Reisemobil- und Caravan-Neuzulassungen auf neuem Rekordniveau
Der Markt mit Campingfahrzeugen wächst
Schön für Reisemobil- und Caravanhersteller: Noch nie wurden in Deutschland so viele Freizeitfahrzeuge verkauft. 2016 könnte sich der Höhenflug fortsetzen.
Frankfurt - In den eigenen vier Wänden zu verreisen liegt auch 2016 im Trend. Von Januar bis Juni legten die Reisemobil- und Caravan-Verkäufe in Deutschland kräftig zu. Insgesamt wurden im ersten Halbjahr 37.103 Modelle zugelassen, ein Plus von 18,3 Prozent, wie der Caravaning Industrie Verband (CIVD) vermeldet. Die Branche zeigt sich erfreut und hofft auf ein neues Allzeithoch.
Bereits im vergangenen Jahr erreichten die Auslieferungen ein neues Rekord-Niveau. 2016 kletterten die Verkaufszahlen weiter in die Höhe. Vor allem der boomende Reisemobilmarkt sorgte nach Angaben des CIVD für einen starken Schub. Seit Beginn des Jahres wurde in diesem Marktsegment jeden Monat ein neuer Zulassungsrekord verzeichnet. In den ersten sechs Monaten wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 23.855 Reisemobile neu zugelassen. Ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23,6 Prozent.
Mit 13.248 neu zugelassenen Fahrzeugen erzielte die Caravan-Branche das beste Halbjahresergebnis seit zehn Jahren. Dieses Fahrzeugsegment wuchs um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Quelle: SP-X
Das ist erst der Anfang.
Wenn demnächst die Babyboomer Generation in den Ruhestand geht, wird ein Heer von rüstigen und wohlhabenden Rentner die Straßen mit ihren WoMo´s verstopfen.
Ich wollte eben schon fragen, ob es jetzt irgendwie blöd kommt, wenn man schreibt, dass die da auf der Straße bloß unser Erbe verbraten und unsere Infrastruktur noch mehr kaputt machen... 😉
So sind sie eben unsere Eltern und wir werden nicht besser sein (wenn wir´s uns noch leisten können). 😎
Der Trend "Zurück zur Natur" findet eben eine immer größere Anhängerschaft. Angesichts der Hektik in unserer Gesellschaft absolut nachvollziehbar.
Dazu muss ich aber nicht erst hunderte von Kilometern auf der Straße rum gurken, stunden im Stau stehen, sich irgend einen Pass hoch und runter zu quälen nur um das ersehnte Stück Natur zu erreichen. Es geht auch einfacher.
Was schwebt dir da jetzt konkret als einfache(re) Lösung vor?
Wenn es nur um: "Zurück zur Natur " geht reicht meist auch ein Fahrrad.
Mein Nachbar ( ehemaliger Landwirt) hat seine Halle vermietet. Da stehen ca 15 WoMo´s. Nach seinen Aussagen werden die Dinger meist zur besten Urlaubszeit rausgeholt und dann gehst eben Wochenlang quer durch Europa. Unter Nordkap, Spanien, Sizilien, Riga Lettland geht da nix, schließlich hat man ja Geld und jede Menge Zeit. Die ärmeren Schweine , wie die Familien mit Kinder schaffens halt mit den gemieteten WOMO so bis zum nächsten Baggersee.
Geld ist hier nicht das Problem, aber um solche Distanzen mit dem Fahrrad zu bewältigen, reicht die Urlaubszeit der meisten Zeitgenossen dann doch nicht aus.
Beim Caravan sind aber auch jede Menge Familien darunter, bei den Neuerwerbern. Und mit jedem neuen Bombenanschlag auf irgendwelchen Flughäfen werden es mehr ...
Allerdings muss ich mal anmerken, dass ich heute für unseren 7m WoWa (Mod. 2001, Stockbetten und noch 4 Schlafplätze für Erwachsene) heute quasi fast das Doppelte bezahlen müßte, ohne dass sich da dran viel verändert hat. Da ist man aber froh, wenn man sein rollendes Domizil schon hat...
