VW Arteon 2017: Erste Fahrt im Luxus-Passat
Der Nachfolger des VW CC macht sich lang
Phaeton ist alle, Phideon gibt’s nur in China: VW fehlt in Deutschland ein Topmodell. Diese Position übernimmt bald der CC-Nachfolger Arteon. Erste Fahrt im Prototyp.
Johannesburg - Es hat sich ausge-Phaeton-t. Luxus gibt es bei VW nur noch in China, für Deutschland bleibt Hausmannskost. Klar, Golf, Passat und Tiguan laufen gut. Aber der Touareg altert. Und eine neue Oberklasselimousine kommt erst 2020. Deshalb rückt nun der VW CC eine halbe Stufe höher: Mitte 2017 startet er als VW Arteon neu. Mitfahren konnten wir aber schon jetzt.
Der Arteon ist noch komplett getarnt bei den Abnahmefahrten in Südafrika. Doch klar ist: Am Prinzip ändert VW nichts. Der Arteon basiert weiterhin auf dem gleichen Baukasten wie der Passat, fährt also mit Quermotoren und Front- oder Allradantrieb. Aber VW streckt die Karosserie auf 4,86 Meter. Damit wird er fast zehn Zentimeter länger als ein Passat Variant und sechs Zentimeter länger als der alte CC. Sein Innenraum erreicht fast das Niveau des Audi A7.
VW Arteon: Der VR6 kommt zurück - vielleicht
Die Architektur limitiert die Möglichkeiten im Motorraum. Einen passenden Achtzylinder gibt es nicht im Konzern. Dabei bleibt es. Aber mehr als vier Zylinder würden zum gewünschten Image passen. „Wir könnten uns im Arteon durchaus auch einen Sechszylinder vorstellen“, lächelt Baureihenleiter Dr. Elmar Licharz. „Wir müssen jedoch genug Kunden finden und einen Businesscase hinbekommen.“VW-Entwicklungsvorstand Dr. Frank Welsch wird konkreter: „Hier in Südafrika haben wir bei den Erprobungen auch ein Fahrzeug mit einem V6-Motor dabei. Passen würde der bestens in den Arteon.“ Das mögliche Topmodell wird von einem 2,5-Liter-VR6-Turbomotor mit rund 350 PS und 500 Newtonmeter Drehmoment angetrieben, kombiniert mit einem Siebengang-DSG und Allradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit bei ersten Testfahrten in der Hitze: 301 km/h.
Die restliche Motorenpalette kennen wir bereits aus VW Passat und Audi A3. Das Spektrum reicht hier vom Zweiliter-Diesel mit einem oder zwei Turbos (150, 190 und 240 PS) bis zu den Benzinern mit 1,5 und 2,0 Litern Hubraum (150 bis 280 PS). Auch der sogenannte "B-Zyklus"-Motor mit 190 PS aus zwei Litern Hubraum und rund fünf Litern Spritverbrauch ist im Angebot, eine Plug-in-Variante in Arbeit.
Gerade der größte Benziner mit seinen 280 PS passt prima zum Arteon, zumindest technisch. Er zieht den Fünftürer kräftig vorwärts. Nur der Sound ist dünn. „Hier müssen wir noch ran“, sagt Licharz.
Mehr Platz als in CC und Passat
Sechs Zentimeter mehr Radstand als im Passat schaffen Platz im Fond. Federungskomfort und Geräuschniveau passen zum Top-VW: Er bleibt auf den rauen Fahrbahnen im Nordwesten Südafrikas komfortabel und leise. Besonders die adaptiven Dämpfer machen ihre Arbeit gut. Nur die Lenkung will noch nichts von den Fahrmodi wissen. Kommt mit auf die Arbeitsliste für die finalen Entwicklungswochen.Gegen Aufpreis gibt es 19 oder 20 Zoll an den Achsen. Die größeren Modelle werden serienmäßig mit Allradantrieb und Doppelkupplungsgetriebe gepaart. Für die Einsteiger dürfte es Handschalter und Frontantrieb geben.
Im Vergleich zum blassen VW Passat soll der Arteon in erster Linie mit seinem Design punkten. Hier unterscheidet sich das Topmodell deutlich von seinem Plattformgeber. Die Front ist flach und wirkt durch den nach unten gezogenen Kühlergrill schick. LED-Lampen gibt es vorne wie hinten bei allen Modellen serienmäßig. Wie das fertige Auto aussieht, hat VW mit der Studie Sport Coupé GTE angekündigt.
Cockpit, Sitze und Bedienelemente kennt man aus dem Passat. Der neue 9,2-Zoll-Bildschirm sitzt jetzt aber hinter einer schwarzen Hochglanzscheibe. „Beim Platzangebot sind wir best in class“, sagt Licharz. Vorne wären tiefere Sitze schön, hier stören die Passat-Gene. Hinten sitzt man auf Audi-A7-Niveau. Was dem Arteon hier an Länge fehlt, gleicht der kompakte Quermotor aus. Bis 1,90 Meter Körpergröße lässt es sich hinten gut sitzen. Für alle äußeren Sitzplätze gibt es eine eigene Klimaregelung.Marktstart: Juni 2017
Der VW Arteon soll im Juni 2017 bei rund 35.000 Euro starten. Die Topmodelle kosten dann deutlich mehr als 50.000 Euro. Sie konkurrieren mit BMW 4er Gran Coupé und Audi A5 Sportback. Zielmärkte sieht VW in Europa, aber besonders in China und den USA. Mittelfristig könnte ein Shooting Brake folgen.
