Offiziell: der schnellste Rasenmäher der Welt
Der Mean Mower steht jetzt im Guinness-Buch
Jetzt ist es offiziell: Hondas Mean Mower ist der schnellste Rasenmäher der Welt und steht im Guinness-Buch. Eine der Aufgaben des rasenden Grünpflegegeräts: Rasenmähen.
Tarragona – Ein Rasenmäher muss eigentlich nicht besonders schnell fahren. Tut er es doch, ist er ein Fall fürs Guinness-Buch. Offiziell schnellster Rasenmäher der Welt ist jetzt der in England gebaute Honda Mean Mower. Schon im Sommer 2013 fuhr „The Stig“ den bösen Mäher im TV-Magazin Top Gear, und Honda gab damals an, der Mean Mower sei bereits über 160 Kilometer pro Stunde gefahren.
Auf einer Teststrecke im spanischen Tarragona folgte jetzt die offizielle Rekordfahrt. Die Rekordgeschwindigkeit: 187,6 Kilometer pro Stunde. Gemessen wurde das in einem 100 Meter langen Bereich, der zweimal durchfahren werden musste.
Ein Rasenmäher soll mähen
Zusätzlich muss der Mean Mower, um als Rasenmäher durchzugehen, tatsächlich Rasen mähen. Nicht selbstverständlich bei einem komplett auf Speed umgerüsteten Fahrzeug. Der Mäher kann das laut Honda bis zu einer Geschwindigkeit von 24 Kilometern pro Stunde.Der schnelle Honda-Mäher war damit hochoffiziell beachtliche 45 Kilometer pro Stunde schneller als alle Rasenmäher vor ihm. Den bisherigen Rekord hielt der Engländer Don Wales. Im Jahr 2010 schaffte er 141,35 Kilometer pro Stunde.
Lenkung vom Morris Minor
Der Mean Mower basiert auf dem Aufsitzmäher Honda HF2620, erhielt aber ein komplett neues Chassis aus Chromoly-Stahl. Die britische Motorsport-Schmiede Team Dynamics verordnete dem Grünpflegegerät einen 1,0-Liter-Motor aus dem Honda-Motorrad VTR Firestorm. Er leistet im Rasenmäher 109 PS. Fahrwerk und Reifen stammen von einem Quad, die Zahnstangenlenkung von einem Morris Minor. Das Gefährt wiegt nur 140 Kilogramm.
Natürlich ist dieser Rasenmäher ein Einzelstück, eine unverkäufliche Spinnerei. Und weil das so ist, werden die Grashalme in den städtischen Grünanlagen Londons auch weiterhin in gemütlicherem Tempo geschnitten. Die bisherigen schnellsten Rasenmäher der Welt allerdings müssen spätestens jetzt zum Tuning in die Garage.
noch 20 mehr Vmax, kein mähwerk und deutsche zulassung: kauf ich!
😆
Den Rasenmäher bekommt man bei eBay für 5290 Euro... neu und im Originalzustand... muß man dann nur noch "etwas" dran basteln XD
Auf gehts!!
Ich bin kein Honda-Fan, egal ob Mäher, Moped oder KFZ - aber das Ding finde ich sau gut!!!
Schön....brauch ich auch!
Ich muss jede Woche 700 qm mähen....
Wie kommt man denn darauf, dass "mean" "böse" heisst, und 187 km/h eine Zeit ist?
Hmmm, mein Mäher schafft mit 13,5 PS nur eine Mähgeschwindigkeit von 9 km/H 😱
von 0 auf 100 wäre noch interssant irgendwie...
Daran hätte ich meinen Spaß.
Damit würde das mähen deutlich schneller gehen. 3 Stunden jede Woche Aufsitzmäher plus 3/4 Stunde mit einem mit Antrieb würden sich dann hemmungslos verkürzen. Bei Rasenmähern macht Honda ja niemand was vor.
Ich verrate euch einen Trick, wie ihr mehr Zeit sparen könnt, als dieser Fitzer es je kann:
Einfach nur die Einsäumungen und Wege sauber geschnitten halten, aber die Flächen wachsen lassen!
Ich kann das bis in den Sommer stehen lassen, der Rasentraktor packt das.
Was ich nicht wußte, als ich damit begann, war ein Effekt, der mir erst heute klar ist:
Man bekommt über die Jahre immer mehr Frühlingsblumen. Und Blumen, die man noch nie gesehen hat. Ein wahres Blumenmeer.
Ist ja eigentlich klar, wenn man diese Blumen weit über die Blütezeit stehen läßt.
Und was passiert wenn man alle zwei Wochen oder gar jede Woche mäht? Logisch, nur die schnellwachsendsten Unkräuter haben eine Chance. Und viele Insekten haben keine. Was auch den Vögeln weniger Nahrung bietet. usw.
Wer Blumen und die Natur mag, ohne auf einen gepflegten Garten verzichten zu wollen, und diese Blütenpracht mal erlebt hat, wird nie wieder diese toten grünen Teppiche haben wollen. Man erkennt, was für ein grotesker Schwachsinn das eigentlich ist: es kostet Zeit, Geld, ist schlechter für die Natur und die eigene Lebensqualität wird auch geschmälert - aber es ist halt gut für's Geschäääft! Gifte hier und Gifte da, da es keine natürlichen Feinde gibt, viel mehr Gebrauch der Maschinen, usw.
