280 Nm im Overboost. Zudem ist das ESP abschaltbar. Der Preis beginnt bei 22194 Euro.
Kann man nur hoffen, dass Seat den Ibiza genauso gut abstimmt wie den Seat Leon Cupra R.
Das DSG verkraftet die Mehrbelastung nicht und 70 Nm weniger ist schon eine ganze Menge. Ich denke das wird man schon extrem im Durchzug merken.