BMW News
Der neue 3er.
Steckbrief.
• Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring bauen
ihren Vorsprung hinsichtlich Fahrdynamik, Premiumqualität und innovativer Technik weiter aus.
• Die neue BMW 3er Limousine und der neue BMW 3er Touring kombinieren Eleganz mit einem im Wettbewerbsumfeld einzigartigen Fahrerlebnis.
• Das erweiterte Motorenangebot und der Einsatz von BMW EfficientDynamics Maßnahmen machen die BMW 3er Reihe zum Maßstab für Freude am Fahren in Verbindung mit vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionswerten.
• Neue Fahrzeugfront, Seitenansicht mit verstärkter Betonung der dynamisch gestreckten Linie, Fahrzeugheck wirkt durch detailliertere Linienführung breiter. Neue Scheinwerfer, Heckleuchten mit neuer markentypischer Kontur, innovativer Lichttechnik und 3-D-Effekten.
• Verfeinerung der Interieurausstattung durch Neugestaltung ausgewählter Bedienelemente und neu abgestimmte Farb- und Materialauswahl.
Für das Exterieur charakteristische Kombination von konvexen und konkaven Flächen wird im Innenraum fortgesetzt. Ergonomisch optimierte Positionierung des Fensterheber-Bedienfelds auf der Fahrerseite, neue, vergrößerte Ablagemöglichkeiten.
• Neue Generation des Bediensystems BMW iDrive in Verbindung mit optionalen Navigationssystemen: ergonomisch optimierter iDrive Controller zur Funktionsauswahl und -steuerung durch Dreh-, Drück- und Kippbewegungen, blind bedienbare Direktwahltasten am Controller zum schnellen und intuitiven Menü-Direkteinstieg. Frei programmierbare Favoritentasten für noch einfachere Bedienung. Navigationssystem Professional mit erweiterter Funktionalität bezüglich Zieleingabe, Reiseplanung und Kartendarstellung. Erstmals können frei im Internet geplante Routen mit BMW ConnectedDrive ins Navigationssystem geladen werden. Weltpremiere von BMW ConnectedDrive: uneingeschränkte Internet-Nutzung im Fahrzeug als Option.
• Neu entwickelter Reihensechszylinder-Dieselmotor im BMW 330d: Aluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation mit Piezo-Injektoren und maximalem Einspritzdruck von 1.800 bar, Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Leistung: 180 kW/245 PS, maximales Drehmoment: 520 Nm, Dieselpartikelfilter und Oxidationskatalysator serienmäßig, Abgasnorm EU 5, optional
BMW BluePerformance Technologie mit NOX-Speicherkatalysator zur Reduzierung von Stickoxid-Emissionen als Voraussetzung zur Einhaltung der Grenzwerte der geplanten Abgasnorm EU 6.
• Im Fahrzeugsegment einzigartige Motorenvielfalt: jeweils fünf Benzin- und Dieselmotoren. Leistungsspektrum von 105 kW/143 PS im BMW 318i und BMW 318d bis 225 kW/306 PS im BMW 335i. Alle Motorvarianten mit BMW EfficientDynamics Maßnahmen: modellspezifischer Einsatz von Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto Start Stop Funktion, Schaltpunktanzeige, bedarfsgerechte Steuerung der Nebenaggregate und aktive Aerodynamik durch Luftklappensteuerung. Sämtliche Motorvarianten mit konkurrenzlos niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten im jeweiligen Wettbewerbsumfeld. BMW 318d, BMW 320d und BMW 330d sowie BMW 330xd unterschreiten Grenzwerte der künftigen Abgasnorm EU 5.
• Sechsgang-Automatic Getriebe mit optimierter Schaltdynamik und minimiertem Wandlerschlupf jetzt optional auch für BMW 318d.
• Optimierter Allradantrieb BMW xDrive fördert Fahrstabilität, Fahrdynamik und Traktion. Neue Zusatzfunktion des DSC mit dosiertem Bremseingriff einschließlich Drehmomentausgleich steigert Fahrstabilität in Kurven. BMW xDrive jetzt optional für jeweils fünf Motorvarianten der BMW 3er Limousine und des BMW 3er Touring, zusätzlich BMW 320xd und damit erstmals Kombination von BMW xDrive mit einem Vierzylinder-Motor in der BMW 3er Reihe.