Ich versteh nicht, wieso auf den alten Leuten herumgeritten wird. 1. haben sich die meisten den Ruhestand und, falls es den denn wirklich hat, Wohlstand über Jahre verdient (Ausnahmen gibt's natürlich auch) und 2. würde es doch von uns keiner anders machen. Man hat endlich mal die Zeit, um auf Reisen zu gehen. Ausserdem wird hier zu sehr verallgemeinert. Es gibt auch einen Haufen Rentner, die sich so etwas nicht mal ansatzweise leisten können und einfach zu Fuss oder Rollator in den nächsten Park gehen. Da es in Zukunft bezüglich Renten eh immer beschissener aussieht (ich seh es jetzt schon an meiner Mutter, die kaum noch was bekommen wird), kann ich es auch niemandem verübeln, dass er sein Leben noch so lang wie möglich geniessen will. Rosig sieht die Zukunft nämlich nicht aus.
Und bezüglich Erbe: Wer sich nur um das Erbe schert und nicht um die Gesundheit der Eltern, die einen über Jahre gross gezogen haben, der sollte mal dringend seine Einstellung zu Geld überdenken. Es gibt echt wichtigeres. Erben ist ja gut und schön, aber es zeigt so oft den wirklichen Charakter von Menschen. Durfte schon genügend Erbstreitigkeiten zwischen Geschwistern miterleben. Dann sollen die Grosseltern dies doch lieber verprassen und die Kinder sich selber etwas Neues erarbeiten!
Daumen hoch für diesen Beitrag. Absolut meine Meinung.
Ich hätte nichts gegen die WoMo Fahrer wenn sie nicht so penetrant langsam fahren würden, und selbst für LKW ein Verkehrshindernis darstellen würden. Am schlimmsten sind die Italiener. Die fahren prinzipiell 60 auf der Freilandstrasse.
Ich hätte auch nichts gegen die Rentner am Steuer, wenn sie nicht völlig überfordert von den Dimensionen des Fahrzeuges wären. Man sollte die Zuladung viel besser kontrollieren. Die Leute fahren mit B Schein einen 3,5 to, der in Wahrheit ein 5 to ist, und eine lächerliche Zuladung aufweist, die ständig überschritten wird. Würde man mit regelmäßigen Gewichtkontrollen so lange Druck auf die Fahrer ausüben, bis sie ihren LKW Schein nachmachen, lernten die endlich wie man ein Fahrzeug handelt, die Dimensionen eines ausgewachsenen Mittelklasse Lasters hat.
Bei vielen Kommentaren wird deutlich, dass die Verfasser eine differenzierte Betrachtung vernachlässigen. Starkes verallgemeinern steht im Vordergrund.
Nun gut, Freitag wird unser neues Karmann Mobil zugelassen. Ich freue mich auf Sonne, Strand und Meer im Süden von Portugal.
Geerbt habe ich übrigens nicht. Ich verlebe mein selbst erarbeitetes Geld.
Gratulation & viel Spaß mit dem Karmann. Ich bekomme meinen Phoenix erst nächstes Jahr.🙄
Dann geht es für uns auch los.😎
Einige User muß man hier nicht verstehen. Dieses herumgenörgel und gemotze ist wieder typisch Deutsch.🙄
Laßt die Leute doch machen was sie wollen. Können doch ihr Geld auf den Kopf hauen wie sie es wollen. Wen geht sowas an?
@V70_D5
Ich kann/darf mit meinen neuen Reisemobil nicht schneller als 80 km/h. Der liegt bei zGG 7,49 to.
Mein altes lag sogar bei 12 to. Also bitte, ganz easy bleiben.😉.
Gruß aus Berlin
Es ist aber nicht Deine Aufgabe anderen vorzuschreiben was sie machen sollen. Frueher fuhr halt jeder mitn Zelt Nach Italien, spaeter waren es Campinganhaenger. Jetzt sinds halt Motorcamper.
Der Rest fliegt nach Thailand...
Pete