Lexus LS 500 Premiere in Detroit: Daten und Bilder
Der Lexus LS legt zu und nimmt ab
Lexus zeigt auf der NAIAS die fünfte Generation der Luxuslimousine LS. Die verliert Gewicht und als LS500 zwei Zylinder, legt an Leistung und Länge zu.
Detroit - Wohlhabende Leute haben es nicht immer leicht. Wer hierzulande für um die 100.000 Euro eine Oberklasse-Limousine kaufen will, bekommt eine überschaubare Auswahl präsentiert. Audi, BMW oder Mercedes sind im Angebot, außerdem noch Porsche, Jaguar und Maserati. Oder aber: Lexus.
Toyotas Nobelmarke bietet hierzulande seit einem guten Vierteljahrhundert unbeirrt den LS an. Trotz sehr übersichtlicher Absatzzahlen. Im vergangenen Jahr wurden rund 15 Lexus LS neu zugelassen. Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit zeigt Lexus nun die fünfte Generation des Flaggschiffs. Die wird eleganter, gestreckter als der Vorgänger, die Front wird gemäß der aktuellen Designsprache noch grimmiger als nach dem letzten Facelift - und dazu passt nun auch das Heck.
Der LS wird länger als bisher und zugleich niedriger. Auf 5,24 Meter streckt sich der LS und überragt damit die bisherige Langversion um drei Zentimeter. Die kurze Version fällt weg. Die Dachlinie sinkt um rund 1,5 Zentimeter auf 1,45 Meter. Der Radstand liegt mit 3,13 Metern um 3,5 Zentimeter über der bisherigen Version mit langem Radstand. Plattform und Karosserie sollen zusammen mehr als 90 Kilo abgespeckt haben.Lexus LS mit der Plattform des LC
Lexus verspricht mehr Dynamik für den LS. Er basiert auf der globalen Architektur für Luxus-Fahrzeuge (GA-L) von Lexus, auf der auch der Sportwagen LC steht. Die Plattform ist laut dem Hersteller die "steifeste in der Lexus-Geschichte". Dazu soll ein Chassis-Kontrollsystem namens VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) dem LS helfen, in Kurven oder beim Bremsen möglichst eben zu bleiben und die Traktion zu optimieren. Zudem verfügt der LS über Allradlenkung.
Beim Antrieb verrät Lexus zunächst nur Details über den neuen 3,5-Liter-V6, der in den USA im LS500 zum Einsatz kommt. Der Twin-Turbo liefert 421 PS und knapp 600 Newtonmeter Drehmoment. Beim 4,6-Liter-V8 im LS460 waren es maximal 388 PS. Der neue LS soll als Hecktriebler in 4,5 Sekunden 60 Meilen pro Stunde erreichen (96 km/h). Ob die Motorisierung auch nach Deutschland kommt, bleibt jedoch unklar. Zuletzt hatte Lexus nur noch den Hybrid-LS 600h im Angebot.
Im LS500 hilft die neue Zehngang-Automatik dem Vortrieb, die Lexus nach dem LC500 jetzt auch in den LS schraubt. Der Wandler soll besonders kurze Schaltzeiten ermöglichen und lässt sich auf Wunsch auch per Schaltpaddel bedienen. Als besonderes Sicherheitsfeature bietet Lexus im LS erstmals ein System an, das Fußgänger erkennt. Im Notfall kann es automatisch ausweichen oder bremsen.
Breite Massagesitze im Fond des Lexus LS
Passagiere im Fond sitzen optional auf besonders breiten Sitzen. Sie heizen, kühlen oder massieren. Der Sessel hinter dem Beifahrer lässt sich um bis zu 48 Grad flachlegen und hochfahren, damit die Herrschaften besser aus dem Auto kommen. Die optionale Luftfederung fährt zum selben Zweck automatisch hoch.
In den USA soll der LS Ende 2017 starten, hierzulande kommt er erst 2018. Daten zum Modell mit Hybrid-Antrieb, nannte Lexus noch nicht. Das System aus dem LC500h mit V6-Benziner und einer Systemleistung von 354 PS wäre zwar denkbar, ein kräftigerer Antrieb auf etwas höherem Niveau als beim aktuellen 600h mit 445 PS ebenfalls.
Sehr schön der neue LS. Biedermann abgestreift und neues starkes Design.. wird sich wohl wieder als "leiseste"-Limousine etablieren wie seinerzeit mit dem LS400....
Gespannt kann man sein auf das 24"(!) HUD... (jedenfalls bin ich es... da ich mein 6.2" HUD schon gross finde)
Gefällt. Mal sehen, welche Antriebe noch dazukommen... Gespannt bin ich vor allem auf die Hybridversion.
Tolles Auto wird in Deutschland aber leider keine Chance gegen ABM haben ich weiß das die Frage nicht unter diesen Artikel passt aber weiß jemand schon etwas über den neuen Audi a6 da ich bis jetzt noch keine Erlkönig Bilder gesehen habe.
