Mercedes Concept Coupé SUV
Der Mercedes-SUV-Stilmix
Jetzt zeigt Mercedes das ganze Auto: In Peking parkt eine SUV-Coupé-Studie, die bald als MLC in Serie geht. Zielgruppe sind vor allem BMW-X6-Fahrer.
Peking - Die Modellpalette von Mercedes umfasst 16 verschiedene Typen, die Kombis nicht mitgezählt. Doch damit nicht genug. Auf der Automesse in Peking zeigen die Schwaben, wie ihre Version des X6 aussehen wird: Das Concept Coupé SUV basiert auf der M-Klasse und trägt die interne Bezeichnung C 166. Später soll er MLC heißen.
Zetsche will neue Kunden
Schon auf der Daimler-Hauptversammlung hat Chef Dieter Zetsche das neue Fahrzeug mit den Worten angekündigt: „Wir wollen neue Kunden gewinnen, indem wir für Mercedes-Benz neue Segmente erschließen.“ Er schielt damit ganz klar nach München zu BMW, die mit dem X6 im stärksten Jahr rund 40.000 Fahrzeuge verkaufen – Schönheit hin oder her.
„Die Studie ist für Fahrer, die sich die Praktibilität eines SUV und die Form eines Coupés wünschen“, sagt Projektleiter Andreas Zygen. Das Konzeptfahrzeug habe einen höheren Nutzwert als das S-Klasse Coupé. Nicht nur wegen der vier Türen, sondern vor allem wegen der höhere Sitzposition und des Allradantriebs.
Auch wenn Mercedes das eigenständige Design lobt, von der langen Coupé-Tradition schwärmt und sich an der Sportlichkeit ergötzt. Die Nähe zum X6 ist schon verblüffend. Hochbeinig, vier Türen und ein nach hinten abfallendes Dach. Viel Bodenfreiheit und die hohe Gürtellinie sollen an Offroader erinnern.
22-Zoll-Räder und Mulitbeam-Scheinwerfer
Genau wie der X6 ist das Concept Coupé hochbeinig, hat vier Türen und ein nach hinten abfallendes Dach. Durch die große Bodenfreiheit und die hohe Gürtellinie soll das Coupé möglichst bullig und geländetauglich aussehen. Die abgerundete Heckscheibe im oberen Bereich hingegen ist typisch für ein Coupé von Mercedes.
Hinzu kommen kurze Überhänge vorn und breite Schweller, die an Trittbretter erinnern. 22-Zoll-Räder mit 305/45R-Reifen füllen die ausgestellten Kotflügel satt aus, den markanten Kühlergrill ziert eine zentrale Chromlamelle. Die Multibeam-Scheinwerfer arbeiten mit LED-Technik, die Blinker mit Lauflicht. Die Heckleuchten mit dem durchgehenden Lichtband erinnern an die des bald serienreifen S-Klasse Coupé. Künftig wird dies das Erkennungszeichen aller Mercedes-Coupés sein. Beim Porsche 911 erkennt man übrigens die Allradmodelle an der durchgehenden Rückleuchte.
Mercedes MLC: Wie ein großer BMW X6
Stolze 4,93 Meter ist das Concept Coupé SUV lang (X6: 4,87 Meter), mit Außenspiegel 2,2 Meter breit (X6: 2,19 Meter) und 1,73 Meter hoch (X6: 1,66 Meter). Damit ist die Studie 13 Zentimeter länger als der normale ML, 6 Zentimeter niedriger und ebenso schmal. Nur beim Radstand bietet der BMW mit 2,93 Metern zwei Zentimeter mehr.
Schade, dass sich die Fahrzeuge so ähneln. Schließlich hat Mercedes mit dem G nicht nur einen Trendsetter, sondern einen Evergreen im Programm. Und auch bei den viertürigen Coupés konnten die Schwaben bisher überraschen. Wir erinnern uns an den 2004 vorgestellten CLS (C219) von Designer Murat Günak und an den aktuellen CLS Shooting Brake (X218). Auch wenn die Studie den Coupé-Gedanken in die SUV-Welt transportieren soll, und bestimmt auch wird, hätten wir etwas mehr Eigenständigkeit erwartet.
Ob die rahmenlosen Scheiben und die versenkten Türgriffe den Weg in die Serie finden, ist eher unwahrscheinlich. Dafür aber der Antrieb: Die Studie hat den neuen 400er 3,0-Liter-V6-Biturbo mit 333 PS unter der Haube mit den beiden Powerdomen, gekoppelt mit einem Neungang-Automatikgetriebe. Für ausreichend Bodenkontakt auch bei flotter Fahrt sorgt das adaptive Fahrwerk „Dynamic Select Control“ mit fünf verschiedenen Fahrprogrammen. Damit soll der MLC, der Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommt, dem X6 nicht nur hinterherfahren.
Quelle: MOTOR-TALK
Ist das noch Mercedes?
Nope, das ist einfach nur geschmacklos
Gäääääähn, und schon wieder ein unnötiger Artikel über das rundgelutschte Osterei...
