Porsche Macan Facelift (2018): Bilder, technische Daten, Marktstart
Der Macan leuchtet jetzt durchgehend
Neue Lampen, ein digitaler Innenraum und vorerst kein Diesel: Porsche überarbeitet das Mittelklasse-SUV Macan. Der Focus liegt zunächst auf dem Vierzylinder-Motor.
Shanghai – Zuerst kommt der Vierzylinder. Wenn Porsche Ende 2018 die ersten gelifteten Macan ausliefert, dann sitzt nur der kleine Benziner unter der Haube. Er hat Priorität, weil er der meist nachgefragte Antrieb im Mittelklasse-SUV aus Zuffenhausen ist. Vor allem in Asien, wo Hubraum viel Geld kostet. Mittlerweile auch in Europa, wo Diesel für den Macan zuletzt keine Option mehr war.
Dabei könnte es bleiben. Entschieden ist das noch nicht, Porsche entwickelt einen Macan Diesel mit 300 PS aus drei Litern Hubraum. Der Motor kommt in ähnlicher Form bei Audi (A5 und größer) und VW (Touareg) zum Einsatz. Ob es der Selbstzünder tatsächlich in die Serie schafft, wird aber erst die Nachfrage zeigen.
Porsche Macan Facelift: Stärkere Sechszylinder und Partikelfilter
Porsche konzentriert sich also auf Benziner. Die bekommen in Europa einen Partikelfilter serienmäßig und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Im Basis-Macan drückt der Filter auf die Leistung: Statt 252 PS leistet der künftig nur noch 245 PS. Den Unterschied soll man aber nicht spüren.Mehr tut sich bei den stärkeren Modellen Macan S und Macan Turbo. Sie bekommen ganz neue Antriebe: Im Macan S arbeitet künftig der 3,0-Liter-V6 mit 354 PS, der unter anderem im Audi S4 zum Einsatz kommt. Das vorläufige Topmodell bekommt den 2,9-Liter-V6 mit zwei Turboladern und 440 PS aus dem Porsche Panamera 4S. Ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und Allrad gibt es serienmäßig.
Fahrdaten und Verbrauch bleibt Porsche schuldig, die Facelift-Version des Macan ist noch nicht homologiert. Einen Anhaltspunkt liefert der Audi SQ5: Mit gleicher Plattform und gleichem Motor wie der Macan S sprintet er im 5,4 Sekunden auf Tempo 100. Der Normverbrauch liegt bei 8,3 Litern pro 100 Kilometer. Wir gehen davon aus, dass der Porsche nur ein paar Zehntel daneben liegt.
Ein neues Heck und ein großer Monitor
Für ein Facelift tut sich insgesamt viel am Macan. Vorn wird die Schürze breiter, hinten sind die Rückleuchten miteinander verbunden. Im Innenraum ersetzt ein 11-Zoll-Display das kleine Infotainment-System des alten Modells. Porsche versetzt dafür die Lüftungsdüsen und ordnet die verbliebenen Schalter neu an.Das neue „Porsche Communication Management“ stammt aus den Modellen Cayenne und Panamera. Der Macan bekommt ein Navi mit Sprachsteuerung und Online-Funktionen serienmäßig. Ganz so futuristisch wie seine neueren Geschwister wird er aber nicht: Auf der Mittelkonsole bleibt es bei der alten Bedienlogik mit vielen echten Tasten.
Erstmals bietet Porsche im Macan jetzt eine beheizte Frontscheibe und einen Stauassistenten an. LED-Lampen gibt es nun serienmäßig, Halogen- und Xenonscheinwerfer fliegen aus dem Programm. Ein neu abgestimmtes Fahrwerk soll den Fahrkomfort des Macan verbessern.
Preise für den überarbeiteten Macan nennt Porsche noch nicht. Die bessere Basisausstattung wird ihn voraussichtlich teurer machen: Wir gehen davon aus, dass der Vierzylinder-Macan rund 60.000 Euro kosten wird. Derzeit startet er bei 56.264 Euro.
das heck wirkt jetzt etwas gewöhnungsbedürftig. muss man wohl in echt sehen.
Eine logische Anpassung der Gestaltung an den großen Bruder.
Kann man bei Porsche schon wieder Fahrzeuge bestellen? Oder ist der nur Nicht-EU Länder? 😉
Leistung Senkung und keine Diesel mehr, so sieht der Vorschritt bei Porsche aus.
Eines der schönsten SUV im Markt. Dazu endlich keinen Diesel mehr. Das Modell wird sicherlich wieder eine großer Erfolg, auch wenn mir ein Hybrid fehlt und Porsche endlich mal die hässlichen Tagfahrlichter ändert.
Porsche und Diesel paßt doch eh nicht zusammen! Wer an der Tanksäule aufs Geld schauen muss, sollte sich generell nach einem, Fahrzeug mit geringen Unterhaltskosten schauen. Somit ist das für Porsche als Marke ein richtiger Schritt!
ganz schön viele knöpfe in der mittelkonsole.... wow, wer viel bezahlt, darf auch viel drücken.
"Ob es der Selbstzünder tatsächlich in die Serie schafft, wird aber erst die Nachfrage zeigen."
Ich glaube da geht es eher um die WLTP Schwierigkeit.
"Porsche konzentriert sich also auf Benziner."
Warum nur?!
Meiner Meinung nach sprechen die Schwierigkeiten mit WLTP nicht für die Kompetenz des VW-Konzerns.
Auf den Diesel zu Verzichten wäre dumm.
1/3 aller Macans wurden in D als Diesel verkauft und mit 6D-Temp gibt es keinen Grund mehr keinen Diesel zu kaufen.
Ich vermute mal, dass sich Porsche einfach die Entwicklung beim Q5 und Q8 ansehen wird und dann sich doch für den Diesel entscheidet. Der Diesel im Q7 ist sauberer als viele Benziner!
Warum kann man den Vierzylinderboxer aus dem Boxster nicht adaptieren? Das dürfte bei einem Auto mit Längsmotor siehe Subaru kein Problem sein. Der dröge Audimotor in einem Porsche, sehr traurig.
Der Boxermotor hätte nur Vorteile: hohe Laufruhe, niedriger Schwerpunkt, sehr günstige Gewichtsverteilung und ein absolutes stand alone Merkmal. Und das schönste wäre: der Motor ist schon im Haus und ein echter Porschemotor.
Wa hat das mit "Kompetenz" zu tun? Die Diesel von VW lagen schon mit Euro 6 größtenteils unter dem erforderlichen Grenzwert für Euro 6d-Temp. Der derzeit sauberste Diesel (lt. DUH) kommt von Audi und steckt im Q7 - mit Euro 6b.
Egal ob das jetzt stimmt (bitte mit Quelle) oder nicht:
Was hat das jetzt mit den aktuellen Lieferschwierigkeiten / Produktionsstillständen durch fehlende WLTP Zertifizierung innerhalb des VW-Konzern zu tun?
Das macht VW sicher nicht mit Absicht und es kostet den Konzern einen Haufen Geld.
Vielmehr belegt es, dass ihnen das nötige Know-how fehlt.
Und meine Meinung ist eben, dass dies nicht für die Kompetenz des weltweit größten Autokonzerns spricht.
Nicht mehr und nicht weniger 😉
Mit anderen Worten: Viele überbewerten diesen Konzern.
Und was hat das Ganze mit der Produktaufwertung des Macan zu tun?! 😕
Es geht darum, dass Porsche keinen Diesel anbieten will (oder wegen der WLTP Schwierigkeiten eher: anbieten kann)!