Ian Callums Jaguar Mark 2
Der Mark 2 des F-Type-Designers
Mit dem F-Type hat Jaguar-Chefdesigner Ian Callum bewiesen, dass er wunderschöne Autos zeichnen kann. Jetzt zeigt er sein privates Einzelstück: einen verfeinerten Mark 2.
Shropshire/England – „Der Mark 2 war schon immer ein schönes Auto“, sagt einer, der es wissen muss: Ian Callum zeichnet seit 1968 Autos. Auf seinem Skizzenblock entstanden unter anderem Ford RS200, Aston Martin Vanquish und DB9 sowie Jaguar XJ, C-X75 und F-Type.
Wenn es um Callums persönliche Vorlieben geht, dann ist schön allerdings nicht genug. „Form und Performance könnten noch etwas aufregender sein“, beschreibt der Brite seine Vorstellung von der idealen Limousine. Gemeinsam mit den Schraubern von Classic Motor Cars (CMC) in Shropshire hat er die jetzt umgesetzt: In den vergangenen 18 Monaten entstand ein neuwertiger Jaguar Mark 2 mit Modifikationen nach Callums Geschmack.Ian Callums Jaguar Mark 2: Nagelneuer Oldtimer
Im Original war der Jaguar Mark 2 bis zu 223 PS stark und 201 km/h schnell. Callum hielt an der Reihensechszylinder-Technik fest, ließ sie aber überarbeiten: Anders als in anderen Medien berichtet, stammt der Motorblock vom Jaguar E-Type 4.2 und wurde auf 4,3 Liter Hubraum aufgebohrt. Darauf sitzt der Zylinderkopf vom Mark 2 3.8.
Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein CMC-Mitarbeiter, der Motor leiste gut 260 PS und 380 Newtonmeter Drehmoment. Ein Fünfgang-Schaltgetriebe von Tramec leitet die Kraft an die Hinterräder.
Die CMC-Schrauber fertigten für Callums Mark 2 eine Hinterachse mit Einzelradaufhängung an. Dazu bekam der Klassiker größere Bremsscheiben, eine verstärkte Motoraufhängung, überarbeitete Stoßdämpfer, Querlenker und Stabilisatoren.
Etwas tiefer, etwas schöner, ziemlich rot
Äußerlich ließ Callum nur wenig ändern: Die Karosserie liegt etwa drei Zentimeter tiefer. Vorn wurde die Stoßstange schmaler und bekam zusätzliche Lufteinlässe. An den Achsen drehen sich mehrteilige 17-Zöller mit Kreuzspeichen und Zentralverschluss. Dazu gibt es silbernen Lack, viel blitzendes Chrom und rotes Leder im Innenraum.Selbst Traditionalisten dürften bei den zeitgenössischen und dezenten Änderungen an Callums Mark 2 ein Auge zudrücken. Nur eine Kleinigkeit passt leider nicht ins Bild: In der Mittelkonsole sitzt ein DVD-Radio mit Sieben-Zoll-Monitor. Bei so viel Mühe mit Eisen und Blech hätte uns hier eine elegantere Lösung besser gefallen.
Ian Callum: Coole Kisten statt neuer Autos
In einem Gespräch mit MOTOR-TALK vor einigen Monaten erzählte Callum bereits von seiner Liebe zu Oldtimern: In seinem Fuhrpark hätten sich bereits viele VW Käfer und ein Ford Model B Hot Rod befunden. Ein dezent getunter Mark 2 passt da gut ins Bild.
Das Radio geht echt gar nicht. Wie kommen die auf so eine Idee?
Porridge, fritiertes Mars, warmes Bier....da wundert nix mehr
Wenn man einen alltagstauglichen Klassiker will, ohne irgendwelche Kompromisse im Vergleich zu modernen Autos, kommt zwangsläufig so etwas dabei heraus.
Den Innenraum kann man ja noch durchgehen lassen, aber was hat sich der gute Mann bei dem komischen Doppelrohrauspuff gedacht?! Dazu kommt noch das er die Front mit diesen pseudosportlichen Lufteinlässen vergewaltigt hat.
