Ford Fiesta Facelift
Der Mini-Aston vom Kölner Dom
Prinz Poldi zog nach London, ein anderer Kölner bleibt: Der Ford Fiesta. Der bestverkaufte Ford in Europa wird überarbeitet.
Der kleine Kölner ist nach VW Golf und VW Polo das meistverkaufte Auto in Europa. Mit bisher über 220.000 Autos im laufenden Jahr.
Deshalb möbelt Ford den Fiesta auf. Der Kleinwagen übernimmt den großen, verchromten Grill vom Mondeo. Damit bringt er den Hauch der Eleganz eines Aston Martin in das Kleinwagensegment. Und einen Hauch von Pony Car noch obendrein mit seinem angedeuteten „Power Dome“ auf der Motorhaube. Neu sind dazu die LED-Tagfahrleuchten, drinnen ändert sich nichts an den Oberflächen, aber Ford spricht von einer verbesserten Ergonomie.
Beim Fiesta zählen auch die inneren Werte. Dazu gehört das modernste Triebwerk aus dem Ford-Regal, der preisgekrönte Einliter-Ecoboost-Dreizylinder mit 125 PS. Eine City-Notbremsfunktion gibt es auch, anders bekommt man künftig keine fünf Sterne mehr im Crashtest.
Spaßbremse: MyKey
Spätpubertierende Fahranfänger werden den neuen Ford Fiesta hassen: Neben dem sprachgesteuerten Sync-System mit automatischem Notrufassistent führt Ford mit dem Fiesta Facelift die Schlüsselprogrammierung MyKey ein. Hat Papa dem Filius einen neuen Fiesta spendiert, kann er ihm das Verkehrsrowdytum gründlich austreiben: An die Kennung des Zweitschlüssels gekoppelt, können Höchstgeschwindigkeit und Radiolautstärke digital begrenzt werden. Assistenz- und Sicherheitssysteme können ebenfalls nicht mehr ausgeschaltet werden. Mit dieser Spaßbremse will Ford das Unfallrisiko für Fahranfänger senken.
Das Ford Fiesta Facelift wird morgen in Amsterdam offiziell vorgestellt und ist danach auf dem Pariser Salon zu sehen. Preise nennt Ford noch nicht; bisher startet der Fiesta bei 11.800 Euro.
In Amsterdam stellte Ford auch den neuen Fiesta ST vor. Auffällig: Der schwarze Kühlergrill. Die kompakt-kölsche Sportversion kann in 6,9 Sekunden von Null auf 100 km/h sprinten. Dabei hilft ihr ein 182 PS starker Ecoboost-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum. Wann und zu welchem Preis ist der dynamische, aber laut Ford auch uneingeschränkt alltagstaugliche Kleinwagen verfügbar? Dazu gibt es momentan noch keine Aussage.
Quelle: MOTOR-TALK
Naja, ob der große neue Ford-Kühlergrill am relativ kleinen Fiesta so gut wirkt ist fraglich. Der große Mondeo sieht auf Bildern damit ja auch schon ziemlich wild aus. Seriös ist anders. Ist wohl Geschmackssache. Ich persönlich fand die bisherige Fiesta-Front eigentlich ganz ansehnlich und habe eigentlich keinen Handlungsbedarf gesehen, diese sozusagen mit der Brechstange zu ändern...
Aber nun, jede Marke versucht ja, ihre Modelle ähnlich aussehen zu lassen. Da war das wohl unvermeidlich.
Der neue B-Max sieht von vorne allerdings nicht ganz so wüst aus:
http://www.motor-talk.de/.../...ben-fords-mut-zur-luecke-t4100761.html
Eine Änderung der Fiesta-Front in der Form hätte ja auch gereicht...😉
Auch der Focus ist von vorne nicht annähernd so martialisch wie jetzt der Facelift-Fiesta aufgemacht. Sehr fraglich, ob das beim Publikum gut ankommt...
Ansonsten sind die Modellpflegemaßnahmen nach 4 Jahren natürlich üblich und der Einsatz des EcoBoost-Motors sicher eine perfekte Ergänzung/Verbesserung des Fiesta-Motorenprogramms...
Gefällt mir sehr, sehr gut! Weiter so!
Mir gefällt die neue Ford Front richtig gut, nur das Heck ist langweilig geblieben...
Also das MyKey ist eine sehr gute Idee, es müssten alle Fahrzeuge sowas haben.
Find ihn auch ganz hübsch, bis auf den angesprochenen Kühergrill. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob mir das gefällt, fand das "Maul" beim Astra GTC/OPC schon ein bissle grenzwertig.
Finde das Facelift rumdum gelungen. Das einzige was mir immer noch fehlt: Ein 6. Gang, zumindest bei den größeren Motoren. Ist dass den so schwer??
Sieht so aus, wie wenn man sich nen ganzen Kloß in den Mund steckt und die Lippen nicht mehr ganz zusammen machen kann. Sozusagen überfressen.
Ja, also die neuen Ford...haben sich designtechnisch dramatisch verschlechtert. Der Focus ST...*würg*. Wenn das "Maul" wenigstens ganz nach unten ausgefülkt wäre und/oder die untere Blechstoßstange nicht soo breit wäre. Zudem sieht diese Fressesehr aufgestzt aus 🙄
Sorry für meine Ausdrücke.
Blechstoßstange?
Sascha
Dieses teil unterm maul, das kinn 😆
Radläufe zu breit/hoch, die Radhäuser zu klein, somit die Räder auch zu klein. Vorne Aston, hinten zerklüftetes Ur-Korea. Ist nicht stimmig wie ich finde.
Da passt es beim Aston-Mondeo doch wesentlich besser. Schade eigentlich, hätte man den Fiesta so hübsch gelassen wie er ist dann würde man sich an dem neuen Design nicht so schnell satt sehen.
War mMn beim Punto ähnlich. Haben ihn dann beim Facelift mit fetter schwarz-Plastiklippe verschandelt.
MfG74
Haifischmaul die 2.
Nachdem Peugeot damit aufgehört fängt jetzt Ford damit an. Erinnert mich an eine Mischung aus Mini und Aston Martin Kühlergrill.
Das sind ja die schrecklichsten Presse Fotos aller Zeiten!
Bei dem USB Stick dacht ich noch "hach, wie lustig", aber dann die Kopfhörer Stecker und der übertrieben coole Skateboarder, der Riesen Fiesta, die Mikrofone, es wurde nur noch schlimmer!
Aber ansonsten ganz okay. Schade, dass das Cockpit und Heck kaum verändert wurden.
Die Front ist ok ABER der Fiesta bekommt jetzt auch die extrem ungemütlichen und "kalt" wirkenden babyblauen Zeiger. *würg*
Warum macht Ford so einen Mist? Vorher sah das Cockpit gut aus, jetzt ist es einfach nur hässlich.
Gruß