Video: Opel-Entwickler erklären den neuen Corsa
Der letzte Validierungs-Ride
"Wenn der Vorstand glücklich ist, sind wir auch glücklich": Opel zeigt im Netz die letzten Schritte der Corsa-Entwicklung. Erste offizielle Bilder gibt es Anfang Juli.
Rüsselsheim - Mit Fotos vom neuen Corsa verdienen Deutschlands Erlkönig-Paparazzi kein Geld mehr. Offizielle Fotos der Neuauflage des erfolgreichen Opel-Kleinwagens gibt es zwar erst Anfang Juli, aber schon jetzt parkt Opel seine Vorserienmodelle um.
Und zwar nicht nur in den Köpfen der Kundschaft. Sondern auch auf Facebook, Youtube und wo man eben heute so unterwegs ist, wenn das Parkmanöver im Kopf schon abgeschlossen ist. Dort dokumentiert Opel in einem Video den letzten "Validierungs-Ride", wie es Entwickler Thomas Wanke in breitem Ingenieurs-Denglisch nennt.
Corsa-Produktion startet Ende August
Es sind die letzten Schritte vor dem Produktionsanlauf Ende August: Fachkräfte aller Ingenieursdisziplinen prüfen, ob das, was sie sich ausgedacht haben, harmoniert wie ein Sinfonieorchester - oder ob einzelne Solisten noch eine separate Probe brauchen. Dabei schauten die Entwickler besonders auf das neue Getriebe und die neuen Dreizylinder-Motoren mit 90 und 115 PS.
Opels Orchesterleiter Karl-Thomas Neumann soll das Gesamtwerk jedenfalls gefallen haben, erklären die Corsa-Väter. Auch im direkten Vergleich mit Fiesta, Polo und Co: "Wir hatten unseren Corsa gegenüber die Competitors gestellt", sagen die Entwickler.
So gibt das Video einen liebenswerten Einblick in die Welt der Messdaten mit Amtssprache Englisch. Wer dort zu Hause ist, muss schon ganz schön Umparken im Kopf, wenn er auf einmal Youtube-kompatible Sätze in die Kamera des Social-Media-Teams sagen soll.
Video: Opel-Entwickler erklären den neuen Corsa
Quelle: Youtube
Klingt symphatisch und vielversprechend. Bin schon sehr auf den neuen Corsa gespannt. Wenn er mir gut gefällt, werde ich ihn mir kaufen bzw. mein Auto eintauschen. 😊
Die OPEL Entwickler strotzen ja nur so von Eigenlob und Selbstbeweihräucherung.
Die "Journalisten-Experten" 😆 waren auch angetan.
Der OPEL Vorstand hat in Vegangenheit auch schon Fahrzeuge abgesegnet, die leider am Markt
nicht entsprechend eingeschlagen sind, da sie teilweise an den Ansprüchen und Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt wurden. Hinterher war man wieder mal schlauer.
Die an den Adam angelehnte, moderne Optik des neuen Corsa gefällt mir persönlich gut.
Wenn die technischen Qualitäten das halten, was die Entwickler versprechen, dürfte der neue Corsa gegenüber der Konkurrenz wieder Boden gut machen.
Ich finds richtig cool, wie dicht die am Kunden sind. Respekt!
Ich hab nur noch Zahnschmerzen mit dem Design. Wenn der Adam Interieur, Adam Front und den Rest am Adam hat.
Wieso soll ich dann noch einen Adam kaufen? Ich bekomme faktisch ein größeres Auto mit mehr Kofferraum zum wahrscheinlich gleichen Preis... Ob das wat wird?
Die Basis des Adam ist schwerer als die Basis des Polo... außerdem breiter... da bin ich mal auf den Corsa gespannt. 😉
Wiegt der dann so viel wie ein Golf?
Die wiegt so viel wie der bisherige Corsa. Also ab 1120 kg. Der Dreizylinder wird eher noch 1-2 Pfund sparen.
Warum sollte man sein eigenes Produkt schlecht reden?
Ich sage nur folgende Werbebotschaft: Der Golf - DAS Auto 🙄
"Das Auto" ist doch schon der Opel Kadett.😆
Das Auto
Entwickeln Autos die 5 Stellig Kosten und haben nicht mal Geld fürn anständigen Kamera-Dienstleister... Pffft 😜
Das ding fährt nicht mal Elektrisch tssss ^^ da bin ich ma auf den Verbrauch gespannt ^^
Du zäumst das Pferd falsch herum auf (!), der AdAM basiert auf dem Corsa-D, gekürzt im Radstand.
Beim Gewicht hat das allein leider nicht allzuviel eingebracht. Punkt.
Hier geht es aber um den Corsa-E selbst.
Der basiert weiterhin auf dem jetzigen (Rohkarosse, Scheiben,...), was ist nun AdAM dran (?), ähnlich zu diesem bekommt er einen tief angesetzten großen/zentralen Kühlergrill.
Darüberhinaus hat der Corsa beim Interieur/Infotainement Elemente, die man bereits vom AdAM kennt.
Soviel/wenig dazu.
Und wie bereits erwähnt, der 3-Zylinder spart Gewicht und das neue 6-Gang-Getriebe ist auch leichter.
Freilich wird es je nach optionaler Lust+Austattung auch wieder Auflastung geben.
3-Zylinder mit Turbo und Ausgleichswelle leichter wie 4 Zylinder Sauger:..?
Gibt es Vergleichsdaten?
Leider nein,...mal nachgeschaut - bisher bewerben sie tatsächlich auch nur das 6-Gang-Getriebe mit Gew.-Reduzierung.
Nebenbei, (allg.) beim 1.6 CDTI könnte womöglich mit der EURO-6-Chemiefabrik-an-Bord, ggü dem 1.7 CDTI nach alter Bauart, denn auch kaum Minderung herauskommen. Seufz.
Wenn der Corsa ähnlich wie der Adam wird, wieso dann noch Adam? Diese Frage könnte man bei sehr vielen Herstellern fragen. Dies wäre dann die negative Sichtweise. Die positive ist, dass man sich als Kunde aussuchen kann, die viel oder wenig Auto man möchte. Der Adam ist kürzer als der Corsa - was in manchen Situationen einen Vorteil verschafft, will man verreisen und 3-4 Personen mitnehmen, ist man da wohl im Corsa besser aufgehoben. Andere brauchen dafür wieder eine Astra-Größe und wieder andere gleich einen VAN/SUV ... das Schöne ist: wir haben die Auswahl.
Noch nicht. Aber immerhin hat der SGE einen Alublock statt dem Graugußblock des Family 0-Motors.
fürchterliches denglisch 🙄 Validierungs-ride
Validierungsfahrt hätte wohl nicht funktioniert