Leider sind Designer nicht unfehlbar, auch wenn viele das tatsächlich Glauben 😉
Immerhin sind Anzeigen verbaut, die es in heutigen modern Autos nicht mal für Geld und gute Worte gibt.
Ölthermometer, Amperemeter und vermutlich auch ein Öldruckmesser und Voltmeter.
Ja,ja ich weiß, Volt kann man heute auch in Untermenüs der BC anwählen.
Sehr schön, ich finde die Kombination von Alt und Neu in manchen Fällen sehr schön, auch ein modernes Radio/Klima/Antrieb/Motor u.s.w.😉
Ich finde die Gralshütter aus der Oltimerszene übertreiben mit ihren Orginalitätswahn🙄. Warum nicht mal was neues auf die Räder stellen😕 Orginale gibt es genug im Museum und Gardasee beim Zahnarzttreffen😆😆
Weil es meist extrem bescheiden aussieht wenn man alt und neu designtechnisch kombiniert 😆
Stell dir mal vor du kreuzt einen VW Käfer mit den Scheinwerfern und Kühlergrill eines Golfs. Ich wette das Ding wird so bizarr das sich sogar dein Verstand davon mit Grausen abwenden wird 😉
Kann mal jemand sowas photoshoppen? 😆
Der Jaguar sieht zwar ungewöhnlich aus, doch ich würde ihn nicht von der Bettkante stoßen 😆 Der komische Touchscreen in der Mittelkonsole scheint aber versenkbar zu sein, von daher finde ich es nicht schlimm.
"Äußerlich ließ Callum nur wenig ändern: Die Karosserie liegt etwa drei Zentimeter tiefer. Vorn wurde die Stoßstange schmaler und bekam zusätzliche Lufteinlässe."
Wird hier wirklich das Auto auf den Bildern beschrieben? Mit diesen karosseriebündigen Plastik"Stoßstangen"?! Die Kiste ist ja mal komplett geschändet.
;-((
Wo ist hier der "Daumen-runter: Köpfen"-Button?
Nicht jedes Detail ist ansprechend, wie das Display, oder die mittig hinten angeordneten Auspuffrohre. Aber insgesamt bleibt das Design überwiegend erhalten. Besser eine Kombination aus Moderne und Nostalgie, als gar keine.
Also ganz ehrlich?
Ich finde den Wagen cool. Und ich finde den Ian cool. Der hat echt tolle Autos designt, und der Mark II war mir bislang immer zu "komfortabel". Mit dem sportlichen Touch sieht das Auto wunderschön aus, meiner Meinung nach.
Da ich auf potente Oldtimer stehe, war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Auto. 😊
Das Radio finde ich auch etwas deplatziert.
Bis man die Option Spannung gefunden hat, parkt man im Kofferraum des Vordermamanns oder ist die Ampel längst wieder grün.
Mit einem kuzen Blick, wie auf den Tacho, DZM ua. ist das nicht getan.
Im Ganzen ist das Ding perfekt gelungen.
Manch heutiger Pisadurchfaller dem nichts anderes übrig blieb, als sich dem Design von Fahrzeugen zu widmen, kann mal Callum fragen, wie man es richtig macht, etwas auf 4 Räder zu stellen, das mächtig Bums unter der Haube hat und daraus kein Geheimnis macht und zudem ein perfektes Erscheinungsbild abgibt.
Lieber ein Doppelrohr in der Mitte das auch in die Zeit der 60er und 70er passt, als einen links und rechts doppelrohrigen Ausgang, der eh nur ein Fake ist. Es ist kein 4 in 4 Ausgang, wie im Heck angedeutet, sondern nur eine primitive 4 in 2, 6 in 2 oder 8 in 2 Anlage mit je einem Doppelrohraufsatz drunter.
Ein wahres Prachtstück.
Meiner Meinung nach viel viel schöner als ein E-Type.
absolutes : "Haben Will!!" Gefühl bei dem Wagen.
Allerdings wäre mir eine andere Farbe im Innenraum lieber, stehe da eher auf Schwarz/dunkelgrau oder beige.