Finde alle Ansichten top, bis auf Bild 5. Die Front sieht furchtbar aus. Als ob man ihn zu lange in der Sonne hat stehen lassen und er langsam anfängt sich zu verflüssigen. Außerdem ist die Grillfläche viel zu groß. Wird eventuell durch das Nummernschild in DE etwas entschärft. Dennoch, wie oft schon moniert: Wann besteht die Front nur noch aus Grill?
Beim riesigen Kühler wird inzwischen locker mit einem Audi Q7 mitgehalten. Meinen Geschmack trifft das Design jedenfalls nicht.
Schnittige Grundform, aber der Grill ist mir zu bollerig und die vielen Sicken etwas zu abstrakt. Innen macht er natürlich einen sehr schicken Eindruck.
Klasse, gefällt mir sehr gut, dass Lexus so viel Mut beim Design zeigt. Die Modelle bringen wenigstens etwas Abwechslung in unser Straßenbild. 😎
Die Front sieht ja mal richtig pfui aus.
Aber warum wird die Kiste jetzt schon vorgestellt wenn der erst Ende 2017 und bei uns erst 2018 erscheint?
Unverständlich das ganze.
Bei Bmw und Mercedes bekomme ich übrigens in der 400PS Klasse noch einen schönen V8 Benziner, hier nur einen V6.
Der Lexus wird es aber schwer haben.
Die S-Klasse bekommt dann ihr Facelift und der A8 kommt auch neu.
Sehr schönes Fahrzeug. Wie immer von Lexus. Meine Meinung.
Laut Toyota Japan hat man noch einen 5.0 und 4.0L V8 Bi-Turbo in Entwicklung. Ob die jemals nach Deutschland kommen? Ich glaube nicht. Der Lexus LS wird es wie immer sehr schwer haben in Deutschland. Schade drum.
Gruß aus Berlin
Ist relativ, finde Lexus echt klasse, aber wenn ich so nachdenke habe ich im letzten Jahr 1-2 LS in Echt gesehen und das in B an der Spree.😆 Zur "Abwechslung" fehlt noch ein wenig Stückzahl😆, aber solange Lexus standhaft bleibt und die Finger vom Diesel lässt wird sich da auch nicht viel dran ändern, zumindest in Schland kommt das Wort Benziner bei Flottenmanagern nicht vor.
Kann mir gut vorstellen dass für Europa im März (Genf) die Hybridvariante gezeigt wird und im Herbst in Tokyo dann eine weitere Benziner (V8) Variante. Der größere der beiden V8 Turbos wird wohl dann die kommende F Variante für LS und LC befeuern....
Mal schauen was wirklich dran ist bzw. welche Motorvariante dann kommen wird. Mein Bruder ist sehr oft in Japan und ist sehr gut informiert. Die Motorenentwicklung läuft ja Hauptsächlich bei Yamaha in Iwata City. Da war ich selber in 2014. Sehr beeindruckend was Yamaha alles für Toyota/Lexus entwickelt und auch baut.
Der Hybrid kommt auf jeden Fall wie im LC 500h.
Gruß aus Berlin
Hui lang, sehr lang. Insgesamt sehr nett aber die Seitenlinie erinnert mich zu sehr an den Porsche Panamera.
Wurde etwa auch ein halber zugelassen oder wie darf man die "rund" 15 Exemplare verstehen? 😉
Das ist weitaus mehr als der fehlende Diesel. Man denke an den miesen Vertrieb: Kaum Händler und die wenigen mit Lexus bieten die eher versteckt als Beiwerk an. Von selbst kommt man nicht drauf.
Tödlich für den LS war die mangelnde Pflege seitens Toyota. Der Wagen kam 2006 auf den Markt und war damals durchaus wegweisend. Was Assistenzsysteme und Lichttechnik anging ließ er manch Konkurrenten alt aussehen. Nur kam danach nichts mehr. Mittlerweile ist der Wagen 11 Jahre alt. Die S-Klasse war zu dessen Marktstart seit einem Jahr bei den Händlern. Deren Nachfolger wird noch vor dem neuen LS ein Facelift erhalten...
Der alte war bei den Antrieben völlig veraltet. War 2006 noch hoch modern war, ist mittlerweile lächerlich veraltet.
Der LS460AWD mit 11,4l Super bei 370PS. Ein S400 4Matic (zwar weniger PS, aber bessere Beschleunigung und mehr Drehmoment) kommt mit 8,4l aus. Selbst der S63 4Matic braucht weniger...
Der LS600h schluckt als Hybrid 8,6l. Das schafft der S400 4Matic ganz ohne Hybrid zu unterbieten. Der etwas langsamere S400h kommt mit 6,3l aus.
Fortschrittliche Technik sieht anders aus...