Der Renault Mégane 2016 auf der IAA 2015: Motoren, Maße und Bilder
Der Mégane macht Platz
Auf der IAA in Frankfurt zeigt Renault den neuen Mégane. Der wird länger und flacher, bekommt ein riesiges Display und LED-Scheinwerfer. 2017 folgt ein Diesel-Hybrid.
Frankfurt am Main – Die "Premiere" des Renault Mégane im Netz war verfrüht und vermutlich nicht geplant. Die Details mager, die Spekulationen fett, aber leider nicht korrekt. Der Mégane bleibt so kurz wie er ist? Falsch. Er wächst um ganze 6,5 Zentimeter auf 4,36 Meter und überragt damit den Erzrivalen Golf um eine Handbreit.
Der Mégane wird nur etwas höher? Falsch. Er wird um 2,5 Zentimeter flacher und bekommt dadurch eine sportlichere Silhouette. Wer jetzt die Augen wegen des vermeintlich verlorenen Platzes verdreht, der kann seine Pupillen wieder geradeaus richten. Der Mégane wächst: der Radstand (+2,8 Zentimeter), das Platzangebot für die Insassen, der Kofferraum (von 405 auf 434 Liter). Die Plattform für das neue Modell kennen wir bereits vom Talisman und dem Espace. Sie heißt CMF und funktioniert ähnlich wie VWs modulare Baukästen.Mitlenkende Hinterachse und ein Head-up-Display
Vom mittlerweile ausgemusterten Laguna hingegen kennen wir die Allradlenkung des Mégane. Sie soll die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und die Wendigkeit bei geringerem Tempo erhöhen. Ganz neu ist auch das farbige Head-up-Display, das die wichtigsten Infos auf eine kleine Scheibe im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Das ist zwar nur eine Notlösung im Vergleich zu scheibenlosen Head-up-Displays in höheren Fahrzeugklassen, für einen Kompaktwagen geht das aber in Ordnung.
Wer möchte, kann sich seinen neuen Mégane auch mit LED-Scheinwerfern bestellen. Außerdem können die Kunden zwischen einem 7-Zoll-Bildschirm im Querformat und einem 8,7 Zoll großen Display im Hochformat im Tesla-Style wählen.Ab 2017: Ein Diesel-Hybrid
Das Motorenprogramm umfasst fünf Turbodiesel und vier Turbobenziner mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 205 PS. Die sparsamste Variante ist ein 110-PS-Diesel, der nur 3,3 Liter je 100 Kilometer verbrauchen soll.
Die stärkste Mégane-Variante gibt es vorerst nur als sportliche GT-Version: mit einem 205-PS-Benziner und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Später folgt ein GT-Diesel mit 165 PS. Beide Modelle sind an der eigenständigen Nase sowie einer verchromten Auspuffanlage und einem Diffusor zu erkennen. Anfang 2017 folgt ein Diesel-Hybrid, der nur 3,0 Liter Kraftstoff verbrauchen und 76 Gramm CO2/km ausstoßen soll.
In Deutschland hat es der Mégane schwer. Im vergangenen Jahr hat Renault gerade einmal 17.846 Exemplare verkauft, VW verkauft mehr Golf in einem Monat. In Frankreich sieht das natürlich ganz anders aus. Wie viel der Neue kosten soll, verrät Renault bislang noch nicht. Der aktuelle Mégane kostet mindestens 16.790 Euro.
Das könnte mein nächster werden - bis auf das "Tablet" im Interieur (da bin ich nicht so ein Fan von, sicher aber nur eine Sache der Gewöhnung) ein absoluter Hingucker, da kann sich die Konkurrenz warm anziehen.
Eine gewisse Markenbindung besteht bei mir ja ohnehin schon 😉
Renault entwickelt sich zunehmend positiv😉
Sehr verspieltes Frontdesign, da finde ich Kadjar oder Captur besser. Die Seiten- und Heckansicht gefällt mir gut.
Wenn ich mir die im Bereich der Frontscheibe relativ hoch auslaufende Motorhaube so betrachte, entsteht nicht der Eindruck von einer guten Übersichtlichkeit nach vorne. Von solchen Autos wird aber eine gute Alltagstauglichkeit erwartet, ob die gegeben ist, kann nur eine Probefahrt erweisen.