So sagt man zu dem allen LMAA, hat mehr Zeit den Garten zu genießen und mit jedem Jahr werden die Frühlingsblumen, Bienen mehr. Und die Katzen lieben es auch.
Probiert es mal aus!
Probiere ich nicht aus. Auf meinem Rasen wächst Rasen, nix anderes.
Und die Kinder spielen tatsächlich drauf, da lasse ich auch nix wachsen.
Laß mich raten: und ein Haustier würde den Rasen nur verunreinigen, stimmts?
Tja, Eltern die nichtmal mehr wissen, wie sich gerade Kinder über die Wunder der Natur auf einer Blumenwiese freuen können, bevor ihnen ihr natürliches Empfinden aberzogen wird, haben auch selbst irgendwann ihre innere Stimme verloren.
Viel Vergnügen noch mit dem toten grünen Teppich und der Jagd auf alles Lebendige darin.
?!
Genau nebenan gibt es einen fruchtbaren Streifen der Elbaue mit allerlei Blumen, Zecken und Rehen.
Da kann ich meinen ruhig wie einen Golfplatz aussehen lassen. Haustiere hab ich auch, weiss auch nicht, was die für Schaden anrichten sollen? Die Fische dürfen nicht raus, die Katzen graben nicht drin um und die Pferde stehen eh paar hundert Meter weiter auf der Koppel oder im Winter im Stall.
Es liegt mir fern Dir irgendwas aufdrängen zu wollen, des Menschen Wille ist bekanntlich sein Himmelreich.
Wir haben rundum Felder und ein Wäldchen. Also eigentlich keinen Mangel an Natur. Aber eine Naturwiese daheim ist doch was ganz anderes.
Wobei das ja einen kurzgeschnittenen Bereich bei der Terasse gar nicht ausschließt. Haben wir auch. Aber ohne Gift und wird beim Einfassen ruckzuck mitgeschnitten, dauert keine 10 Minuten. 300 m² reichen auch für spielende Kinder, aber im Rest haben wir die Natur im Garten, die noch dazu deutlich weniger Arbeit gibt als das kurzgeschnittene Zeug, das ja sofort austrocknet.
Wir haben den Unterschied ja selbst erlebt, zu früher, als immer alles geschnitten war. Trotz Gartengarnitur wurde der Garten viel seltener benutzt. Ab einer bestimmten Temperatur zog es einen einfach rein. Gerade auch im Sommer ist der Unterschied zum toten Grünteppich schon krass. Die Feuchte hält sich deutlich länger, Abends kühlt es mehr ab und während im Sommer hier alles reinflüchtet, ist es bei uns auf der Wiese mit ein paar Bäumen und Unterholz noch richtig angenehm.
Du müßtest mal vom eigenen Garten den Duft der Wiese am Abend nach einer Beregnung erleben, wenn Du schlafen gehst. Das ist Lebensqualität die kein Rasen bietet. Tag für Tag. Ohne Arbeit. Die Natur beschenkt uns überreich - man muß es nur zulassen und sich den Sinn dafür zurückerobern.
Sogar bei den Katzen und beim Hund merken wir den Unterschied. Früher, als wir noch alles geschnitten hatten, waren die immer irgendwo verschwunden. Seit wir Naturwiese mit Sträuchern darin haben, wenn man in den Garten geht, kommt immer von irgendwo wer neugierig daher. Alles ist lebendiger, feundlicher. Keine Katze oder Hund legt den Schlafplatz ja in die Mitte eines kurzgeschnittenen toten Gartens. Ganz anders bei Wiese mit Sträucher- und Baumschatten.
Auch wenn mal der Wind geht, merkt man den kaum noch, wenn man sich in die Wiese legt, während es einem schon alles von der Terasse bläst.
Es sind also schon Welten dazwischen, ob man die Natur vor dem Garten hat, oder im Garten. Sonst würde mir ja auch die Frau vom Nachbarn reichen. 😆 😉 Aber wie gesagt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte einfach die Geschichte vom fliegenden Rasenmäher nutzen, diesen Geheimtip mal näherzubringen.
...ja.....schlafen gehen...das waren noch Zeiten....
den Duft habe ich trotzdem noch ;-) ...und meine Katzen gammeln immer in den Gartenmöbeln rum.
Aber jedem das seine! Ich mag meinen Rasen und denke nun ernsthaft über Rasenmähertuning nach.
Ich habe noch 2 650er XF-Motoren liegen, die ich wohl eh nie brauche....da wird sich doch was machen lassen, grins.....
Und wie soll ich die Wiese noch nutzen, wenn sie zugewachsen ist? Außerdem habe ich keine Lust, in meinem eigenen Garten von Zecken befallen zu werden, wenn ich mal durch die Wiese muss😉 Und dass unsere Katzen das lieben würden möchte ich mal verneinen, weil die sich auf unserer Pferewiese (die tatsächlich so aussieht wie Du es beschreibst) kaum aufhalten, weil sie lieber in der Sonne und am Besten auf einem frisch gemähten Rasen verweilen.