Peugeot 2008 DKR2016
Der neue 2008 DKR fährt mit mehr Leichtigkeit in den Schmutz
Für die kommende Rallye Dakar hat Peugeot den 2008 DKR überarbeitet, ihn windschnittiger, leichter und stärker gemacht. Für einen Sieg dürfte das dennoch nicht genügen.
Köln - Im vergangenen Jahr stieg Peugeot in die Rallye Dakarein - und zwar gleich mit hochkarätiger Besetzung, den Dakar-Größen Stéphane Peterhansel und Carlos Sainz. Für eine gute Platzierung reichte das allerdings nicht. Deshalb nahmen sich die Ingenieure nun das Auto vor.
Der Peugeot 2008 DKR16 ist länger, breiter und tiefer als sein Vorgänger. Für eine verbesserte Aerodynamik haben die Entwickler die Motorhaube überarbeitet und die Lufteinlässe am Dach geändert. Die neuen Felgen bestehen aus Magnesium und sind viel leichter als die bisherigen Alu-Felgen. Der 3,0-Liter-V6-Diesel leistet künftig 350 statt wie bisher 340 PS. "Das Potenzial ist größer als vor einem Jahr, bei einer soliden Zuverlässigkeit. Wir haben viele Elemente an Schlüsselstellen geändert, deshalb sehen wir dies als neues Auto im Vergleich zum Vorjahr", sagt Carlos Sainz.
An einen Sieg glaubt Peugeot jedoch offenbar noch nicht. Das Portal "Motor-Sport-Total" zitiert den Peugeot-Sport-Direktor Bruno Famin: "Wir könnten jetzt hergehen und sagen, dass wir 2016 gewinnen. Weil das aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht passieren wird, sagen wir lieber, dass wir 2017 gewinnen."
Peugeot 2008 DKR16 | Reveal
immerhin haben sie sich vom Frontantrieb getrennt, von daher sollte also schon mal mehr drin sein als in diesem Jahr.
So müssen SUV's sein 😆
Geiler Wagen, schön böse. Und das Video ist auch top 😱
Endlichmal eine Non-VW Meldung.
Cooles Auto. Ein paar Infos zu Peterhansel wären nicht schlecht. Hat er den Stall oder sein altes Auto zu gunsten eines Peugot Vertrages fallenlassen?
Gruss
W.
Ich habe mich sowieso gefragt was das soll...
Ich bin nun wirklich kein Inschenör, aber irgendwas hat mir von Anfang an gesagt, dass dies nicht klappen wird. Es muss ja einen Grund geben, weshalb alle Buggys auf Hinterradantrieb oder Heckantrieb gesetzt haben.
Der Wagen hatte von Anfang an Hinterradantrieb. Der Motor sitzt direkt vor der Hinterachse. An dem grundlegenden Konzept hat sich nichts geändert. Wo auch immer das Gerücht über Vorderradantrieb her kommt, es ist zu 100% falsch.
Achja, weiterhin hat Peugeot immerhin die Buggy Wertung der Dakar 15 gewonnen und vor ein paar Wochen die China Rallye. Übernächste Woche startet die Marokko Rallye wo sie ebenfalls dran teilnehmen.
Auch im Januar diesen Jahres hatte Peugeot schon Heckantrieb. Beim Serien-2008 sind natürlich die Fronträder angetrieben. Aber von dem übernahm Peugeot vielleicht zwei Schrauben. Es können auch drei gewesen sein. 😉
Soweit wir wissen, hat er den Vertrag bei X-Raid Team nicht verlängert. Die Dakar im Januar diesen Jahres hätte er eigentlich noch mit dem Mini All4 fahren sollen, dazu kam es nicht mehr. Doch auch das X-Raid Team ist ein professioneller Rennstall, kein Privatteam.
Erinnert mich vom Aufbau her stark an die US Baja Renner.
Peugeot hat bestätigt das der 2008 DKR ein nur eine angetriebene Achse hat, aber nie welche.
Man wollte, genauso wie Nissan in der WEC, neue Wege gehen und ist auf die Nase gefallen.
edit: Ich nehme es zurück, der 2008 DKR hatte anscheinend wirklich Hinterradantrieb
Wenn man sich die Bilder der Dakar von diesem Jahr anschaut, sieht man das es die hinteren waren die angetrieben wurden.😉
Dürfte 2017 wirklich spannend werden. Und 2016 schon viel besser laufen als 2015. Wenn der Wagen hält könnte es für einige Minis und Toyotas eng werden. Nicht aber jür deren Topfahrzeuge.
War damals hier schon Thema...
http://www.motor-talk.de/.../...euder-im-wuestensand-t5119823.html?...