Auf den Renderbildern sieht das Interieur sehr spannend und auch hochwertig aus. Auf diesem Foto sieht es aber leider sehr "günstig" aus. Diese Knöpfe unterhalb des Displays sehen total nach Plastik aus, der Touchscreen schein extrem anfällig für Fingerabdrücke (ja, da gibt es Unterschiede). Auch die gesamte Materialanmutung an der Tür sieht "komisch" aus. Der Start/Stopp Knopf ist scheinbar noch vom Megane vor 10 Jahren.
Den muß ich mir mal live angucken auf der IAA.
Bin scharf auf den Rs
+1
Das Design gefällt mir schonmal sehr gut, etwas zu meckern habe ich nur an dem wirklich übergroßem Emblem vorn, ist schon beim jetzigen Modell für mich grenzwertig. Heck und Seitenansichten gefallen mir vorbehaltlos.
Innenraum - das schau ich mir am 24 genauer an, ansonsten ist es hübsch auf den Fotos - wie sie das Display integrieren, egal ob hoch oder quer, gefällt mir deutlich besser als die angepappte Tabletlösung bei der A klasse etc.
Wenigstens haben sie das Tablet nicht so angebracht wie Mercedes.
schnell noch einen aktuellen RS zulegen bevor der Klotz hier rauskommt 😤
Kann mir denken das Renault auch hingeht und den 3 türer streicht, wieder ein sportlicher Kompakter weniger, wenn man sieht was sie aus dem Clio RS gemacht haben, kann man nur böses Ahnen 🙄
Ich fand die ersten Pressebilder ja echt gelungen - aber auf diesen Schnappschüssen sieht der Hobel ja grauenhaft aus (vllt. liegt es auch an der Farbe)...denke ein RS wirkt da aber schon wieder ganz anders.
Das Design finde ich sehr gelungen bis auf ein paar Punkte die ich ändern würde:
-Bitte tut diese Antenne weg, das gehört sich heutzutage nicht mehr finde ich 😆
-Das Plastik im Amaturenbereich besonders bei den Türen sieht leider wieder einmal sehr billig aus, das könnte ja durch Aluminium Zierleisten ein wenig aufgefrscht werden damit das stimmiger und besser aussieht
-Naja Front und Rückleuchten sind halt Geschmacksache, meines Achtens muss das nicht so lang gezogen sein, hinten ein wenig kleiner und vorne hätten sie im Scheinwerfer Bereich bleiben können und nicht so arg in die Schürze runter😕 Wie kann man das noch einfach austauschen ohne alles zu zerlegen? 😆 Vielleicht sind ja die Rückleuchten so lang gezogen weil sie sonst sehr den Rückleuchten des Seat Leon gleichen? 😕
Ansonsten richtig geile Form 😊
das Ding muss nochmal zum Zahnarzt, der Überbiss ist ja fürchterlich
Genau so ging es mir auch. Das selbe Phänomen hatte ich übrigens auch beim neuen Espace. Auf Bildern fand ich den Innenraum höchst beeindruckend und qualitativ hochwertig. Als ich ihn dann aber in Natura sehen konnte, war ich ziemlich unterwältigt. Einige verwendete Materialen haben mir da gar nicht gefallen. Was lernen wir daraus: Renault hat wohl ein besseres Händchen bei der Auswahl des Produktfotografen als bei der Auswahl der Kunststoffe. 😜
Renault kann einfach keine schönen Autos bauen. Hier haben sie sich mal wieder quer durch die Bank bei diversen Herstellern am Design bedient. Und die Rhombe wird auch von Generation zu Generation größer. Einfach nur lächerlich. Bald ist das Logo größer als die Radkappen.
Bin ich der einzige der beim ersten Hinschauen auf das Bild mit der Heckansicht dachte, das wäre ein Giulietta?
Giulietta
Nicht das mich das stören würde, aber ich finde, das die Alleinstellungsmerkmale leider irgendwie zunehmend schwinden, sehr zu leidwesen der Autos selbst, die teils verunstaltet werden, nur um irgendwie aufzufallen 😆
Und bei den Xenonleuchten dachte ich sofort an VW, die beim Passat B8 und auch beim Golf das "U-Design" des LED-Positionslichts eingeführt haben (soweit ich weiß...).
Sind zwar beim Mégane nur Blender, trotzdem ^^