Das ist ja mal back to the roots!
60% Gewicht auf der Antriebsachse, so hat VW ja auch angefangen.
Bei den Bildern fällt es nicht schwer niemals mehr einen VW zu kaufen.
Seh ich genauso. Dann doch lieber den neuen Insignia.
Sehr feine Kombination!
Mit einer vernünftigen Wandlerautomatik mit 8,9 oder gar 10 Stufen ist wohl leider nicht zu rechnen, stattdessen wieder das anfällige und unkomfortable DSG - passt nicht wirklich zum Anspruch.
Genau das schoss mir auch gerade durch den Kopf.
war ja klar wieder von Ahnungslosen...^^ Das DQ250 und DQ500 sind nicht anfällig...DSG ist nicht gleich DSG.
Oder sind auch alle Wandler kacke, nur weil einige ausfallen? 🙄
Die Mutter meines Nachbarn fährt einen Opel Meriva B mit Automatik. Die Karre lässt sich so dermaßen beschissen dosieren beim Anfahren, dass jedes Mal sein Rasen umgepflügt wird.
Es gibt also auch SEHR miese Wandler.
Warum findest Du das DSG unkomfortabel? Ich bin mit dem DSG-6 sehr zufrieden. Das kleine DSG-7 (z.B. im A1) finde ich auch etwas ruppig. Das wird im CC aber mit Sicherheit keine Verwendung finden.
Ich muss sagen, die aktuellen VWs (ausgenommen Golf und Polo) sehen wir sehr sehr gut aus. Bin schon gespannt auf das ungetarnte Modell, aber selbst der aktuelle Passat ist schöner als ein Audi A6 oder 5er BMW.
Mit anderen Herstellern vergleiche ich mal nicht, weil die für meinen Geschmack alle hässlich sind.
http://www.volkswagen-r.de/.../...imo_r-line_orwe_19ver_loff_pers7.jpg
Wirklich sehr tolle Fahrzeuge von VW. Auch der GTE ist wirklich sehr toll zu fahren.
Sehr schick - was man bisher erkennen kann! *daumen hoch*
VW lernt es einfach nicht!
Wieder zählt nur eines 300 km/h müssen es sein. Und LAUT muss der Eimer sein
Wieso? Wieso muss ein Deutscher VW ein Krawallbruder mit Klappen im Auspuff und Soundaktoren sein?
Kann man nicht entpsannt seine 280 PS genießen ohne künstlich oder verstärkten Lärm?
Gibt es eine Therapie für sowas?
Der erste concept war ein GTE und jetzt wieder in Arbeit. d.h. er kommt nie oder erst in 2 Jahren?
VW will nicht. Elektro können sie nicht. Lieber eine Lenkung mit Fahrmodi:
Das ist wichtig.
Warum kann man den Redakteur nicht in ein elektro/plug-in setzen? ne ein ballermann ballern ballern ballern - 300 km/h das ist die spitze der entwicklung...
schade als gte oder elektro wäre das mal in die andere Richtung gegangen
Kommt schon noch. Zur Zeit ist aber VW damit noch nicht so weit. Als Studie ist aber so ein Antrieb im nächsten Fünfjahresplan bestimmt vorgesehen.
Der Name Arteon, ein aus der Römersprache abgeleitetes Kunstwort, verrät ja schon, daß man weiter auf historische Technik baut.
Sound heißt nicht, dass er laut sein muss. Ich denke du hast ein klein wenig Probleme, Text sinnerfassend zu lesen. Man kann auch guten Sound haben, ohne dass das Auto laut ist! Grundsätzlich ist die Lärmemission sowieso gesetzlich festgelegt. Mehr darf nicht ausser in Ausnahmen.
Kann man schon, kauf dir doch ein anderes Auto. Wieso muss ausgerechnet VW deinen Ansprüchen gerecht werden? Da finden sich bestimmt andere Hersteller auch. Vielfalt ist doch was tolles.
Es gibt bereits einen Passat GTE. Um nochmal auf deine Leseschwierigkeiten zurückzukommen, für dich nochmal die Erklärung:
Die konventionellen Motoren kommen als erstes, danach folgt ein Hybrid (GTE). Den gibt es jedch schon, siehe Passat GTE.
Weil das ein Prototyp ist und kein fertiges Fahrzeug, das man der Masse in nem Autotest präsentieren kann.
Meine Güte, was bist du nur für ein frustreirter Mensch? Deine Arbeitskollegen müssen ja eine echte Freude mit dir haben .....
Bist du nicht etwas zuuuuuu voreilig?
Es handelt sich hier um ein allererstes Vorserienmodell.
Von einem Krawallbruder kann ich absolut nichts lesen, das entspringt deiner Fantasie. Es steht lediglich, dass es soundtechnisch noch nicht passt. Vielleicht klingt er ja auch wie eine hohle Blechbüchse?
Und das er 300km/h kann ist zwar nett, aber auch dir dürfte klar sein, dass 99% der verkauften Fahrzeuge diese Motorisierung NICHT haben werden.