Bei den misslungenen Design wird auch der X6 weiterhin sehr erfolgreich sein 😉
An Hässlichkeit kaum zu überbieten!
Mehr fällt mir dazu echt nicht ein.
Die Front ist eigentlich ganz OK, zitiert die aktuelle Mercedes-Designsprache (jaja, ziemlich prominenter Grill) und gefällt mir besser als beim ML, aber von schräg hinten würde ich den Wagen ohne Kenntnis wohl nicht mehr als MB identifizieren können, da hat der X6 noch mehr Marken-DNA in sich, obwohl ich trotzdem als Reflex ein leichtes Kochschütteln bekomme, wenn mal wieder einer mit einer 1,50m-Frau an mir vorbeidampft... 😆
Das alles ist am Markt aber eher sekundär - MB wird damit dank der Gleichteile (und USA/China/Saudi-Arabien) kein besonders hohes Risiko damit eingehen, der MLC wird sicher seine Käufer finden, da er sicher ein paar Tausender teurer als die Basis ist, sogar noch gewinnbringender.
Der Satz ist natürlich ein Zuckerl zum Durchlesen. Dass man sich damit umgekehrt alle Nachteile der gegensätzlichen Konzepte einfängt, kann man auch schwer in Broschüren drucken... es war ja von besserer Kopffreiheit in Reihe zwei verglichen mit dem X6 zu lesen - bin gespannt, wie man das ohne Raumkrümmung hinbekommen will... 😉
Jetzt ist mir schlecht 😮 Meine Güte.. um Rentnerehepaare zu transportieren, reicht auch eine gewöhnliche A-Klasse.
Die Rentner fahren bald BMW 2 er Tourer😆😆
Nobel geht die Welt zu Grunde.
Wird Zeit für einen Preis jenseits der 2 Euro Marke für Super und Diesel.
Ich glaub dir gehts zu gut?! Immer diese Grünen...
Nunja, Mercedes muss eben ein Konkurrenz-Modell auf den Markt bringen. Da bleibt die Frage: Wie mache ich einen Geländewagen mit Coupe-Heck? Ganz einfach, man nehme einen Geländewagen und klebt ein Coupe-Heck hinten dran. Er sieht nun von der Form aus wie ein X6, ja ach ne, wie zum Teufel sollte denn sonst ein Geländewagen mit Coupe-Heck aussehen? Das ist wie wenn ich sage, der 5er sieht aus wie eine E-Klasse, weil sie ja die gleiche Form hat. Aber anders gehts eben nicht. Die Form ist zwar die gleiche, aber das Design ist von jeder Marke unterschiedlich. Somit finde ich es nicht schlimm. Man kann doch nicht an einer Form des Autos die Marke ausmachen, sonst müsste jedes Auto anders aussehen (Mercedes Quadrat mit 4 Rädern, Audi Kugel auf 4 Rädern, BMW Dreieck auf 4 Rädern).
@Daimler350
Genauso ist es. Besser hätte ich es auch nicht auf den Punkt bringen können.
Das Mercedes dieses Marktsegment nicht kampflos BMW überlassen würde, war zu erwarten.
So what?
Sieht extrem bullig und kompakt aus. Wenn man dabei noch die Außenmaße liest, dürfte das Auto massiv wuchtig auftreten im Straßenverkehr.
Mir gefällt's! Auch wenn das Heck vielleicht noch etwas Feinschliff bräuchte.
Dass man über die Sinnhaftigkeit solcher Autos nicht zu diskutieren braucht, versteht sich wohl von selbst. Aber die Zielgruppe sucht auch nicht unbedingt ein Auto, das viel Sinn macht. Eher eines, das "geil" ist und dabei gar nicht mal so unpraktisch.
Edit: Auch wenn der europäische Markt wahrscheinlich nicht der Hauptfokus eines solchen Testosteron-Monstrums sein wird, ist das Fehlen eines starken Diesels bei diesem Anblick wiedermal schmerzlich. Muss es halt der V8-Benziner richten, der ja hoffentlich kommt.
an Geschmacklosigkeit nicht mehr zu überbieten !
Dagegen wird der FIAT Multipla sogar wieder schön 😆😉
Auf den Innenraum bin ich sehr gespannt. Beim M-Klasse Facelift sieht man schon, dass das Display deutlich besser integriert wurde. So oder noch besser würde ich mir das MLC Cockpit wünschen.
Das Heck gefällt mir leider noch nicht so gut, aber ich denke, es wird in der Serienvariante deutlich sportlicher und besser aussehen.
Allgemein zu diesem Segment muss ich sagen: Der X6 gefällt mir schon sehr gut, das ist einfach mal was anderes, das mag ich! Noch besser ist es, dass Mercedes nun so ein Fahrzeug auf den Markt bringt.
Könnte für mich in ein paar Jahren ein interessantes Fahrzeug werden.
Ist das ein Osterei vom MT-Osterspiel.😕 Bin noch unschlüssig.😆