Marchionne verrät Namen des neuen Fiat-Roadsters
Der Mazda MX-5 wird zum Fiat 124 Spider
Auf dem Genfer Salon hat Fiat-Chef Marchionne verraten, was eigentlich noch gar nicht hätte verraten werden sollen: Der neue Spider auf MX-5-Basis wird Fiat 124 heißen.
Genf – Sergio Marchionne hat ein Problem: Der Name Alfa klingt so viel versprechend, dass VW-Patriarch Ferdinand Piëch die Marke angeblich gerne kaufen würde. Die Autos will hingegen kaum jemand kaufen.
Diesen Missstand möchte Fiat-Chrysler-Chef Marchionne ab Mitte 2015 ändern, mit "faszinierenden Motoren, tollen Fahreigenschaften, gutem Leistungsgewicht und schönem Design". Eben mit all den Dingen, die aus dem Namen vor vielen Jahrzehnten eine Faszination machten.
Alfas müssen aus Italien kommen
Was nicht in Marchionnes "So-wird-Alfa-wieder-faszinierend"-Plan passt: ein Roadster aus Hiroshima. Im Jahr 2012 passte er noch. Damals beschlossen Fiat und Mazda die gemeinsame Produktion eines offenen Sportlers. Im Mai 2014 folgte die Planänderung – und eine klare Ansage: es wird keinen Alfa geben, der nicht aus Italien stammt.Was tun mit dem italo-japanischen Vertrag? Ganz einfach: Statt eines Alfa-Logos befestigt man ein Fiat-Emblem auf dem Auto. Auf dem Genfer Salon hat Marchionne in einem Interview mit mehreren Medien verraten, dass der neue Spider "Fiat 124" heißen wird – ein Name, den Fiat bereits in den 60er bis 80er Jahren verwendete.
Mit dieser Aussage war Marchionne offensichtlich schneller, als den Produktplanern lieb ist. Denn sie bestätigten den Namen auf Nachfrage von MOTOR-TALK nicht, Marchionnes Aussage schon.
Heckantrieb und Retro-Design
Der Name ist nicht das Einzige, was am neuen Modell retro werden soll. Das Magazin "AutoExpress" berichtet, dass Fiat auch beim Design in die Vergangenheit blickt. Während in Hiroshima bereits die Produktion des neuen MX-5 läuft, gibt es vom neuen Fiat noch nicht einmal ein Bild.
Wir gehen davon aus, dass Fiat den neuen 124 Ende des Jahres vorstellen wird, natürlich auch mit Frontmotor, Hinterradantrieb und leichter Karosserie. Die Markteinführung dürfte erst 2016 erfolgen.
Laut "AutoExpress" sei es Teil des Mazda-Vertrages, dass der Fiat-Roadster dem MX-5 rund ein Jahr Vorsprung gebe. Der letzte Sportwagen im Fiat-Programm war übrigens der Barchetta, der bis 2005 gebaut wurde.
Quelle: http://www.autoexpress.co.uk/, http://europe.autonews.com/
Klingt doch schon mal nicht schlecht!
Na da bin ich gespannt, wo mich der MX-5 designmäßig richtig enttäuscht hat.. Ob ich mich jemals auf Fiat einlassen würde - bin da vorgeschädigt durch Erfahrungen meiner Eltern - steht auf einem anderen Blatt. Das wäre dann aber mal ein Fiat, der interessant wäre und nicht nur ein neues Alltagsauto für den Normalbürger..
Was für eine Daseinsberechtigung hat eine Marke, die nichts eigenes mehr hat? Umlabeln kann ich auch. Sollte auch ins Autogeschäft einsteigen. Eigenes Logo drauf und fertig.
Mißbrauch ³
. . . es gibt nur einen wahren 124er Spider
und der ist und bleibt eine Legende, selbst als alter Alfista muß ich zugestehen daß er viel schöner ist als der Alfa (Duetto) Spider.
MX5 mit Kulleraugen find ich gut
Für mich beides Frauenautos... 😆
Der Fiat Spider allerdings noch mehr als der Mazda MX5.
Noch drei Jahre, dann sind die Pläne Marchionne's Pläne wieder einmal Geschichte. Fiat ist und bleibt ein Pizzadienst Autohersteller.
