Offiziell: Ford Ranger 2019 und Bronco 2020
Der nächste Bronco wird global
Ford hat die Produktion des Pick-ups Ranger und eines neuen Bronco SUV in Michigan bestätigt. Spannend: Den Bronco will Ford künftig als globales Modell vertreiben.
Detroit – Nein, komplett unerwartet kommt das nicht – aber die offizielle Bestätigung stand aus, bis jetzt. Beim Heimspiel auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit bestätigt Ford nun: Der mittelgroße Pick-up Ranger und ein wahrscheinlich davon abgeleitetes SUV Bronco werden wieder in den USA produziert und gebaut. Nicht sofort, aber bald.
Einen Ranger als kleinere Alternative zum Bestseller F-150 gab es in den USA seit 2011 nicht mehr. Ab 2019 wird sich das ändern. Ford verspricht: Der neue Ranger wird „all new“, und außerdem „Ford tough“.
Der Bronco wird global
Was hinter dem „all new“ steckt, ist klar: Die Kooperation zwischen Mazda und Ford bei den mittelgroßen Pick-ups endet zum nächsten Ranger-Modellwechsel. Mazda wird den BT-50-Nachfolger gemeinsam mit Isuzu entwickeln. Ford dagegen wird gemäß der „One Ford“-Strategie den nächsten Ranger allein entwickeln und weltweit verkaufen.
2020 legt Ford, höchstwahrscheinlich auf gleicher technischer Basis, das SUV Bronco nach. Die Rede ist auch hier von einem globalen Modell – gut möglich, dass es dieser Bronco auch zu uns schafft. Den Vorgänger hatte Ford schon 1996 eingestellt. Angekündigt ist ein „kompromissloses Allradmodell“ mit guten Geländeeigenschaften. Für den US-Markt wird Ford beide Modelle im Werk Wayne, Michigan produzieren.
Ein richtiger Bronco wäre tatsächlich sehr erfrischend.
Die ganzen SUVs sind doch mehr auf Vmax auf der Autobahn ausgelgt als aufs Gelände.
Schön hoch muss der Klotz sein 😆
https://www.youtube.com/watch?v=fGqlLyoMSe4
Zumindest in Asien gibts z.Z. auch vom aktuellen Ranger einen SUV bzw. PPV = Passenger Pickup Vehicle Ableger.
http://www.bangkokpost.com/print/650404/
Einen Everest hat es in Asien von allen vorangegangenen Ranger-Generationen als 7-Sitzer Ableger gegeben. Es hat sich nur noch nie angeboten, den irgendwo anders anzubieten, da der Markt einfach viel zu klein ist. Für 99% der Allradfahrer reicht ein SUV schlicht aus (in vielen Fällen inzwischen sogar ohne Allrad), das rustikale so eines Fahrzeuges wollen nur extrem wenige.
Inzwischen pirscht sich Ford hier erfreulicherweise wieder etwas vor, bzw. kann sich das inzwischen wieder leisten, auch wenn das Fahrzeug jetzt nicht gleich die Zulassungscharts anführen wird.
Man hat den Everest inzwischen in China eingeführt, da wo Offroad eigentlich Neuland ist, und der Erfolg ist im Moment noch überschaubar, aber immerhin. Wenn man jetzt wieder einen Ableger als Bronco nach Amerika läßt, dann ist das ebenfalls sehr sehr mutig, der wird natürlich nicht vergleichbare Volumen wie Escape oder Edge bringen, aber man traut sich, und das ist beachtlich. Ich glaub' im Moment noch nicht dran, dass der in absehbarer Zeit nach Europa kommt. Dafür sind einfach die Zulassungsregularien zu umfangreich und teuer, als dass es sich lohnen würde, dafür dann ein paar hundert Einheiten zu verkaufen. Aber mal schauen....
So einen wird´s nie wieder geben...leider!
Mfg
Andi
Ab 2018 wird es auch einen Ranger Raptor geben 😊
GruZ
ChriZ