Mini News
Der Mini als Coupé – ein offizieller Erlkönig
Auf den offiziellen Bildern sieht es aus wie ein getarntes Fahrzeug, und wahrscheinlich sollte es das auch sein. Bei Testfahrten in Österreich, wie die Presse meldet, wurde es ertappt – und nun geoutet als neue, offiziell fünfte Karosserieversion im Mini-Sortiment. Das Coupé soll noch in diesem Oktober auf den Markt kommen.
Ziel: Kompakter Sportwagen
Ziel des ganzen ist es nach Aussage von Mini, einen echten, kompakten Sportwagen zu schaffen. So ist das ohnehin schon straffe Mini-Fahrwerk in dieser Variante noch etwas sportlicher geraten, auch Gewichtsverteilung und Motorenabstimmung sollen vor allem dem Ziel Performance und Handling dienen. Mit Go-Kart-Feeling wird jeder Mini beworben, hier soll es besonders ausgeprägt sein.
Das Leistungsspektrum der verfügbaren Benzin- und Dieselmotoren, allesamt Vierzylinder, reicht von 122 PS bis 211 PS. Übertragen wird die Kraft serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder optional mit einer Sechsgang-Automatik. Für sicheres Handling und hohe Agilität sollen elektromechanische Servolenkung und Fahrstabilitätsregelung ebenso sorgen wie zusätzliche Maßnahmen zur Karosserieversteifung und größere Bremsen. Der Heckspoiler fährt sich automatisch bei 80 km/h aus und soll bei höheren Geschwindigkeiten so ebenfalls die Fahreigenschaften optimieren.
Schon mit der kleinsten Motorisierung soll der Mini über 200 km/h Spitze schaffen, den Sprint von 0 auf 100 km/h bewältigt das Mini Cooper Coupé in 9 Sekunden. Die
Topversion Mini John Cooper Works Coupé braucht dafür nur 6,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Die Normverbräuche liegen je nach Motorisierung zwischen 4,3 l/100 km und 7,1 l/100 km.
Die Premiere des Mini Coupés ist für die IAA im Herbst angepeilt. Danach geht es in die Showrooms der angeschlossenen Autohäuser. Die Presse spekuliert einen Einstandspreis von etwa 21.000 Euro. Außerdem in Aussicht gestellt: Ein offener Roadster ab dem Frühjahr 2012.
(nw)
Quelle: MOTOR-TALK
Mini gefällt mir normalerweise nicht, aber der Coupe ist super geworden 😊
"Der Heckspoiler fährt sich automatisch bei 80 km/h aus und soll bei höheren Geschwindigkeiten so ebenfalls die Fahreigenschaften optimieren."
Gibts da dann wie bei Audi den Proloschalter? Damit man schön bei 25 km/h in der Stadt zeigen kann was man doch für nen geilen Spoiler hat.
Min als Coupe, was soll jetzt das wieder? Erstens sieht er mEA nicht doll aus und zweitens muß man nun wirklich nicht jede noch so kleine, nicht vorhandene Nische als Autohersteller besetzen.
Max
aua...in zusammenarbeit mit KIA enstanden? geht ja gar nicht.
Uff, das Ding ist ja echt selten hässlich...
Warum zur Hölle muss es den Mini jetzt in jeder Kaerosserieform geben?
Das Ding hat aber auch wirklich garnichts mehr von den Reizen des Originals...
Groß, schwer, und irgendwie ne ziemlich Plumpe Optik, egal in welcher Karosserieform...
Wenn Mini, dann auch wirklich Mini, und nicht so ein Klotz....
mfg Anfi
Gar nicht mal schlecht. Besser als die aufgebockte Kiste für gestörte Mamies.
sieht aus wie der Renault Wind.. brrrr -.-
Flüssiger als Wasser dieses Fahrzeug ...
Das Original war noch ein richtiger MINI, das hier ist nur überteuerter Lifestyleschrott für betuchte Muttis und deren Töchter.
Sieht richtig Gut aus.
Vor allem als Topversion mit 211 pferdchen😆😆😆😆
möcht ich mal fahren.
Sieht gar nicht mal übel aus. Wenn Mini, dann Original? Nee lass ma, lieber mit mehr Sicherheit und ein wenig Bums unterwegs.
ja klar der bumms macht übrigens nie den spaß wie der alte mini...
Gefällt mir.... aber der Preis wird wieder ein Strich durch die Rechnung machen. Schade.
Jedes Jahr Rostlöcher zubraten auch nicht...
was ist denn das für ein argument? woltest du einfach meines entkräften?
und überhaupt wird das auto wenn es gut gemacht ist nicht nach einem jahr durchlöchert sein....
Wie alt bist du 🙄
Bin ich froh die PROLLKARRE aus dem Hause VW los zu sein wenn ich solch geistige Tiefflieger sehe...
Mini macht bislang alles richtig auch wenn es in deine kleinen Welt nicht so reinpasst wie du es gern hättest...