Qoros 3 Schrägheck
Der nächste Streich aus Shanghai
2013 überraschte Qoros mit Ambitionen und fünf Crashtest-Sternen. Dieses Jahr zeigt die chinesische Marke in Genf einen Golf-Konkurrenten mit Schrägheck.
Shanghai - Der chinesische Hersteller Qoros nimmt langsam Kurs auf Europa: Auf dem Genfer Automobilsalon (6. bis 16. März 2014) steht die Schrägheck-Version des Qoros 3. Sie richtet sich direkt an europäische Käufer.
Man habe das Design dem europäischen Geschmack angepasst, heißt es bei Qoros. Das Ergebnis: Ein kompaktes Schrägheckmodell, eine kaum verschlüsselte Kampfansage an VW Golf, Opel Astra, Ford Focus und Co. Und es wundert auch niemanden, dass dieses Auto so gut aussieht. Denn für das Qoros-Design ist Gert Volker Hildebrand verantwortlich. Der Mann hat in seinem früheren Leben nahezu alle aktuellen Mini-Modelle verantwortet und baut jetzt auch mit Qoros ein Designzentrum in München auf.
Bei Qualität, Sicherheit, Ausstattung und Design will die Marke internationale Ansprüche erfüllen. Beim Euro-NCAP-Crashtest war die Qoros 3 Limousine das sicherste Auto, das die Organisation im Jahr 2013 überprüfte.
Gebaut mit deutschem Know-how
Das Schrägheck basiert auf der Limousine, ist aber mit 4,44 Metern 18 Zentimeter kürzer. Als Antrieb dient ein 1,6-Liter-Benziner, als Saugmotor 126 PS stark. Die Turbo-Version erreicht 156 PS. Zur Wahl stehen eine manuelle Sechsgangschaltung oder ein Doppelkupplungsgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen. Die sparsamste Variante kommt laut Hersteller mit 6,0 Litern Benzin pro 100 Kilometer aus.Qoros ist ein Joint Venture des Konzerns Israel Corporation mit dem chinesischen Autohersteller Cery. Die Führung verantwortet zum Beispiel der ehemalige VW-Manager Volker Steinwascher. Komponenten stammen von Bosch, Magna oder Continental.
In China ist die Qoros 3 Limousine kürzlich in den Markt gestartet, für umgerechnet rund 14.400 Euro. Für Europa verspricht der Hersteller einen "Preis unterhalb von 20.000 Euro". Wann die Marke nach Westeuropa expandiert, ist noch unklar und hängt vor allem vom Erfolg in China ab.
Bei den Absatzzahlen scheint Qoros die ambitionierten Ziele 2014 nicht zu erfüllen, lest hier mehr.
Quelle: SP-X
Gleich wird er wieder mit jedem möglichen Fahrzeug verglichen. 😉
Für 14.000€ wäre das bestimmt was, aber unter 20.000€ kann ich mich mit einer Marke die ich nicht kenne und auch kaum Langzeitqualitäten kenn nichts anfangen.
Gut sieht er ja schon mal aus.
Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Chinesen ist unglaublich.
Wenn man bedenkt wie die Autos noch vor ein paar jahren ausgesehen haben, alles billigkopien, ist das echt gelungen.
Es haut mich nicht vom hocker, für einen unscheinbaren kleinwagen ist er aber hübsch.
Mich interessiert nur das Stufenheck, dann hoffentlich nicht mit DSG sondern mit Wandler 6 Gang.
mit 4,44 ist er doch um einiges grösser als der Golf (4,25 m) 😕und ein echter Kombi ist das auch nicht..... (vgl. Fabia Kombi 4,38 m).
Kombi? Wieso Kombi? Das ist nicht mal ein "falscher" Kombi. Ursache: es ist ein ganz normaler Schrägheck. Optisch scheint er nett zu sein. Aber wie weiter oben geschrieben müsste so ein Chinawagen schon preislich eine Ansage sein sonst wird das nichts. Schliesslich gibt es ab 16.000 Euro jede Menge Auswahl etablierter Hersteller.
Viele Grüße
Daniel
Eben. Für diese Grössenordnung gibt es auch einen Kombi. Und ja, der Preis muss eine Kampfansage sein.
Ich finde das Gesign ziemlich nichtssagend, der Preis hört sich auch nicht unbedingt nach "Kampfansage" an und 6 Liter Verbrauch sind nicht konkurenzfähig, da muss schon eine 5 vor dem Komma beim Normverbrauch stehen.
Gruß
Krümel
Klebt 4 Ringe dran, dann wird der auch gekauft. Das Design passt. *duckundweg*😆
hat eben ein derzeit übliches Design wie ein Skoda, Audi oder Seat auch.
Bei einem Liter Verbrauchsunterschied sollte man bedenken dass dies bei vielen Autofahrern 200€ Benzinkostenunterschied im Jahr sind.
Da sind Kaufpreis, Inspektionen, Ersatzteile und Reparaturkosten wesentlich wichtiger.
Diese Argumente ändern jedoch auch nichts an Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Gefallen und funktionierendes Händlernetz in der Praxis
hast du die News auch gelesen? 😊 Da steht naemlich, dass das ein ziemlich unchinesisches Auto ist.
Wenn der Verbrauch realistisch ist, dann ist das für einen Kompaktwagen mit 126 PS völlig in Ordnung! Blender mit absurden Verbrauchsangaben braucht niemand!
Spritmonitor spricht da ein eindeutiges Bild: Siehe auch hier
Naja, was gibt es da schon groß zu vergleichen? Wie im Artikel beschrieben ist das neue Modell für den europäischen Markt gestaltet worden. Er sieht beliebig aus, wird hier und da ein bisschen schlechter sein und hier und da ein bisschen besser als die Konkurrenz und vielleicht auch ein bisschen billiger. Des deutschen Liebling, dem Golf, wird er natürlich nicht das Wasser reichen (das wird die Fachpresse sicherlich noch bestätigen). Er stellt einfach nur eine weitere, beliebige Alternative in der Kompakt-klasse dar. Nicht mehr nicht weniger.
Bla bla. Entscheidend sind Realverbräuche, nicht irgendeine schöngerechnete Scheiße aus nem Labor.
Ich finde, der Wagen sieht mal richtig gut aus. 4 Ringe oder ein VW-Zeichen vorn drauf und der verkauft sich wie geschnitten Brot. Die Asiaten haben alle gelernt, dass Design wesentlich zum Verkaufserfolg beiträgt. Wenn mal z.B. aktuelle Kia- oder Mazda-Modelle mit denen von vor 10-15 Jahren vergleicht, sieht man den massiven Fortschritt. Sie schauen sich ganz genau an, warum z.B. VW oder Audi optisch so gut ankommen.