Neue Sportmodelle auf der IAA
Der Lockruf der Leistung
Kann denn Leistung Sünde sein? Ja, sagen Umweltschützer. Dennoch üben auf der IAA die Sportwagen und Tuning-Modelle die größte Faszination aus.
Frankfurt am Main - Das Bild sagt mehr als 1.000 Worte: Neben dem neuen Mercedes S 63 AMG mit 585 PS stehen die Besucher für eine Sitzprobe Schlange. Die elektrische B-Klasse steht unbeachtet nur wenige Meter daneben. Der Lockruf der Leistung tönt in den Hallen der IAA in Frankfurt (bis 22. September) offenbar deutlich lauter als die Stimme der Vernunft, mit der die Hersteller für neue Elektrofahrzeuge und Familienautos werben.
Das Spektrum der potenten PS-Premieren auf der größten Automesse der Welt reicht vom S 63 AMG bis zum neuen VW Golf R. Die stärkste Variante des Golf kommt auf 300 PS - das ist neuer Rekord in der Modellgeschichte. Und: Der Kompakte knackt beim Sprint auf Tempo 100 erstmals die 5,0-Sekunden-Marke. 100 km/h sind nach 4,9 Sekunden erreicht.
Mit diesen Werten ist der VW Golf R aktuell der König der Kompakten. Doch die Konkurrenz fährt nicht auf der Stelle und rückt schon vor der Markteinführung gefährlich nahe an den Thron heran: Peugeot hat mit dem 308 R eine seriennahe Studie mit 270 PS nach Frankfurt gebracht. Und Honda veröffentlicht zur Messe erste Fotos vom neuen Civic Type R. Der mindestens 280 PS starke Kompaktsportler ist für 2015 angekündigt und soll der schnellste Fronttriebler am Nürburgring werden. Das verspricht Honda-Europachef Manabu Nishimae.Ferrari und Co. peppen ältere Modelle auf
Auch PS-Profis wie Ferrari und Lamborghini präsentieren in Frankfurt neue Motor- oder Modellvarianten. Bei Lamborghini glitzert der Gallardo Squadra Corse im Spotlight. Er markiert mit 570 PS die letzte Evolutionsstufe vor dem Generationswechsel. Bei Bentley ist es der Continental V8S mit 528 PS und bei Ferrari die auf 605 PS getunte Version des 458 Italia. Der 458 Speciale verfügt über den gemessen an der Literleistung derzeit stärksten V8-Sauger der Welt.
Wann dieses Wettrüsten in Sachen PS begonnen hat, sieht man am Stand von Porsche: Dort feiert die Ikone unter den deutschen Sportwagen gerade ihren 50. Geburtstag: der 911. Zwei Neuheiten hat der Hersteller aus diesem Anlass aufgelegt: Ein Sondermodell mit vielen historischen Design-Zitaten und den neuen 911 Turbo mit bis zu 560 PS. Highlight bei Porsche ist jedoch der 918 Spyder mit 887 PS und einem versprochenen Normverbrauch von 3,3 Litern. Die Version mit Weissach-Paket schluckt sogar nur 3,0 Liter je 100 Kilometer.Gar mit 2,5 Litern soll Audis 700 PS starkes Sport-Quattro-Konzept zufrieden sein. Beide Sportwagen fahren mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb, genau wie der BMW i8, so dass zumindest für ein paar Kilometer auch emissionsfreien Fahren möglich ist. Dennoch bleiben die angegebenen Normwerte in der Praxis unerreichbare Theorie.
Tuning ohne Reue
Während die großen Autohersteller auch bei PS-potenten Modellen einen Hauch von Vernunft walten lassen, drehen die Tuner komplett auf. So wird am Stand des bayerischen Veredlers Mansory mal eben ein Lamborghini Aventador zum 1.250 PS starken Carbonado im Kohlefaser-Look. Beim Porsche-Spezialisten TechArt steht neben dem Panamera als GrandGT ein feuerwehrroter Cayenne mit goldenen Felgen. Und bei Carlsson beeindruckt unter anderem der Mercedes CLA als RSR mit 450 PS.
Das buchstäblich dickste Ding kommt von Mercedes-Tuner Brabus. Die "Bodybuilder" aus Bottrop haben nicht nur Hand an S-Klasse und A-Klasse gelegt, sondern sich sogar den AMG G63 6x6 vorgenommen. Schon ab Werk 544 PS stark, kommt der dreiachsige Geländewagen nun auf 700 PS. Doch auf der Überholspur hilft ihm die Kraftkur nichts: bei 160 km/h muss aufgrund der 37 Zoll großen Geländebereifung elektronisch abgeregelt werden.
