Nissan Maxima: „Luxury restored“
Der Luxus-Maxima bekommt ein zweites Leben
Nissan hat bereits mehrfach gezeigt, wie man soziale Netzwerke werbewirksam einsetzt. Jetzt landet die Marketing-Abteilung auf Youtube den nächsten Coup.
Orlando/USA – Die bedeutendsten Monumente sind diejenigen, die Kriege und Krisen überstehen und die Zeit überdauern, findet Luke Aker. Mit dieser bildhaften Sprache beschreibt der Filmemacher aus Orlando aber keine windgegerbte Sandsteinfassade, sondern sein Auto: Im September 2013 schaltete er einen großartigen Werbespot zu seinem 1996er Nissan Maxima.
Mit klassischen Melodien und großen Worten hob Aker damals die besten Seiten seiner runtergerockten Limousine hervor: Er sei „voll ausgestattet mit einem Motor, Felgen, Reifen und einem Automatikgetriebe“ und garantiere, den neuen Besitzer von A nach B zu bringen – meistens.
Luke Aker und sein 1996er Nissan Maxima: Teil 2
Das Video wurde zum Erfolg: Bis heute sahen mehr als zwei Millionen Nutzer den kurzen Clip. Darunter die Marketingabteilung von Nissan. Die investierte 1.400 US-Dollar und kaufte den Wagen. Im Dezember 2013 fragte der Hersteller, was mit dem Auto geschehen soll. Die Fans und Follower entschieden sich für eine Restaurierung.
Die ist jetzt abgeschlossen: Nach einem knappen Jahr steht Akers Maxima auf frischen Reifen, seine Haube hält ohne Spanngurt. Nissan will den Wagen im US-Hauptquartier ausstellen.
Die ganze Geschichte erzählt der Hersteller in einem neuen Video. In „Luxury Restored – Luke Aker’s Story“ zeigen Nissan und Aker, was im vergangenen Jahr mit dem Maxima passiert ist. Aber seht selbst:
Erst vor wenigen Tagen nutzte Nissan die Popularität eines Promi-Hintern auf ähnlich coole Weise aus. Einige Wochen zuvor sorgte ein bunt verzierter GT-R für Klicks und Likes. So gut geht kaum ein anderer Hersteller mit Internet-Trends um.
Alle Details zu Restauration und Video gibt es hier:
Von Marketing verstehen die Jungs einiges.
Ich stimme zu. Sehr erfrischend bei den ganzen halbherzigen Social-Media-Auftritten und Profilen, die nur existieren "weil es jeder macht".
Aber auf MT haben sie ihren account nicht beibehalten. Zumindest laufen die Links aus der damaligen Juke-Aktion ins Leere.
Ich finde generell die Idee reizvoll. Anstatt einen neuen Wagen für 40k zu kaufen lieber einen Youngtimer für 25k komplett auf neuwertig zu restaurieren. Aber leider gibts da ja noch die Bundesregierung, welche von jetzt auf gleich neue Umweltziele vorgibt und das tägliche nutzen somit unwirtschaftlich bzw. sogar unmöglich macht.
Also ich weiß nicht wies dem Rest geht aber ich will jetzt so einen Wagen haben.
Dito, die Werbung ist so gut, dass man so ein altes Schätzchen direkt haben will. 😆
Die meisten dieser Marketing Stunts der Auto-Hersteller wirken total hölzern, wirkt immer als würde ein grauhaariges Gremium jetzt entscheiden so richtig jugendlich zu sein. Die benutzen dann Worte wie Connectivity, Networking und Social Media die sie von kleinen von ihren Sekretärinnen geschriebenen Zetteln ablesen.
Das hier ist hingegen einfach zeitgemäß und kommt einfach lässig, Kompliment an die Marketing Jungs.
Ferrari würde wohl den armen Jungen verklagen.
In dem Video wurde auf die Bedeutung von Motor und Felgen/Reifen hingewiesen. In Deutschland hingegen ist eine gültige HU/AU allesentscheidend für die Teilnahme am Straßenverkehr.
Schlimm, was für ein Schrott in den Dritte-Welt-Staaten (hier die USA) alles so rumfahren darf 😮
Grüße an alle Altwagenbesitzer
dark_papa 😎