Peugeot 2008 DKR2016

Der neue 2008 DKR fährt mit mehr Leichtigkeit in den Schmutz

Sabine Stahl

verfasst am Wed Sep 23 18:45:17 CEST 2015

Für die kommende Rallye Dakar hat Peugeot den 2008 DKR überarbeitet, ihn windschnittiger, leichter und stärker gemacht. Für einen Sieg dürfte das dennoch nicht genügen.

Peugeot möchte spätenstens 2017 die Rallye Dakar gewinnen
Quelle: Peugeot

Köln - Im vergangenen Jahr stieg Peugeot in die Rallye Dakarein - und zwar gleich mit hochkarätiger Besetzung, den Dakar-Größen Stéphane Peterhansel und Carlos Sainz. Für eine gute Platzierung reichte das allerdings nicht. Deshalb nahmen sich die Ingenieure nun das Auto vor.

Der Peugeot 2008 DKR16 ist länger, breiter und tiefer als sein Vorgänger. Für eine verbesserte Aerodynamik haben die Entwickler die Motorhaube überarbeitet und die Lufteinlässe am Dach geändert. Die neuen Felgen bestehen aus Magnesium und sind viel leichter als die bisherigen Alu-Felgen. Der 3,0-Liter-V6-Diesel leistet künftig 350 statt wie bisher 340 PS. "Das Potenzial ist größer als vor einem Jahr, bei einer soliden Zuverlässigkeit. Wir haben viele Elemente an Schlüsselstellen geändert, deshalb sehen wir dies als neues Auto im Vergleich zum Vorjahr", sagt Carlos Sainz.

An einen Sieg glaubt Peugeot jedoch offenbar noch nicht. Das Portal "Motor-Sport-Total" zitiert den Peugeot-Sport-Direktor Bruno Famin: "Wir könnten jetzt hergehen und sagen, dass wir 2016 gewinnen. Weil das aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht passieren wird, sagen wir lieber, dass wir 2017 gewinnen."

Peugeot 2008 DKR16 | Reveal

 

Der Peugeot 2008 DKR16 in Bildern

Peugeot testet den Rallye-Hecktriebler in Marokko
Quelle: Peugeot
Der Peugeot 2008 DKR16 leistet 350 PS
Quelle: Peugeot
Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist der 2008 DKR16 länger, breiter und flacher
Quelle: Peugeot
Ob Peugeot mit dem 2008 DKR16 bei der Dakar 2016 besser abschneiden wird als dieses Jahr, bleibt abzuwarten
Quelle: Peugeot