Mini aus den Niederlanden
Der Mini kommt künftig auch aus Holland
Eindhoven/München - BMW lässt künftig Fahrzeuge der Marke Mini auch in den Niederlanden herstellen.
Die Produktion soll ab der zweiten Jahreshälfte 2014 im ehemaligen Mitsubishi-Werk NedCar in Born (Provinz Limburg) beginnen, wie der niederländische Transportkonzern VDL am Montag in Eindhoven mitteilte.
Entsprechende Verträge seien jetzt unterzeichnet worden. Ein BMW-Sprecher bestätigte das. Zur geplanten Stückzahl wollte er nichts sagen. "Das Herz der Produktion bleibt aber in Großbritannien", sagte er.Wegen des Erfolgs der Traditionsmarke baut BMW gleichzeitig die Mini-Produktion in den britischen Standorten aus. In den ersten acht Monaten des Jahres stieg der Absatz von Mini gegenüber dem Vorjahr um mehr als acht Prozent auf 193.000 Fahrzeuge.
Mitsubishi hatte im Februar angekündigt, die Produktion in dem Werk NedCar zu beenden und als Grund unter anderem den erhöhten internationalen Wettbewerb genannt.
Quelle: DAPD
Nach Deutschland und Co. spart man sich immerhin die Nordsee. 😉
Wobei ein Britcar produced in England ja noch ein wenig cooler ist. 😉
Aber eigentlich Wurscht...
Für einen Britcar braucht man bekannterweise eine gute Werkstatt und viel Zuneigung und Geld. Inzwischen ist es so, daß wir in meinem Bekanntenkreis voll auf Asiaten umgestellt haben. Was die bieten und auch preislich, kann der europäische Wettbewerb daheim bleiben.
Freut mich für die Niederländer. Wo ich doch einen der letzten dort produzierten Colts erstanden habe. Ich hoffe, die Minis können die Zuverlässigkeit vom Colt fortsetzen (siehe Pannenstatistiken ADAC und Dekra). Der Outlander wurde auch dort produziert, sowie der Volvo V40 davor.
P.S.: Lese gerade, dass dapd Insolvenz angemeldet hat?! http://www.spiegel.de/.../...chtenagentur-dapd-insolvent-a-859230.html
Wenn man eine Meldung betreffend der Provinz Limburg in den Niederlanden schon in der Überschrift Holland zuordnet, ist dies ob dieser Ungenauigkeit bereits bei geografischen Details auch fast schon gerechtfertigt. Etwas Sorgfalt und Qualität sollte man schon erwarten können. Man will da gar nicht wissen, wie unsauber mit anderen Details in Informationen umgegangen wird.
Nach SMART (ForFour) also der Konkurrent von BMW/MINI dort am entstehen.
Und die Aufträge für Magna evtl. alsbald heruntergefahren ?!?