• Erstmals Siebengang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung für die Modelle BMW 335i Coupé und BMW 335i Cabrio. Weltweit erstes für Hochleistungsmotoren ausgelegtes Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Schalten ohne Zugkraftunterbrechung für unerreicht dynamische Beschleunigungsvorgänge, wahlweise automatisiert oder manuell, einzigartige Kombination des Komfortcharakters eines Automatikgetriebes mit maximaler Dynamik, nochmals optimierte Beschleunigungs- und Verbrauchswerte.
• Umfassendes Sicherheitskonzept mit extrem solider Karosseriestruktur, definierten Lastpfaden, gezieltem Einsatz hochfester Stähle und speziellen Deformationselementen. Sechs Airbags, Dreipunkt-Automatikgurte und Kopfstützen für alle Sitzplätze sowie crashaktive Kopfstützen für die Vordersitze zur Reduzierung des Verletzungsrisikos beim Heckaufprall serienmäßig.
• Motorvarianten:
BMW 335i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Twin Turbo und Direkteinspritzung (High Precision Injection), Hubraum: 2.979 cm3, Leistung: 225 kW/306 PS bei 5.800 min–1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–5.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,6 Sekunden (Touring: 5,7 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 9,1 Liter/100 Kilometer (9,3 Liter), CO2-Emission nach EU: 218 g/km (222 g/km).
BMW 330i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 200 kW/272 PS bei 6.700 min–1, max. Drehmoment: 320 Nm bei 2.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,1 Sekunden (Touring: 6,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,2 Liter/100 Kilometer (7,3 Liter), CO2-Emission nach EU: 173 g/km (175 g/km).
BMW 325i: Reihensechszylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 2.996 cm3, Leistung: 160 kW/218 PS bei 6.100 min–1, max. Drehmoment: 270 Nm bei 2.400–4.200 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,7 Sekunden (Touring: 6,9 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (248 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 7,1 Liter/100 Kilometer (7,2 Liter), CO2-Emission nach EU: 170 g/km (173 g/km).
BMW 320i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 125 kW/170 PS bei 6.700 min–1, max. Drehmoment: 210 Nm bei 4.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 8,2 Sekunden (Touring: 8,4 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 228 km/h (226 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,1 Liter/100 Kilometer (6,2 Liter), CO2-Emission nach EU: 146 g/km (148 g/km).
BMW 318i: Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit Direkteinspritzung, Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 6.000 min–1, max. Drehmoment: 190 Nm bei 4.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 9,1 Sekunden (Touring: 9,5 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,9 Liter/100 Kilometer (6,0 Liter), CO2-Emission nach EU: 142 g/km (144 g/km).
BMW 335d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Variable Twin Turbo, Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 210 kW/286 PS bei 4.400 min–1, max. Drehmoment: 580 Nm bei 1.750–2.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,0 Sekunden (Touring: 6,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 6,7 Liter/100 Kilometer (6,8 Liter), CO2-Emission nach EU: 177 g/km (178 g/km).
BMW 330d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 180 kW/245 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 520 Nm bei 1.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 6,1 Sekunden (Touring: 6,2 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 Kilometer (5,9 Liter), CO2-Emission nach EU: 152 g/km (155 g/km).
BMW 325d: Reihensechszylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 145 kW/197 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.300–3.250 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 7,4 Sekunden (Touring: 7,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 235 km/h (233 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 5,7 Liter/100 Kilometer (5,9 Liter), CO2-Emission nach EU: 153 g/km (155 g/km).
BMW 320d: Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 130 kW/177 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 350 Nm bei 1.750–3.000 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 7,9 Sekunden (Touring: 8,1 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h (228 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,8 Liter/100 Kilometer (4,9 Liter), CO2-Emission nach EU: 128 g/km (130 g/km).
BMW 318d: Vierzylinder-Dieselmotor mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse, Common-Rail-Direkteinspritzung der dritten Generation und Turbolader mit variabler Turbinengeometrie Hubraum: 1.995 cm3, Leistung: 105 kW/143 PS bei 4.000 min–1, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750–2.500 min–1, Beschleunigung [0–100 km/h]: 9,3 Sekunden (Touring: 9,6 Sekunden), Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h (210 km/h), Durchschnittsverbrauch nach EU: 4,7 Liter/100 Kilometer (4,8 Liter), CO2-Emission nach EU: 123 g/km (125 g/km).
