Mazda CX-3: Erste Bilder vom Mini-SUV
Der macht Mazda glücklich
Mazda greift ins Design- und Technikregal und zieht das Mini-SUV CX-3 heraus. Das neue Modell bringt keine neuen Zutaten, aber immerhin zwei Liter Hubraum mit.
Los Angeles/USA – Geht es um die gelegentliche Fahrt über den rutschigen Feldweg, um den kleinen Rock'n'Roll auf großer Felge vor der Eisdiele? Oder sind es die hohe Sitzposition und die gute Übersicht? Ganz genau wissen wir das nicht, doch wir wissen: Kleine SUV sind beliebt wie nie zuvor und füllen die Höfe der Autohändler wie Schulkinder den Pausenhof nach dem ersten Gong.
Fast jeder Autohersteller hat mittlerweile ein derartiges Modell im Portfolio: Nissan den Juke, Skoda den Yeti, Opel den Mokka, Renault den Captur, Fiat den 500X. Und wer noch keines hat, plant eins.
Mazda macht hier keine Ausnahme und bringt mit dem CX-3 erstmals ein kleines SUV unterhalb des CX-5. Die Plattform ist da, die Motoren sind da – warum das Geld liegen lassen? Neues war vom CX-3 nicht zu erwarten. Er vereint die aus anderen Mazda-Modellen bekannten Zutaten in einem neuen Modell - nicht mehr und nicht weniger.
Mazda CX-3: Viel Hubraum, wenig Überraschung
Außen trägt der CX-3 die Designlinie namens „Kodo“, die Mazda mit dem großen CX-5 einführte und seitdem in allen neuen Modellen anwendet. Unter der Haube stecken Motoren aus Mazdas „Skyactiv“-Regal. In dem geht es ja bekanntlich anders zu als im Rest der Welt. Die schrumpft und zwangsbeatmet ihre Benziner nach dem Downsizing-Prinzip. Mazda setzt auf hohe Verdichtungen und relativ viel Hubraum für die Fahrzeugklasse.
So stecken im Mazda CX-3 die Benziner aus dem größeren Mazda3: Mit zwei Liter Hubraum, 120 oder 165 PS und serienmäßig mit Sechsganggetriebe oder Sechsstufen-Automatik. Aus dem Mazda2 stammt dagegen der neue 1,5-Liter-Turbo-Diesel mit 105 PS. Beide Motoren kombiniert Mazda auf Wunsch mit Allradantrieb, Start-Stopp-Automatik ist immer an Bord.
Die äußerlichen Abmessungen platzieren den Mazda mitten ins B-SUV-Segment: 4,28 Meter Länge, 1,77 Meter Breite und 1,55 Meter Höhe. Vom Mazda2 übernimmt der CX-3 die gelungene Innenraumgestaltung: die ist hübsch, und in diesem Segment eine echte Hausnummer, was die Materialauswahl angeht.
Aus Mazda2 und 3 kennen wir die Assistenten-Palette mit Spurhalteassistent, Notbremssystem, Ausparkhilfe und Abstandstempomat. Gleichfalls das Head-up-Display, aufpreispflichtige LED-Scheinwerfer und ein internetfähiges Infotainment. Wie gesagt, alles nicht neu im Mazda-Land – aber jetzt auch in SUV-Form zu haben.
Vorverkauf ab März
Da Optik und Technik ins Modellprogramm passen, gehen wir davon aus: Der CX-3 fährt genauso gut wie seine Plattformkumpels aus Hiroshima. Und das sollte reichen, um die europäische Konkurrenz zu ärgern – wenn der Preis stimmt. Den verrät Mazda allerdings noch nicht.
Was dagegen kein Geheimnis ist: Nach seiner Premiere auf der Los Angeles Auto Show im November 2014 zeigt Mazda den CX-3 im März 2015 auf dem Genfer Salon. Kurz danach beginnt der Vorverkauf. Richtig los geht es für den neuen Mazda dann im Juni 2015.
Update: Lest hier unseren Fahrbericht zum Mazda CX-3.
Sehr schick 😊
Na, dann gibts zukünftig eine echte Alternative auch zum Renegade. Bin gespannt, was der 165psige mit Automatic kosten wird. In Ö wären dafür 29-32000.- eine Ansage😊.
Respekt, ich bin zur Zeit von Mazda echt beeindruckt. Vor allem die Innenräume von 2 und CX-3 treffen voll meinen Geschmack. Was mich aber ein bisschen stört, sind die durch die Bank recht langen Motorhauben. Beim 6er sieht es echt noch hübsch aus und außerdem ist es in der Mittelklasse auch nicht so schlimm wenn man ein paar cm länger ist. Aber ich find die Motorhauben von 2 und CX-3 optisch übertrieben lang, und diese Autos sind ja eher für die Stadt, da machen ein paar cm halt dann doch was aus.
Sehr interessant, das wird ein Bestseller.
Mazda ist auf einem guten Weg, dabei muss man nicht der größte Autohersteller der Welt sein.
gefällt mir richtig gut! Kommt auch in unsere Liste für den Nachfolger unseres Golf Variant Ende 2015.
Ich mag Mazda, aber das Heck sagt mir überhaupt nicht zu, die Front ist sehr bissig, gefällt mir. Innenraum wirkt aber irgendwie billig.
Mazda macht vorwärts und präsentiert ein neues Modell welches ausserdem in absehbarer Zeit auf den Markt kommt.
Endlich, endlich ist auch das Navi harmonisch integriert worden! Top, Mazda beeindruckt als einziger Japaner mit toller Technik + hübscher Hülle.
Gibts den auch mit Allrad+Automatik+Benzin.
Welches Kältemittel ?
Mir gefällt der, bis auf das Heck, das finde ich beim CX5 besser.
Der wir schon seine Käufer finden, wenn der Preis stimmt.
werd ich bestimmt probefahren. hoffentlich ist die übersicht besser als beim mazda3..
da sah ich vorallem beim schulterblick absolut nichts.. ist aber wohl abhängig von der sitzposition. bei mir genau am falschen ort.
http://www.mazdausamedia.com/index.php?s=31676&item=1093#assets_68
anbei mal ein paar bewegte Bilder...sprich Video
dem gelungenem Auto sage ich Lieferzeiten von wenigstens 1.Jahr voraus!
Superkiste😉 mit allen netten Sachen: Headup Display,Led Schein-und Nebelscheinwerfer, Automatik u.Allrad,18Zoll,Harman-Infotainment,aktiven Sicherheitstechnologien,Schiebedach usw. alles für einen Preis, da gibts in D nicht mal mehr ne Kiste mit drögen Motor in Trambahnausstattung😜
das heck sieht in weiss deutlich besser aus. wurde hier allerdings nicht gezeigt.. aber ist ja nun auf allen news sites
Echt hübsch der kleine ,
Die Japaner und Koreaner sind aufm guten Weg ins Premium Segment