Mazda zeigt MX-5 Chassis
Der MX-5 wird 100 Kilo leichter
Bevor Mazda noch in diesem Jahr den komplett neuen MX-5 zeigt, präsentieren die Japaner in New York das Chassis des Roadsters. Der Rest bleibt der Fantasie überlassen.
New York - Er ist ein Klassiker für sich: Mazdas kompakter Roadster MX-5 trägt in den USA den schönen Namen Miata, und weltweit ganz, ganz viel zum Mazda-Image bei.
Neun Jahre lang baut Mazda die aktuelle, dritte Generation - langsam wird es also Zeit für einen Nachfolger. Der ist praktisch fertig, aber bis zur Premiere dauert es noch einige Monate. Auf der New York Auto Show zeigt Mazda nun das Chassis des kleinen Hecktrieblers.
Die Herausforderungen, sagt Mazda, werden nicht kleiner, wenn man einfach nur einen kleinen, leichten Zweisitzer bauen will. Um neuen Umwelt- und Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden, wurde der MX-5 mit jeder Generation größer und schwerer.
Weniger Gewicht, kompaktere Bauweise
Damit ist künftig Schluss. Der vierte MX-5 soll über 100 Kilogramm leichter werden als der aktuelle und der Schwerpunkt soll tiefer liegen als bei den Vorgängern. Es bleibt bei angetriebenen Hinterrädern und einer Gewichtsverteilung von 50:50. Dabei hilft die Position des Motors, der näher Richtung Fahrzeugmitte rückte.Der MX-5 erhält Mazdas aktuelle "Skyactiv"-Motorentechnik, die bei Benzinern auf einer hohen Verdichtung bei relativ großem Hubraum basiert. Einzelheiten verrät Mazda noch nicht.
Um die Wartezeit auf den neuen MX-5 zu verkürzen, steht in New York auch ein Sondermodell zum 25-jährigen Jubiläum des MX-5.
ein richtig schicker kleiner flitzer 😉
Leider mit den lahmen Atkins-Motoren - schade.
Das Chassis wäre so gut - wenn Mazda einfach einen anständigen 2 Liter Turbo einbauen würde.
Das war doch Toyota?
Die Mazda Motoren sind ein wenig höher Verdichtet. In so einem leichten Auto wird der Mitor scgon gut funktionieren.
Hi,
seit wann sind die skyactive Motoren Atkins Motoren? das sind einfach nur sehr hoch verdichtete Saugmotoren. Die übrigens unter Alltagsbedinungen teils sogar sparsamer sind als aufgeladene Downsize Motoren.
Gerade für einen sportlichen Kurvenflitzer wie es dieser MX5 ja scheinbar wieder wird ist ein schöne Saugmotor nicht verkehrt.
Sieht man ja auch am GT86 von Toyota.
Gruß Tobias
Bitte nicht. Sollte der neue wirklich 100kg leichter werden bei ähnlich starken Motoren wird das Auto ein Traumwagen.
aua, das tut ja schon fast weh:
- das mit den Atkinson Motoren waren Toyota
- Mazdas Scyactive Motoren sind als Benziner mit 14:1 extrem hoch verdichtet
- ein leichtes Auto wie ein MX5 braucht keinen Turbomotor. Außerdem würde ein "langweiliger" Turbomotor (langweilig, weil wir hier über eine Leistungsspitze von deutlich unter 200 PS reden) den MX5 entwerten, anstatt ihn aufzuwerten. Wenn überhaupt, dann packt man wie im MX5 Yusho einen Kompressor für bis zu 240 PS drauf und gut ist´s
Cool, der hat ja fast nen Front-Mittelmotor wie der SLS. Ich bin auf das Resultat gespannt.
Meine Frau hat diesen Wagen 13 Jahre ohne Atkinsmotor gefahren.
Sie ist mit diesem MX 5/ 135 000 km ohne einen einzigen Defekt gefahren.
Die 150 PS sind ausreichend. Was er absolut nicht braucht ist ein Turbolader.
Was dieser Wagen brauchen könnte ist vielleicht schönes Wetter.
M.f.G.
Ich mag dem MX5 und bin gespannt, wie die neue Version aussehen wird.
weniger gewicht und kein turbozwang.
mazda hats begriffen.
Und wenn doch jemand mehr Wumms haben möchte:
https://www.flyinmiata.com/V8/turnkey.php
Okay, hier hat ja einer der Kommentatoren ordentlich auf die Mütze bekommen.
Ich erkläre aber auch gerne warum:
Saugmotoren haben eben eine viel bessere Charakteristik - jedenfalls für einen Sportwagen.
Man hat eine lineare Leistungsentfaltung, und kann dadurch das Fahrzeug in jeder Lage sicher beherrschen.
Bei einem Turbomotor ist das wesentlich schwieriger, auch wenn heutzutage das "Turboloch" mehr oder weniger bei allen Herstellern gestopft wird (meißtens, weil man heutzutage kleinere Turbolader verwendet als früher). Man hat eben doch ein wenig Turbolag, und wenn der "Punch" kommt, am besten bei Regen am Kurvenausgang, dann muss man auf Zack sein. 😉
Ein Kompressor wäre da in der Tat die bessere Lösung. Aber Saugmotoren sind einfach toll, da bleibe ich bei. 😉 150 PS im MX-5 reichen auch völlig. Für die flotte Kurvenhatz ist es mehr als ausreichend. 😊😎
Zum Angeben gegen die Brontal-Krass-Fraktion an der Ampel wird der MX-5 eh nie geeignet sein. Und um eine Paßstraße hochzuwieseln, reicht auch ein Zweiliter-Sauger mit 150 PS.
Schön, wie Mazda das eigene Denkmal pflegt. Davon können sich BMW, Alfa und Konsorten mal eine Scheibe abschneiden.
Das wäre schon toll, aber ich bin da momentan noch ein wenig skeptisch, nur zu oft habe ich vor offiziellen Präsentationen schon derlei Angaben gehört und am Ende wurde der Gewichtsverlust durch ein Mehr an teilweise unnötiger Ausstattung wieder vollständig kompensiert.
Aber grundsätzlich unterstütze ich selbstverständlich den Ansatz, nach dem weniger Gewicht besser als mehr Leistung ist.