Noch mehr Informationen in dieser PDF-Datei .
Quelle: BMW-Presseabteilung
Hallo,
also die Front wirkt find ich recht stimmig ... ( schon etwas von Mercedes abgeguckt mit der herunter gezogenen Frontlippe, aber egal )
Das Heck mit den roten Heckleuchten, naja naja, weiß nicht so recht ..
Aber das schlimmste ist die Tachobeleuchtung ... Furchtbar ! Mir gefällt bei Tachobeleuchtungen eher so weiß ...
Mfg Patriot_Benz
Allmächt na, ich habs befürchtet, das hässliche Heck ist jetzt "neue markentypische Kontur", BMW what are you doing. Das neue 7er Heck ist genau so grausam.
Endlich ein kleiner Motor mit Allrad (320xi). Allrad sollte nicht nur den Topmotorisierungen vorenthalten sein ! Gut so !
Bis auf diese pummeligen Spiegel, gefällt er mir besser als die erste Auflage. Ich kann schon fast sagen, mir gefällt er sehr gut. Vor allem am Heck erkenne ich vergangene BMWs (E46, E34). Gut gemacht!
Übrigens gefällt mir der neue 7er bis auf die zu tiefen Seitenblinker und die zu großen Nieren auch ganz gut.
Gruß
Simon
Genau dieses musste ich auch gerade feststellen.
Ist eine sehr gute Methode, ein nicht schönes Auto hässlich zu machen.
Wenn man beim Peugeot 407 reingeschaut hat (und auch die A-Klasse Facelift), hat man zudem die Befürchtung, dass sich das zum allgemeinen Trend dieses Jahr entwickelt...
Einige finden wohl immer was zu meckern 🙄
BTT:
Dieser facelift ist gelungen, der 3er sieht jetzt besser aus als der vorgänger und das heck gefällt mit auch besser..
Hallo? Das ist ein Diskussionsforum. Wenn jemand das FL nicht gefällt, dann schreibt er das hier. 😊
Bin mir noch unschlüssig. Im Grunde sieht die Front irgendwie etwas zugespitzt und zu verspielt aus (nicht so schön bullig wie vorher) und das Heck sieht mit den falsch versetzten Leuchten wie eine Fehlproduktion aus. 😉 Dennoch insgesamt stimmig und nicht schlecht. Vlt muss man sich erst dran gewöhnen. Der neue 330d Motor ist aber der Hammer, alleine wegen dem Modell lohnt sich das FL 😊
Schönes Facelift. Aber es bleibt beim zu kleinen Kofferraum und der Stufe beim Kombi beim umlegen der Rückbank. Schade. Von daher nur ein Lifestyle Wagen mit viiiel zu wenig Platz für viiieell zu viel Geld.
Über die Motoren und das Fahrwerk braucht man nicht reden. Da ist und bleibt BMW Nr 1.
Oh noch was. Endlich LED Vorn als Blinker und am Heck auch wieder. Schöner Sicherheitsgewinn.
findes das Facelift sehr gelungen alles sehr stimmig, motorisch wie immer BMW ist hier die Nr.1 !!!! gratuliere!
Hab ich was verpasst? Hier steht was von einem neuen 3er, aber ich seh nur den alten mit winzigen Detailveränderungen. Sieht so langweilig aus wie vorher...
Genau, im verstecken der echten Verbrauchswerte 😆
GreetS Rob
Du meintest im Abstimmen der Motoren auf den EU-Verbrauchstest. 😆
3l Bi-Turbo mit Ü300PS und ca 9l Verbrauch. *harr, harr* Wenn ich mal ein Kind hab, schick ich es vorm Einschlafen zu BMW. Die alten Märchenerzähler.
Komisch das keiner mehr was über das "japanisch anmutende" Design sagt. 😉
Dummerweise wurde nichts an den 4-Zylinder Benzinern gemacht, die sind immer noch unbrauchbar. Die utopischen Verbrauchsangaben lasse ich jetzt mal außer acht.
beachtlich ..... ziehe meinen hut vor bmw s ingenieurskunst wenn das hieb und stichfest sein sollte😊