Quelle: dpa
und ich dachte es wäre der Mercedes AMG A45 ... immerhin benötigt er weniger als die 4,9sek von 0-100 wie hier beim Golf erwähnt ... aber nur so nebenbei, denn keines dieser kompakten Rennsemmeln ist etwas für mich, aus dem jugendlichem Alter bin ich entwachsen.
oben lese ich "supersportmodelle" und dann seh ich einen gepimpten golf und 308.😮
Das ist Euphemismus in seiner ganzen Pracht 😉
ah ha.
was soll das jetzt im klartext bedeuten?
Ach krass , ich dachte dass ist ein Artikel über leistungsstarke Sportwagen...Golf R, Peugeot 308... naja macht nichts. Dieser Artikel über Autos für zum Einkaufenfahren ist auch nicht schlecht.
Oh grad erst gesehen, dass meine Vorredner sich auch über die Einkaufswagen freuen.
ob mit 250 oder 300 Ps, sieht immernoch aus wie ein Golf 😆
Die Stimme der vernunft wird wohl kaum zum Autofahren rufen...😊 Dann würde es ja seinen Reiz verlieren 😆
Die Stimme des Arbeitsweges ruft.... und da ist das Auto das einzige vernünftige Transportmittel...
Ist halt so!
Da freut man sich auf einen Bericht über tolle Sportwagen und das erste Bild , das man zu sehen bekommt ist..
...ein Golf 😤
Fehler. Der Sport Quattro fährt garnicht. Es ist nur ein nicht fahrbereites Chassis, was von Audi auf den Stand gerollt wurde. Bei BMW fährt der I8 dagegen tatsächlich. Vorsprung durch Freude am Fahren 😉
Schon mal den I8 gefahren, damit du den Spruch untermauern kannst 😉 ?
50km elektrisch fahren und den Rest mit einem Hubraumkrüppel rumdümpeln für 125.000€ 🙄 😆 ....
Tja, bei Audi ist noch Muskelkraft nötig 😆
Und für die Vollgas-Fraktion gibt es auch bald den M8. 😉
Der I8 ist mit ziemlicher Sicherheit der sparsamste oder effizienteste Sportwagen da draußen. Das beste aus beiden Welten.
Was hat das hiermit zun tun (falls der jemals erscheinen sollte) ?
Kennst du den Verbrauch (Benzinverbrauch) des I8 beim kombinierten fahren auf 100km?
Den Begriff " Sportwagen " finde Ich allerdings gut.
Ich sehe schon die Bisspuren im Lenkrad des "Sportwagen" I8, wenn der fahrer nur mit dem Range Extender Motörchen unterwegs ist und brav Platz machen muss für kleine Kompaktsportler ala S3,Golf R, M135i etc😆
Natürlich setzen sich auf der IAA, wo ohnehin schon nicht der normale Schnitt der Gesellschaft ist, mehr Leute in Extremautos. Warum auch nicht, dadurch passiert doch niemandem etwas.
Gekauft wird eben wieder wie gehabt.
Und an die Leistungsexperten: Setzt euch einmal auf ein Ergometer und gebt 2 Minuten 500 Watt ab.
Ein Gaspedal betätigen ist jedenfalls keine Leistung und viel hilft nicht immer viel. Aber für diese Erkenntnis muss erst einiges reifen.
Was soll das. Das ist ein Flame und ein Trollversuch. Soll das für Klicks sorgen? Und da wundert IHR euch über den Ton hier im Forum? Das Ampera-Forum ist TOT und im Hybrid-Forum wird auch laufen geflamed.
Wiegesagt, wer Sportwagen mag, darf das gerne Tun. Schreibt doch einen Ordentlichen Artikel, aber das ist Mist
Herrlich ein KRÜPPEL Auto für BEHINDERTE KRÜPPELFAHRER....
Wie soll das Auto denn mit 231 PS und TwinTurbo herumdümpeln?
Klar alles was weniger wie 600 PS hat gilt als Untermotorisiert
Und wenn dann lieber ein Tesla Model S, dass von den Deutschen Medien Totgeschwiegen wird.
Aber Ja VW ist toll und hat einen eup. denn was nicht sein kann, (500km reichweite, 320 km in 30 minuten aufladen) das nicht sein darf...