McLaren P1 als Alltagsauto: Video
Der mit dem McLaren pendelt
Autofahren in Tokio? Die meisten Menschen würden das wohl gerne vermeiden. Go Hiramatsu tut es jeden Tag - und hat Freude daran. Denn sein Alltagsauto ist ein McLaren P1.
Tokio – Der in Wagenfarbe lackierte Helm liegt im Beifahrerfußraum: Knallgrün-Metallic. Go Hiramatsu sagt, die grünen Londoner Parks hätten ihn schwer beeindruckt, als er vor zwei Jahren in England war. Die Parks und das McLaren Technology Center in Woking. Ein Jahr später kaufte der Anwalt aus Tokio einen 650S, noch ein Jahr später einen P1.
Nichts Besonderes unter McLaren-Kunden, nichts Weltbewegendes unter Menschen mit viel Geld. Doch Go Hiramatsu ist anders. Der Mann in Burberry-Trenchcoat und Maßanzug sperrt die 916 PS des P1 nicht in einer Garage ein. Der 43-Jährige lässt ihnen freien Lauf, jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit. Von einem Randbezirk pendelt er durch halb Tokio ins Zentrum der Metropole.
Ein McLaren P1 als Alltagsauto
Go Hiramatsu ist der Protagonist in einem aktuellen Image-Film von McLaren. Botschaft: So sehen McLaren-Käufer aus. Die haben nicht einfach nur Geld und wissen nicht, wohin damit. Nein, die haben Leidenschaft für Autos und lieben es, sie zu fahren. Werbung natürlich, klar, aber Go Hiramatsu ist keine Kunstfigur.
Am Wochenende nimmt er an Track-Days auf dem Fuji Raceway teil oder steht mit seinen Kumpels um vier Uhr nachts auf, um sich zu einer schnellen Ausfahrt in die Berge zu treffen, erzählt er mit einem Grinsen. Warum man am Wochenende noch früher aufsteht als sonst, "nur" um ein bisschen Auto zu fahren? Das verstehen allein Menschen mit ganz viel Benzin im Blut. Ob wirklich alle McLaren-Käufer dazugehören, wagen wir zu bezweifeln. Aber schön, dass Go Hiramatsu seinen P1 nicht in der Garage versteckt.
Warum soll man nicht mit einem solchen Wagen zur Arbeit fahren? Nur bei Schnee und Eis wär mir der Wagen zu schade, vermutlich gibt's für den nicht mal Winterreifen 😆.
Schön, wenn so ein Auto nicht in der Garage eines Sammlers vor nicht hingammelt und sich die Reifen plattsteht. Dafür werden Autos gebaut...
Ist vermutlich im Wesentlichen eine finanzielle Frage... genügend Kohle vorausgesetzt würde ich vermutlich im Supercar durch die Gegend gondeln. Das bedeutet: genügend Geld, um den Verschleiß, Wertverlust und gelegentlichen Vandalismus bequem auf einer Pobacke absitzen und bei Bedarf einfach kurz bei McLaren vorbeizuschauen und den nächsten P1 kaufen zu können.
Und selbst dann weiß ich nicht, ob ich nicht vielleicht doch irgendwann sagen würde: "ach komm, für innen Stau dann doch lieber die S-Klasse"
Da ich aber niemals in die Verlegenheit kommen werde, mir darüber ernsthafte Gedanken machen zu müssen, bleibt's ein hübsches Gedankenspiel.
Dafür freue ich mich dann auch über jeden Exoten, der mit mir zusammen im Stau steht statt in einer sterilen Sammlergarage langsam vor sich hin zu altern.
Der Parkplatz wird nicht so viel billiger sein wie der Mclaren.
Ein symphatischer cooler Typ und ein beeindruckendes "Auto".
Ein bißchen heikel dieses Hypercar in der RushHour zu fahren ist es schon, da schon kleine Rempler extrem teuer sind.
Also für meinen 650S gibbts direkt von Maclaren einen Winterradsatz, dieser hat auch einen extra Wintermodeus mit ganz striktem ESP usw...vermute das es das für den P1 auch gibt, McLaren legt hier schon großen Wert auf die Alltagstauglichkeit
Ah, ok, gut zu wissen 😊. Auch wenn, dem aggressiven Salz würde ich den P1 nicht aussetzen wollen.
Für den Rempler gibt's nicht umsonst die gegnerische Versicherung 😊
Klar, wenn die Versicherung so viel Kohle rausrücken muss, schmeißt sie den Versicherten auch gleich raus und irgendwann kann er kein Auto mehr fahren 😆
Da muss man schon Petrolhead durch und durch sein. Autoliebhaber eher nicht, denn natürlich leiden Motor und Getriebe sehr unter dem Stadtverkehr. Aber auch der Fahrer leidet: Rundumsicht und Komfort sowie Klimatisierung sind im McLaren vermutlich eher nicht so alltagstauglich. Der Elektromodus für die letzten Meter nach zuhause ist allerdings ein nettes Feature für die Nachbarschaft.
Hätte er sich mal lieber den neuen NSX geholt, Landesverräter!
Ne Spaß bei Seite, ich würde ihn auch im Alltag fahren. Dazu ist er ja da. Ich hab kein Spaß an dem Teil wenns in der Garage steht
Aber Stadtverkehr... naja, bin ich nicht so der Fan von. Aber wer ist das schon.
Lieber einen ehrenvollen Auto-Tod in der Leitplanke oder durch finalen Verschleiß als Mumifiziert in einer Garage.
Gibt's den P1 nur als Linkslenker?
Oder warum fährt man in einem Land mit Linksverkehr (Japan) ein Auto, das zwar aus einem Land mit Linksverkehr (Großbritannien) stammt, aber offensichtlich für Rechtsverkehr gebaut wurde?
sind ja mal alle einer meinung hier.
meine devise ist auch: das sind fahrzeuge. wenns anders wäre, würden sie standzeuge heissen😆
ich frage mich immer, was das für komische typen sind, die sich einen sportler kaufen und nach 10 jahren mit nur 2000km weiterverkaufen 😕
wobei eins muß ich zugeben: wenn ich weiß, das es nur in die stadt/rushhour geht, nehm ich meist auch lieber was gechilltes mit wandlerautomaten.
Schöner Film, nicht so aufgesetzt.