Mercedes X-Klasse Pick-up: Bilder, Daten, Details
Der Mercedes unter den Pritschenwagen
Mercedes präsentiert zwei seriennahe Studien des kommenden Pick-up und verrät den Namen: X-Klasse. Sie startet Ende 2017 mit einem V6 und permanentem Allradantrieb.
Stockholm/Stuttgart – Mercedes ist überzeugt: Wer glaubt, dass Premium und Pick-up so gut zusammenpassen wie Rindersteak und Sojabratling, der irrt. Rund ein Jahr vor dem Markstart der X-Klasse zeigen die Stuttgarter zwei Konzeptstudien. Sie sollen demonstrieren, dass es zwar keine breite Zielgruppe für Pick-ups von Mercedes gibt - aber viele unterschiedliche.
Vor allem an die Rinderzüchter und Sojabauern (Mercedes nennt sie ausdrücklich als mögliche Kunden) richtet sich das Concept X-Class „powerful adventurer“. Der „stylish explorer“ ist für Familien oder Individualisten mit ausgefallenen Hobbies gedacht. Nach Einschätzung von Mercedes ist der Markt mit mittelgroßen Pick-ups im Wandel. Die Stuttgarter hoffen auf eine ähnliche Entwicklung wie bei den SUVs – also eine steigende Nachfrage nach Pritschenwagen mit Pkw-Komfort.
Mercedes X-Klasse: Mal edel, mal robust
Entsprechend nobel zeigt sich die urbane Version der Studie. Mercedes vertäfelt den Innenraum großzügig, schlägt ihn mit Leder aus und lässt poliertes Metall blitzen. Die grundsätzliche Gestaltung dürfte schon recht seriennah sein. Sie orientiert sich mit den klassischen Analog-Instrumenten und dem aufgesetzten Infotainment-Monitor an V- und C-Klasse. Ein ähnlich modernes Cockpit wie die E-Klasse wird die X-Klasse nicht bekommen.
Die X-Klasse fürs Abenteuer wirkt robuster. Mehr schwarzes Plastik an der Außenhaut, grobstollige Reifen, ein unempfindlicher Innenraum mit gut erreichbarem Feuerlöscher. Außerdem mit Abschlepphaken am Heck und Seilwinde an der Front.
Beide Konzepte können ihre Wurzeln nicht verbergen. Die X-Klasse mag der Mercedes unter den Pick-ups sein, die Basis stammt aber von Nissan. Vor allem in der Seitenansicht ist der Navara der 4. Generation mit Doppelkabine klar erkennbar. Vorne und hinten hat Mercedes viel getan, um die X-Klasse abzugrenzen. Wir gehen davon aus, dass die Front dem Serienmodell schon sehr nahekommt.
V6-Diesel für den Mercedes-Pick-up
Beim Antrieb zeigen sich klare Unterschiede zum Nissan. Mercedes verspricht einen V6-Diesel als Topmotorisierung und permanenten Allradantrieb. Neben einem elektronisch geregelten Traktionssystem wird es ein Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung geben. Hinterachs- und Längsdifferenzial lassen sich vollständig sperren. Die Nutzlast der X-Klasse liegt bei 1,1 Tonnen, die Anhängelast beträgt bis zu 3,5 Tonnen.
Zum Vergleich: Der Nissan Navara wird hingegen stets von einem 2,3-Liter-Vierzylinder mit maximal 190 PS angetrieben. Der Allradantrieb ist zuschaltbar.
Mercedes spricht zudem von einem eigens konstruierten Fahrwerk mit breiten Achsen, Fünf-Lenker-Hinterachse und Schraubenfedern. Eine Variante mit Blattfedern hinten wie beim Navara mit King-Cab wird es wohl nicht geben. Der 2,3-Liter-Diesel aus dem Navara ergibt aber als Einstiegsmotor Sinn.
X-Klasse mit spitzer Zielgruppe in Deutschland
Die X-Klasse läuft ab 2017 gemeinsam mit dem Navara in Barcelona für den europäischen, australischen und südafrikanischen Markt vom Band. Die Produktion für Argentinien und Brasilien erfolgt im Renault-Werk im argentinischen Cordoba und beginnt erst 2018.