Mehr News vom Ankündigungsweltmeister - was die nicht schon alles bauen wollten!
Mal sehen, was da dann irgendwann mal realisiert wird.
Schade schade, vor allem um Alfa Romeo. 😤
Hast Du den Fiat Spider schon gesehen?
Zum Beispiel?
Welche Daseinsberechtigung haben denn solche kruden Meinungen?
Fiat nutzt 1 Badge-Modell im LCV-Bereich, den Scudo, der ein Jumpy/Expert ist. Toyota verwendet den auch, und Opel hat z.b. 3 gebadgte LCVs, also alle.
Fiat nutzt derzeit ebenfalls 1 Badge-PKW-Modell, den Freemont, der ein modifizierter Journey ist.
Seat z.b. hat 3 (Mii, Toledo und Alhambra), und auch bei Opel findet sich dergleichen.
Das Gros der Fiat-Palette ist EIGEN, Panda, 500, 500L-Familie, 500X, Fiorino/Qubo, Doblo und Ducato verweisen dein "nichts Eigenes mehr hat" rasch ins Reich der Fabeln...oder eben an den Stammtisch 🙄
Darüber hinaus wird der Spider nicht gebadgt. Er verwendet lediglich die weitestgehend gleiche Technik, abgesehen von Motoren und Getrieben. Das Design (innen und außen) soll eigenständig sein, was per Definition schon mal kein Badge sein kann.
Durch die Presse gehen seit Jahren die diversen Pläne, der SUV, die neue grosse Limo, mal mit Front, mal mit Heckantrieb, mal auf einer verlängerten Giulietta Plattform, dann mal wieder von Maserati abgeleitet - usw. usw.
Nach der Einstellung des Busso V6 ging es stetig bergab. Im Jahr 2007 waren Alfa und Jaguar in etwa gleich auf (was die Modelle, die schlechten Zukunftsaussichten und die finanzielle Ausstattung angeht) - und heute?
Der 4C - toller Wagen, der Mito (na ja) und dann noch die Giulietta (na ja) - irgendwie lassen sie auch das klassische, zeitlose Design vermissen.
Roadmap (eine Version):
http://www.motorvision.de/bild/1/1/5/5/1/2/Alfa_Romeo_Zukunft.JPG
Ich würd mich nicht unbedingt auf "Glupschies" verlassen. Imho soll der Spider nicht der 500er-Optik unterstellt werden, wie obiges Rendering suggeriert.
Hier eine andere Spider-Interpretation.
Es wurde mittlerweile von BEIDEN Seiten bestätigt, dass es einen Vertrag zwischen Fiat und Mazda gibt. Solche Verträge beinhalten aber auch stets eine Abnahme-VERPFLICHTUNG in Höhe von X Stk. Wird diese nicht eingehalten, muss trotzdem gezahlt werden, weil der Lieferant mit diesen Zahlen kalkuliert.
Fiat hat jetzt 2 Möglichkeiten: 1.) sie zahlen einfach so und bingen keinen Spider, oder die simple, logische, naheliegende und unterm Stich günstigere Variante, sie BRINGEN den Spider tatsächlich 🙄
Von wie vielen diversen Plänen redest Du genau? Bitte formuliere Deine Kritik etwas präziser.
Der Busso war auch der Stückzahlbringer- weit vor den Modulare-Diesel und -Benziner.
Wie viele Busso hast Du selbst besessen?
Bitte vergleiche die Ausgangssituationen von Alfa und JLR in 2007. Fiat kam gerade aus einer Fastpleite, Tata hatte einen Arsch voll Kohle, um JLR durch die Krise zu bringen. Und JLR profitiert immer noch, wie Volvo, von der Kohle, die Ford in die Läden gesteckt hat.
Einfach mal zwei Schritte weiterdenken, bevor man sich in der Anonymität des Netz zur plumpen Kritik hinreisen lässt.
Klassisches, zeitlosen Design ist also ein Merkmal von Alfa!? Ich weiß nicht, was an einem 75 zeitlos ist, oder klassich an einem 155 oder 159.
Es ranken ja viele Mythen und Fabeln um diese Marke. Aber was da teilweise dazugedichtet wird, ist schon Wahnsinn.
BTW: Was genau hat Alfa mit dem Fiat Spider zu tun?