Wasserstoff-Toyota Mirai: Lange Lieferzeiten
Der Mirai-Erfolg überrascht Toyota
Kalt erwischt: Seit dem 15. Dezember 2014 bietet Toyota das Wasserstoff-Auto Mirai in Japan an. Unerwartet viele Bestellungen sorgen jetzt für lange Lieferzeiten.
Quelle: Toyota
Tokio - Im November 2014 stellte Toyota die Serienversion seines Wasserstoff-Autos Mirai vor. In Japan können Kunden das Brennstoffzellen-Fahrzeug seit dem 15. Dezember 2014 kaufen, für etwa sieben Millionen Yen (ca. 50.000 Euro). Im September kommt das Auto auch nach Deutschland.
Insgesamt haben die Japaner eine Jahresproduktion von etwa 700 Fahrzeugen vorgesehen. In Japan sollen bis Ende 2015 rund 400 Fahrzeuge verkauft werden. Jetzt meldet Toyota: Im ersten Verkaufsmonat gingen bereits rund 1.500 Bestellungen ein. Kann die Produktionskapazität nicht erhöht werden, müssen die Kunden also lange auf ihre Autos warten.
60 Prozent der Bestellungen kommen laut Toyota von Regierungsstellen und Betreibern von Firmenflotten, die restlichen 40 Prozent der Bestellungen stammen von Privatkunden. Update: Der Hersteller stockt seine Jahresproduktion auf 3.000 Toyota Mirai auf.
Mann, ist der häßlich. Warum müssen jap. Autos (wie Prius) mit altern. Antriebskonzepten immer
so hässlich sein ?
Toyota wirds egal sein, sie verkaufen mehr davon als sie liefern können.
Damit die Dinger ins Auge fallen und jeder sofort weiß was es ist.
Wie bei E-Autos. BMW und Renault können beide schlichte und schicke Autos bauen, aber es kommen Zoe, Twizy, i3 und i8. Um aufzufallen.
Haifischmaul und Kotflügel wie ein 500 PS Supersportwagen, aber dann nur 154 PS und 15 Zoll-Räder...😆
Mein Gott, ist der hässlich! Und bei jedem neuen Artikel, der darüber geschrieben wird, ist er auf den Bildern noch hässlicher!
Wann wechseln die bei Toyota endlich mal den Designer???
Wow, das hätte ich auch nicht gedacht, dass der so weggeht.
Was das Design angeht, war der erste Prius auch hässlich wie die Nacht und die Aktuellen sehen dagegen recht gefällig aus.
Da waren wohl die Bangla Bastler am Werk 😆
Genau so sieht der Karren aus!😜
Nur das unter dem Blech(?)kleid High-Tech steckt!
Bravo - und toi, toi, toy, Toyota!
Ich möchte bitte auch etwas von dem Zeug was die Toyota Designer rauchen.
Ich kann gar nicht verstehen, wie man so ein hässliches Auto bauen kann.
Der Prius war schon daneben, irgentwie müssen die Japaner ein anderes Geschmacksempfinden als die Europäer haben, auch wenn so manches europäisches KFZ schlecht aussieht.
Wenn das Auto erfolgreich ist, werden auch MB und BMW ihr Kisten wiederbeleben/weiterentwickeln.
Schade das es so gut wie keine Infrastruktur gibt. 🙁
He, nix gegen den Prius, das schönste Auto weltweit 😉. Ich glaube, der einzige Grund warum der Prius und jetzt der Mirai so aussehen wie sie halt aussehen ist der Wiedererkennungswert auf der Strasse. Sieht man den Prius weiß man gleich Hybridantrieb (und nur Hybridantrieb), bei anderen Autos (egal ob Civic, Jazz, Auris, Golf, 3er) weiß man nicht was unter der Haube steckt und man assoziert es nicht mit einer bestimmten Antriebstechnologie.
Und nein, der Prius ist bestimmt nicht das schönste Auto der Welt, jedoch muß ich sagen dass mir mein schwarzer Prius mit grauen Magnesiumfelgen, wenn er man gewascht ist, eigentlich (meistens 😊) ganz gut gefällt. Hat halt ein ganz anderes Aussehen wie alles andere auf der Strasse.
Der Mirai sieht aus als wenn ein Zylone recycelt worden wäre.
Aber an den Anblick des Prius habe ich mich auch gewöhnen können.
Natürlich muss der so hässlich und trotzdem teuer sein! Toyota WILL DEN DOCH GAR NICHT VERKAUFEN! Die wollen lediglich den Ruf als "1. Brennstoffzellenauto in Serienfertigung" für sich verbuchen. War beim Ur-Prius (NHW10) ja auch nicht viel anders - klein, hässlich, teuer und auch nur in Japan erhältlich. Und 10 Jahre später, wenn das würgereizerregende Urmodell vergessen ist, macht man dann Werbung für die etwas ausgereiftere Technik mit "Erfinder des Brennstoffzellenautos", "jahrzehntelanger Erfahrung", "Marktführer" und ähnlichen Mgmt-Bullshit-Bingo-Begriffen. Die homöopathischen Stückzahlen des Urmodells werden dabei natürlich verschwiegen.