Über Preise und konkrete Leistungsdaten spricht Mercedes noch nicht. Die X-Klasse soll „preislich attraktiv positioniert“ werden. Relativ betrachtet die wichtigsten Märkte für Midsize-Pick-ups sind Australien und Argentinien. Hier beträgt der Anteil am Gesamtmarkt 14,1 und 11,6 Prozent.
Auf anderen Märkten sieht Mercedes noch deutliches Potenzial. In Deutschland sind 0,5 Prozent der neuzugelassenen Fahrzeuge Pick-ups der Ein-Tonnen-Kategorie. Hauptzielgruppe hier sind laut Mercedes „erfolgreiche Abenteurer, die im städtischen Umfeld leben und Outdoor-Sport wie Ski- oder Jetski-Fahren betreiben oder ein eigenes Boot haben.“ Das dürfte auf deutlich weniger als 0,5 Prozent der Autokäufer zutreffen.
Hier weiterlesen: Die Briten dürfen die X-Klasse schon reservieren
Like a boss 😉
der Stern strahlt immer heller! Top!
Die Grundform und die Kabine sehen ziemlich nach Mitsubishi L200 aus .... zufällig gleiche Plattform?
Upss, sorry sthet ja im Text ^^
Außen Top, innen gefallen mir die doppelten zentralen Lüftungsdüsen nicht. Aber ist ja nur ein Konzept 😉
Die Wörter da oben, sind nicht nur zufällig da 😆
Basis ist der neue Nissan Navara 😉
Lies den Text ... 😆
Bin mal auf die Basisversion gespannt ...
Nur beim unteren Lufteinlass hätten sie sich was anderes einfallen lassen können. Der sie imho zu gross aus. Nicht einfach in diesem Segment etwas eigenständiges zu präsentieren.
Was mir besonders negativ auffällt:
Was soll die getunte Coladose als Möchtegern-Feuerlöscher denn ausrichten? Sogar mit einem 2kg-Löscher kann man nur was ausrichten, wenn es gerade mal zu kokeln angefangen hat.
Wenn die „Umweltretter“ nicht für ein Verbot der Halonlöscher gesorgt hätten: In der Größe mit 2l Halonfüllung kann man schon was reißen.
Ansonsten wünsche ich Mercedes viel Erfolg mit dem angepassten Nissan Navara, zumal ja motorisch wenigstens von Anfang an ein attraktives Gerät angeboten werden soll und auch das Antriebskonzept vielversprechend zu sein scheint..
Der umgelabelte Renault Kangoo ist ja nun nicht wirklich der Burner in seiner Klasse.
"Seriennah" ist wohl Auslegungssache.
Den Navara gibt es als Frontier weiterhin V6-Benziner und -Diesel. Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist aktuell wohl kein Thema.
Außen leider wie aus einem Comic.
Und der Feuerlöscher ist da, um vom Airbag ins Gesicht geschossen zu werden! Sonst passt der Innenraum.
Mir gefällt Mercedes nicht und mir gefallen auch keine Pick-Ups. Aber das Ding finde ich irgendwie verdammt geil! 😆
Von vorne erinnert er mich an den AMG GT.
Naja, irgendwie ja nicht...
Das ist ja mal ein richtig geiles Auto
aha 😎
Soll jetzt in Deutschland ein Pickup Markt geschaffen werden? Pickups für Menschen die sie nicht beruflich brauchen und zum Spaß kaufen?
Ich weiß ja das in Deutschland alles ein paar Jahre später als in den USA in irgendeiner Form hierher kommt... =hat aber gedauert!
Das wird doch jetzt kein Pickup boom? 😆
Hier im 8000 Seelen Dorf in Schleswig Holstein fahren ~5-6 Subarus, aber schon alleine mindestens 10 Pickups der 5.0L + Klasse oder 6L Diesel+
Alle neuerem Baujahrs
Über die Kritik anderer Länder ist man anscheinend hinweg.
Ok Quizfrage.... was kommt wohl als nächstes was es dort schon lange gibt als neuer Hype????
"KFZ Bereich"
Ist ein Verkauf in USA/Kanada ?? nicht angedacht?